Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

Gwuerzluike
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke auch für den Thread. Bei meinem Citigo (EZ 06/2020) tritt das auch nun so häufig auf, dass ich das Teil wechseln muß. Der Skoda Händler möchte dafür 621 € (Kostenvoranschlag Ersatzteil plus Einbau) oder mehr sehen. Da probiere ich es mal selber....
Hat das schon jemand gemacht, gibt es Tipps, Hinweise, beachtenswertes......
Gruß,
Dietmar
2020: Skoda Citigo e
2021: Wallbox VW (Elli) ID. Charger Connect
Anzeige

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Moin,

Ich hatte mal einen Passat 3B mit Tiptronic, da konnte man die Gänge nicht mehr manuell wechseln. Hab dann die Verkleidung abgenommen und am Wahlhebel klebte dann ein Magnet der da nicht hingehörte. Hab ihn wieder an Ort und Stelle gesteckt, Fertig! War auch eine Lösung mit Hallsensoren.

Ist das beim E-Up vielleicht ähnlich simpel gelöst??

PS: Bin ebenfalls Fernsehtechniker, sogar mit Meisterbrief, aber fast 15 Jahre im Maschinenbau :D
Seit - 05/2024 Skoda Enyaq IV 50
12/2018 - 05/2024 VW E-Up! Highline

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • visnu777
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
visnu777 hat geschrieben: Danke für diesen Thread :) Bei mir ist es jetzt auch passiert, Citigo-E lädt nur noch bei eingeschalteter Zündung. Versuche jetzt erstmal das über die Gebrauchtwagengarantie (habe das Auto nach dem Leasing übernommen) zu regeln, alternativ halte ich es aufgrund der Infos hier für selbst reparierbar. Ich habe einen Mechatroniker mit HV Schein hier der mir die Platine ausbauen kann, ich kanns dann reparieren :) Diese Häufung des Problems ist aber krass, wieviele Fälle braucht es für eine Rückrufaktion? :D
Ich quote mich mal selber für ein kleines Update: ich habe demnächst einen Termin, geht alles über die Anschlußgewährleistung. Der Fehler war auch im VW System hinterlegt, bin da ja mit sehr genauen Infos aufgeschlagen, dank dem Thread hier :D

Re: Fahrzeug lädt nicht!

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
muema111 hat geschrieben: Ich habe die Ursache scheinbar gefunden.
Einer der Hall Effect Switches, beschriftet mit H41-98, ist an einem Bein abgerissen.
6BF5D5E3-57F5-401A-97A2-A57BAF21E108.jpeg


Die Platine hat geringfügig Spiel. Vermutlich hat der bewegliche Teil des Schalthebels immer mal wieder Kontakt zum Hallsensor gehabt und so das Bein ausgerissen.


Nützt mir leider nichts. Meine Garantie ist vorbei.

Und was H41 98 bedeutet weiß ich noch nicht.
SMD SOT-23 scheint die Bauteilgröße

Viel Spaß beim Löten
Danke für die tolle Doku mit den Bildern. Nachdem die Abdeckungen raus waren, ging's einfach :)
Bei mir weigert er sich aucg manchmal zu laden weil P nicht erkannt wird. Leider ist auf der Platine kein so eindeutiger Schaden wie bei dir zu erkennen... Ich hoffe ich finde das Problem noch.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

Gwuerzluike
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Ersatzteil hat mir ein freundlicher Skoda Händler (Vorkasse) geliefert. Allerdings habe ich große Mühe, die Abdeckung(en) zu entfernen. Wie geht das, ohne dass man viel kaputt macht?

Gruß,
Dietmar
2020: Skoda Citigo e
2021: Wallbox VW (Elli) ID. Charger Connect

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

Gwuerzluike
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, nun habe ich das Teil ausgetauscht. Die erste Abdeckung war echt schwer runter zu kriegen, ich habe dafür Hilfe benötigt.
Allerdings bekomme ich nun den Schaltknauf nicht mehr drauf. D.h. wenn ich diesen drauf mache, kann ich den Automatik-Stellhebel (ist das die korrekte Bezeichnung??) nicht mehr bewegen. Vermutlich weil ja der Stift angehoben werden muß.

Entweder es gibt einen speziellen Kniff, wie man den Schaltknauf drauf setzt, oder ich habe da was kaputt gemacht.
Und nun kommen auch andere Fehler wie z.B. "Die Planungskontrolleinheit muss überprüft werden."

Hat das was mit dem Austausch zu tun?

Viele Grüße,

Dietmar
2020: Skoda Citigo e
2021: Wallbox VW (Elli) ID. Charger Connect

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Falls es noch relevant ist: du musst beim Zusammenbau das gelbe Plastikteil gedrückt halten.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

Gwuerzluike
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 18:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Schaltknauf ist nun wieder drauf. Ein Mechaniker von Skoda kannte den Trick und gegen eine Kleinigkeit in die Kaffeetasse hat er den Knauf drauf gemacht.
Das Problem "Die Planungskontrolleinheit muss überprüft werden." war ein Anmeldeproblem mit der App. Ein komplett neues Anmelden in der App hat das Problem behoben.
Leider sind mir die zwei vorderen Halte-Haken der Schalt-Abdeckung abgebrochen. Das muß ich nun irgendwie kleben.
Hat da jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße,

Dietmar
2020: Skoda Citigo e
2021: Wallbox VW (Elli) ID. Charger Connect

Re: Fahrzeug lädt nicht! P wird nicht erkannt.

ratsuchend
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:15
read
elektrozitrone hat geschrieben: Wenn einer aus dem Raum Berlin dieses Problem hat, kann er gerne zur Reparatur zu mir kommen. Oder das Teil zur Reparatur zu mir schicken. Alles weitere per PN.
Hallo Elektrozitrone, komme aus Berlin mit genau diesem Problem. Gern komme ich auf das Hilfeangebot zurück. Können wir was verabreden? Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag