Batterie Kauf und weiter Mieten?

Batterie Kauf und weiter Mieten?

darktempler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:19
read
Hallo. Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Twizy`s. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Batterie jetzt kaufen soll (1200 €) oder weiter Mieten (50€)
Ziel ist es mit dem Twizy 3-5 Jahre zu fahren. Habt ihr Tipps für mich? Freue mich über jede Antwort.
Danke und schönen Tag noch
Anzeige

Re: Batterie Kauf und weiter Mieten?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15329
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4710 Mal
read
Schwer zu beantworten, ich zähle mal Punkte die zu überlegen sind auf:

.) Der SOH, wie gut ist die Batterie überhaupt. Stimmen die Reichweiten noch mit der Werksangabe überein. Eine schlechte Batterie würde gegen einen Kauf sprechen.
.) Wie gut kann ich die Batterie selber pflegen? Steht der Twizy im Winter auf der Straße und wird nicht bewegt? Auch dann würde ich nicht kaufen
.) Wenn du verkaufen willst, kannst du nur mit einer gemieteten Batterie dem Käufer die Wahlfreiheit geben, so wie du diese jetzt hast, bis zum Verkauf wirst du 50* 36(60) Miete zahlen. Also 1800 bis 3000€ Miete, der Wagen wird aber durch die dann sehr alte Batterie kaum mehr wert. Rein rechnerisch sind diese 50€ für so ein kleines Ding wie der twizy wohl eher eine Frechheit als ein seriöses Angebot. Wenn man also nur die reinen Euros ohne Reperatur/Verlust her nimmt, müsstest du sofort kaufen und wärst ab zwei Jahre billiger unterwegs. Wenn der Akku dann in zwei Jahren schlapp macht, hättest du zumindest keine Verluste gemacht.

Daher komme ich zu den ersten beiden Punkte zurück: Wenn der SOH noch gut ist, wenn du den Akku schonen kannst, dann ist das Risiko eines Totalausfalles begrenzt und du solltest kaufen. Risiko bleibt halt und die Sicherheit kostet halt Geld.

Zu dieser Sicherheit allerdings muss man auch sagen, dass diese oft nur am Papier vorhanden ist, ein Freund von mir fährt Twizy gerade mal noch 40km im Winter, der Akku wird aber trotzdem noch nicht trotz Mietvertrag getauscht. Wenn man sich also von der "Sicherheit" im Einzel Fall nix kaufen kann, sind wir wieder bei einer Kaufempfehlung...

Genug verwirrt? ok,ich hoffe du hast doch ein paar Überlegungen mit nehmen können um die richtige Entscheidung zu treffen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Kauf und weiter Mieten?

USER_AVATAR
read
Ich habe die Batterie im Sommer 2018 für 1150 € gekauft, inzwischen habe ich dem Amortisationspunkt überschritten.
Welches Baujahr ist der Twizy? Meiner ist einer der ersten von 3/2012, und jetzt macht die Alterung sich doch bemerkbar. Auf meiner Pendelstrecke von 60 auf 50 km im Sommer, 50 auf 40 im Winter bei zügiger Fahrweise.
Die Alterung macht sich am stärksten am ersten Balken bemerkbar. Früher hielt der auf der ersten schnellen Teilstrecke 5km, jetzt nur noch 3. Danach fallen die Balken langsamer. Offensichtlich ist der interne Puffer aufgebraucht. Die angezeigte Reichweite nach dem laden hat sich übrigens nicht geändert.
Der SOH war übrigens noch mit 100 Prozent ausgelesen worden, man sollte nicht zu viel drauf geben was Renault da schätzt.
Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut, die Degradation ist sehr langsam und meine 2*14km Pendelstrecke werde ich noch ein paar Jahre schaffen.
Der kleine ist gerade ohne Mängel über den TÜV gegangen und die zwei Jahre will ich ihn mindestens noch fahren.
Zur Werkstatt habe ich übrigens 50km und das ging jetzt im Sommer mit sensiblem Fuß ohne Probleme, ich durfte halt nicht auf die Autobahn ;-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag