Kaputte Parksperre im eMotor

Kaputte Parksperre im eMotor

Maerz2024
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In meinem VW eUp ist die laut Diagnose des VW-Fachbetriebs
die Parksperrenmechanik oder Sperrklinke kaputt.
Daher müsste der eMotor komplett getauscht werden,
weil die Parksperre im Getriebegehäuse liegt.
Und dieses Gehäuse nicht geöffnet werden darf.

Wie kann ich die Aussage als Laie prüfen ?
Warum kann das Gehäuse nicht geöffnet werden ?
Warum wird mir kein gebrauchter eMotor angeboten ?
Warum wurde das von VW so entworfen und gebaut ?

Wie kann ich beim Kauf eines gebrauchten VW e-up,
Seat Mii electric, Skoda Citigo e iV,
sicher sein, dass im Auto kein eMotor mit kaputter Parksperre steckt ?
Denn das wäre ja dann ein massiver Schaden.

Hintergrundwissen zur Parkbremse habe ich hier im Forum gefunden:
Titel: Parkbremse beim e-up Funktionsprinzip
Tags: Fahrstufenauswahl Getriebe Parkbremse Parksperre eMotor
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Re: Kaputte Parksperre im eMotor

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Maerz2024 hat geschrieben: Wie kann ich die Aussage als Laie prüfen ?
Warum kann das Gehäuse nicht geöffnet werden ?
Weil VW das halt so macht. Ganze Baugruppen zu tauschen ist viel einfacher, als ein Getriebe zu zerlegen. Auch beim Verbrenner wird von denen gerne mal der ganze Motor getauscht, anstatt den Schaden für ein Bruchteil des Geldes zu reparieren.
Warum wird mir kein gebrauchter eMotor angeboten
Weil sie es nicht wollen. Angebote gäbe es schon. Z.B. hier für rund 1k€:
https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteil ... ektroautos
Warum wurde das von VW so entworfen und gebaut ?
Das Problem scheint nicht besonders oft aufzutreten, die Konstruktion ist wohl nicht so schlecht. Und ich wette, das Teil ließe sich durchaus ersetzen, wenn VW denn nur wollte.
Wie kann ich beim Kauf eines gebrauchten VW e-up,
Seat Mii electric, Skoda Citigo e iV,
sicher sein, dass im Auto kein eMotor mit kaputter Parksperre steckt ?
Denn das wäre ja dann ein massiver Schaden.
Was ist denn das Symptom bei deinem? Lassen sich diese bei einer Probefahrt provozieren?
Hintergrundwissen zur Parkbremse habe ich hier im Forum gefunden:
Titel: Parkbremse beim e-up Funktionsprinzip
Mein Tipp: Such dir auf jeden Fall eine freie Werkstatt, die Ahnung von E-Autos hat und hole dort eine zweite Meinung ein.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Kaputte Parksperre im eMotor

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Beim VW-Service werden sie dir garantiert keine gebrauchten Teile anbieten, auch nicht auf Wunsch.
Wie @dieselstinker schon schreibt, bekommst du dort ausschließlich Kompletttausch mit neuen Teilen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Kaputte Parksperre im eMotor

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Morgen...!
Es ist fraglich, ob die Parksperre im Getriebe mechanisch defekt ist, vielleicht liegt es nur am Betätigungsmechanismus oder am Bowdenzug?!

Schau mal im Dokument [1] auf Seite 31. Dort findest du eine Darstellung der Parksperre inkl. Funktionsbeschreibung.

MfG André

[1] https://esperformance.net/ssp/seat/SSP_175_DE.pdf
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Kaputte Parksperre im eMotor

Helfried
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Wie sind denn überhaupt die Symptome und Konsequenzen des Defekts, @Maerz2024 ?

Re: Kaputte Parksperre im eMotor

Blacky44
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Der Rückruf wegen Wegrollen der Karre wurde gemacht ? Da war doch nur oft das Seilchen abgesprungen....als meiner sich davonmachte....;-) Hoffentlich kein allg. Problem nach 5 Jahren oder so mit nem obligatorischen Motortausch, wie bei den ersten Teslas nach 100 K KM....Vllt. wollen die die Dinger auch einfach nur weg haben, damit man die Halde ID3 oder so wegkauft....Verschwöhrung....huh....huh....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Kaputte Parksperre im eMotor

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burgerman hat geschrieben: Beim VW-Service werden sie dir garantiert keine gebrauchten Teile anbieten, auch nicht auf Wunsch.
Wie @dieselstinker schon schreibt, bekommst du dort ausschließlich Kompletttausch mit neuen Teilen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt bei VW auch die Möglichkeit bei einigen Bauteilen aufgearbeitete zu verbauen (z.B. Rumpfmotoren beim Verbrenner etc.). Jedoch gibt es darauf dann auch eine entsprechende Gewährleistung, da diese Teile auch entsprechend geprüft wurden.
Gebrauchte Teile wird dir wohl nur eine frei Werkstatt einbauen (oder man macht es selbst) und dann auch nur mit Ausschluss der Gewährleistung.
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