BAFA Unterlagen

Re: BAFA Unterlagen

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben:
Elektrohobel hat geschrieben: Beeile dich mit dem Antrag.
In Kürze heißt es: Bafa-Zuschuss isch over.
Pferde scheu machen gilt nicht, es gibt überhaupt keinen Anlass, jetzt gerade im Moment panisch zu werden wegen der Prämie.

Würdest du das heute nochmal schreiben?
In 35 Stunden isch over!
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige

Re: BAFA Unterlagen

West-Ost
read
Natürlich nicht. Da habe ich mich getäuscht und nicht an ein vorzeitiges Ende vor dem Jahresende gerechnet.

Re: BAFA Unterlagen

USER_AVATAR
read
Es ist auch eine völlig falsche Entscheidung an der Förderung von Emissionsfreien Fahrzeugen zu sparen. Es gibt hunderte alter unsinniger Subventionen die man statt dessen streichen sollte. Und das mit einer Teilgrünen Regierung ... was für eine Schande!

Re: BAFA Unterlagen

alfman
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 397 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Nicht "statt dessen" sondern "ebenfalls". Der größte Teil der geförderten Fahrzeuge - insbesondere Tesla - fährt eh inzwischen in den nordischen Ländern herum. Zum Glück ist die sogenannte Förderung weg. Nun können die Preise sinken, so wie bei den Wallboxen.


btw. Als nächstes muss noch die unsägliche Wärmepumpenförderung weg...

edit:
Und dazu passend gerne noch einen oben drauf: die "Deutsche Filmförderung" wird nicht umsonst international als German stupid money tituliert.
Zuletzt geändert von alfman am Mo 18. Dez 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mobil: ID.3 Pro S (150 kW) & ID.5 Pro (210 kW); Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

Re: BAFA Unterlagen

USER_AVATAR
read
Da muss ich dir ausnahmsweise :mrgreen: mal recht geben. Jetzt sind die Hersteller gefordert, haben sich über die Förderung in der Vergangenheit die Taschen voll gemacht.
Meine Glaskugel sagt, dass die Preise Anfang 2024 fallen werden.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: BAFA Unterlagen

alfman
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 397 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
alfman hat geschrieben: Nicht "statt dessen" sondern "ebenfalls". Der größte Teil der geförderten Fahrzeuge - insbesondere Tesla - fährt eh inzwischen in den nordischen Ländern herum. Zum Glück ist die sogenannte Förderung weg. Nun können die Preise sinken, so wie bei den Wallboxen.

Ich zitiere mal selbst, weil ich inzwischen noch einige Zahlen herausgesucht habe:

in 2023 wurden knapp 2,4 Mrd€ an "Förderung" ausgeschüttet.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-100.html

Zugleich betragen die Einnahmen aus der Stromsteuer 6,5 bis 7 Mrd€
Quelle:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... renderHelp

Hätte man dieses "Bonus"-Geld (was nun nach BVG nicht mehr zweckentfremdet werden darf) gar nicht erst in Form von z.B. Stromsteuer erhoben, dann hätte jeder Stromsteuerzahler etwas davon gehabt.
Mobil: ID.3 Pro S (150 kW) & ID.5 Pro (210 kW); Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

Re: BAFA Unterlagen

Onkel Hotte
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
VW übernimmt den staatlichen Anteil der BAFA bei Bestellung vor 15.12.23 und Auslieferung bis 31.03.24

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... utos-18022
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW

Re: BAFA Unterlagen

alfman
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 397 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e- ... e-100.html

Wie erwartet. Es zeigt einmal mehr, dass Subventionen nur zu Verzerrungen führen und i.d.R. nur abgegriffen werden!


btw. mich über die (auch privat) dieselfahrenden Bauern hier zu äußern würde vermutlich zum Moderatoreneingriff führen, daher lasse ich das mal besser...
Mobil: ID.3 Pro S (150 kW) & ID.5 Pro (210 kW); Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag