"Stop" Warnung beim Anfahren

"Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hab mein Tesla noch nicht so lange aber eine Sache stört mich ganz besonders. Fast jedes Mal beim Anfahren, ob an der Ampel oder aus dem stehenden Verkehr, kommt eine kurze Stop Warnung im Display und ein Warnton. Das ist echt nervig und ich weiß nicht was das für eine Sicherheitsfunktion sein soll. Hat das jemand auch gehabt und erfolgreich abgestellt?
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

Cliffideo
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
ich hab das Model 3 LR RWD jetzt auch gerade 4 Wochen und dies ist mir auch aufgefallen. Meiner Meinung hängt das mit den Abständen zu anderen Fahrzeugen zusammen, der Abstand wird als kritisch betrachtet und es wird beim Anfahren gewarnt, beispielsweise bei zweispurigen Strassen für das Fahrzeug nebenan. Die Warnung verschwindet, sobald man schneller als Schrittgeschwindigkeit ist. Abstellen ist wohl nicht möglich..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
read
Ihr könntet höchstens mal versuchen, den Kollisionswarner oder wie das Ding heißt......auf 'spät' zu stellen, vielleicht hilfts. Meiner macht es nicht, aber ich habe auch noch ne alte SW mit Radar, USS und so :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich vermute das ist die Parkassistenz die dafür verantwortlich ist. (hab mal alle anderen Assistenten abgeschaltet und es änderte sich nichts) Sie zeichnet diese Linien mit den Abständen und Piept (das nächste Problem) wenn man näher als ca. 1 Meter an dem Vordermann ist. Was beim Parken durchaus nützlich ist, ist bei verkehrsbedingten Halten einfach nur Nervtötend. (80 bis 90 cm zum Vordermann an der Ampel ist doch nun wirklich nicht zu nah) Wieso schaltet sie sich aber ein? Kann der Tesla (der Wagen der sich aufmacht demnächst autonom zu fahren) nicht eine Parkposition von einer Position mitten im Verkehr unterscheiden?! Meint die ich hab mich mitten auf der Straße "spontan" eingeparkt?!
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab ein Video das ich von dem Problem aufgenommen etwas genauer angeschaut und bin auf neue Erkenntnisse gestoßen. Von relevanten Stellen hab ich Bilder gemacht:

Bild Bild Bild Bild

Zu beginn steh ich hinter einem VW-Bus mit 86cm Abstand. Dieser fährt sobald es Grün wird los. Doch während der Bus sich entfernt scheint mein Tesla ein anderes Bild von dieser Situation (in seinem Computermodell) zu haben. Auf dem zweiten Bild zeigt er mir den Abstand (schwach sichtbar) nur noch mit 79cm an. Auf dem 3ten sind es dann nur noch 65cm und auf dem 4ten kommt des zu der Stop-Warnung. Wahrscheinlich ist der Abstand (für meinen Tesla) noch weiter gesunken was für die Warnmeldung absolut Sinn ergibt aber der Wirklichkeit nicht entspricht.

Entweder erkennt der Tesla hier die Objekte falsch oder er rechnet falsch ... 🤔
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Er rechnet zu ungenau. Kann man auch auf der AB bei eingeschaltetem ACC beobachten (ober beim Einparken :-)). Der Vordermann zieht langsam davon und es passiert erstmal nix, dann wird irgendwann beschleunigt (bei mir eher zu zügig). Beim Auffahren ist es etwas besser aber auch kein Vergleich zu meinem alten M3. Der hatte allerdings andere Nervereien zu bieten :-).

Ich bleibe dabei: VO in dieser Form ist nicht der Weisheit letzter Schluss ...

VG Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

Optimus
  • Beiträge: 3197
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 734 Mal
read
Das Verhalten kenne ich so auch nicht (Modell s. Signatur). Er rechnet eher ziemlich genau (z.B. beim Halten mit One-Pedal-Drive macht er nur Alarm wenn es mal nicht reicht, da ich etwas zu lange auf dem Spasspedal bin). Beim Parken ist es eher großzügig mit den Abständen. Amerika eben: alles mal 2,54 ;)
Ich würde alle Einstellungen noch mal durchgehen. Auch am rechten Scrollrad (li./re.) kippen, um den Abstand zum Vordermann in Stufen einzustellen. In der Stadt habe ich Stufe zwei oder drei und auf der AB vier oder sogar fünf.
Beim Anfahren mit eAP/TACC hinter einem Vorausfahrenden legt er wirklich manchmal eine Gedenksekunde ein. Dann aber folgt er dem Vordermann und hält penibel den Abstand und Geschwindigkeit. Manchmal merkt man sogar das Schalten der Gänge beim Vordermann.:-)
Falls alle Einstellungen ok sind, würde ich nochmal das Kalibrieren der Kameras forcieren. Hilft das alles nicht, dann Ticket in der App eröffnen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
read
Der Vordermann zieht langsam davon und es passiert erstmal nix, dann wird irgendwann beschleunigt (bei mir eher zu zügig)
Ich denke nicht, dass das mit ungenauem Rechnen oder dem Problem des Frederstellers etwas zu tun hat.
Der Abstandstempomat wartet beim Anfahren bzw wenn die Spur wieder frei wird einfach etwas lang.

Die Abstandsregelung 'atmet', was ich sehr angenehm empfinde. Wenn jemand vor dir reinzieht, latscht sie nicht gleich hart auf die Bremse, sondern verringert je nach Tempodifferenz erst einmal soft den Abstand um dann langsam wieder zu vergrößern, ich könnte das nicht besser machen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

MartinG
read
Jetzt wäre die genaue Ausstattung des Autos interessant. Mein M3 aus 2020 hat dieses Verhalten nicht, hat aber noch Ultraschall-Sensoren.

Ich vermute mal, das Auto ist ein "Zwischenmodell" ohne Ultraschall-Sensoren, aber auch ohne die neue zusätzliche Front-Kamera im Stoßfänger mit der Hardware 4.0.

Die Kamera hinter dem Rückspiegel hat leider nach vorne einen sehr großen toten Winkel und ist auf kurze Distanzen entsprechend ungenau bzw. fehleranfällig. Das würde auch die diversen Artefakte in den Bildern erklären...
Vollelektrisch seit 2015

Re: "Stop" Warnung beim Anfahren

USER_AVATAR
read
Unser M3 LR AWD Ez. 7/2023 hat das ebenfalls nicht, vielleicht hat es auch etwas mit der Kalibrierung der
Frontkamera ( hinter der Frontscheibe) zu tun. Kann man nicht irgendwo im Service-Menü eine Neukalibrierung anstoßen ?
Unser M3 zeigt dafür ab und zu mal eine Warnmeldung mit lautem Warnton bei Nachtfahrt an, die rechte Seitenkamera funktioniere nicht mehr richtig, mitten auf der Landstraße und bevorzugt wenn es rechts stockdunkel ist. Ist dann auch schwierig. Scheinbar interpretiert die SW stockdunkel als "funktioniert nicht mehr" aber bisher nur rechts. :lol: Interessiert mich aber bisher nicht weiter, der laute Warnton war zu Anfang erschreckend.
Wegen der Anzeige des Abstandes in cm, so richtig vertrauenserweckend ist das nicht, direkt ganz vorne am Auto fehlt meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Kamera unterhalb der Motorhaube. Die wäre der Genauigkeit förderlich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag