Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Jensemann_P
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mär 2024, 12:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo an alle,

ein Smart ist gefunden, es wurde nun doch einer mit 22kW Lader.
Ich suche nun eine Wetterfeste Wallbox (Montage im Hof), die sich vernünftig ins Smarthome integrieren lässt.
Da es der Smart scheinbar nicht mag, wenn man während des Ladens die Phasen umschaltet, wäre etwas wünschenswert, dass sich wie die Zappi verhält (die beendet scheinbar das Laden, wartet kurz, wechselt die Phasen und startet dann neu). Die Umschaltung vom Go-e soll ja gift sein für den Smart (und bis der ein Wetterfestes Gehäuse und den Typ B Fi extern hat ist der auch preislich nicht mehr wirklich attraktiv).

Soweit ich das aber sehe, geht es bei Zappi ausschließlich über die CT-Klemmen. Da ich eine PV-Anlage mit Hybridwechselrichtern und DC-Akku habe ist das aber für mich nichts, weil ja der Speicher nicht mit berücksichtigt werden kann. Weiß jemand ob die neue mit integriertem HUB/LAN Anschluss auch z.B. per MQTT mit Werten gefüttert werden kann?

Dann bin ich noch auf "daheimladen" gestoßen, schaut ja erst mal auch ganz gut aus. Das direkte Überschussladen scheint ja da auch mit dem fox und CT-Klemmen und auch noch über die Cloud zu passieren, die haben aber wohl ein API (evcc kann darauf zugreifen). Hat hier jemand Erfahrungen?
Hier finde ich ncihts dazu ob (und wie) die Pahsen umschalten. weiss jemand etwas dazu?

Gibts noch andere interessante Mitbewerber?
Wechselrichter sind Deye, Smarthome ist openhab, Daten der PV-anlage kommen über Solar Assistant als MQTT.

Danke und allen noch ein schönes Wochenende
Jens
Anzeige

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Vor nunmehr sechs Jahren habe ich in einen passenden Arli Schaltschrank eine Go-e herausnehmbar installiert. Anschluß der Go-e an eine rote CEE Dose. Einstellung der Go- e mittels Smartphone. Alles bisher problemlos.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Jensemann_P
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mär 2024, 12:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke dir für die Antwort. Klar, so ein Blechgehäuse drum ist natürlich denkbar. Bleibt aber noch das Problem mit der Phasenumschaltung des go-e, die ja teilweise den 22kW Lader bzw die Schutzschaltung davor zerstören soll. Man findet dazu allerdings auch sehr unterschiedliche Berichte.

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 598 Mal
read
Jensemann_P hat geschrieben: Hallo an alle,


Soweit ich das aber sehe, geht es bei Zappi ausschließlich über die CT-Klemmen. Da ich eine PV-Anlage mit Hybridwechselrichtern und DC-Akku habe ist das aber für mich nichts, weil ja der Speicher nicht mit berücksichtigt werden kann.

Danke und allen noch ein schönes Wochenende
Jens
Moin,
soll der Speicher nie mit zur Autoladung genutzt werden? Dann gibt es die Möglichkeit die Zappi vom Netzanschluss vor dem Smartmeter/Stromzähler anzuschließen, welches Daten zum Wechselrichter/Speicher liefert. Dann wird der Speicher nie entladen, egal in welchen Lademode geladen wird.
Ein kleiner Nachteil ist dabei, dass die Ladungswerte nicht vom Wechselrichter mit erfasst werden. Die Werte sind aber in der Zappi und der App/Account abrufbar.
Ich nutze die Zappi seit über drei Jahren so und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Siehe Anschlussplan im Anhang.
IMG_1122.jpeg
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Jensemann_P
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mär 2024, 12:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

ich möchte zumindest wählen können was passiert. Zumal es in meinem oberen Anschlussraum auch echt eng wird. Da das ganze Haus über die PV für Notstrom läuft ist da schon einiges los (Abzweigklemme für die Steigleitungen, Selektiv-FI fürs Dachgeschoss, Umschaltung Haus auf nur Netz für den Fall dass PV-Störung vorliegt...). Es macht ja (gerade in der Übergangszeit, wenn kaum überschuss da ist) schon einen Unterschied ob ich jetzt zuerst das Auto oder zuerst den Speicher voll haben möchte, oder beides halbe oder so. Ich bin jetzt an einem neuwertigen NRGKICK für einen guten Preis dran. Der Aufpreis für die PV-Funktionist zwar gruselig hoch, dafür übernimmt der gleich mit was ich sonst mit evcc erst mühsam basteln müsste.

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 598 Mal
read
Moin,
das war nur als Vorschlag gedacht, ob das für einen zutrifft, muss jeder für sich entscheiden. Kommt eben auf die gewünschte Nutzung an. Ich habe es in den über drei Jahren Nutzung nicht vermisst keine Auswahlmöglichkeit zwischen Speicher und Auto zu haben.
Aber wie gesagt, da sind die Meinungen bzw. Nutzungsprofile eben oft unterschiedlich.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Meine Empfehlung in die Richtung wäre die open-source basierte openWB series2, da sie für viele Wechselrichter, Speicher und Auto-SoC bereits existierende Plugins hat, ebenso für viele generische Schnittstellen. Die Plugins sind einfache Python-Skripte, die auch einfach nach Bedarf modifiziert werden können. Ich ziehe meine Hausanschluss-Werte einfach via REST von einem bestehenden Netzwerkzähler.

Kostentechnisch ab etwa 1400 EUR als custom mit Phasenumschaltung und FI-B.

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

USER_AVATAR
read
Ich empfehle bei solardienlichem Laden und Solarbatterie eigentlich immer die cFos Powerbrain. Der Deye steht nicht auf der Liste, aber sie kann MQTT und über die Laderegeln und die vielen verschiedenen, unterstützten Zähler kannst Du die genau so nutzen, wie Du es beschreibst.

Hast Du mehrere Deye Wechselrichter am Laufen - weil die sind doch normalerweise BKW-Wechselrichter für 600 / 800 Watt?

Ach ja - und Wetterfest ist sie auch... Wenn Du tatsächlich unbedingt 22 kW willst kostet sie mit dem automatischen Umschalten auf einphasig 750 Euro, meiner Meinung nach sollte aber eine Ladeleistung von 11 kW ausreichen - dann spart man 130 Euro... Der Verzicht auf automatisches Umschalten würde dann nur noch 50 Euro sparen - dafür muß der Elektriker dann aber einen Nockenschalter installieren was kaum günstiger wird.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Geotec
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 20:36
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Der Deye steht nicht auf der Liste, ...
Es gibt aber Deye-Zählerdefinitionen zum nachinstallieren:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... evices.htm

Re: Suche Wetterfeste Wallbox, die sich ans Smarthome anbinden lässt (kein CT-Klemmen-Gewurschdel!)

Jensemann_P
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mär 2024, 12:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Eigentlich war ich an einem gebrauchten NRGkick dran. Aussage des Elektrikers UND des VNB auf Nachfrage: Mobile werden wie feste Wallboxen behandelt und müssen angemeldet werden. Mein Schrank ist zu alt (kein rfz Feld) und muss daher neu wegen der Datenschnittstelle. Externes rfz oder rfz auf freiem Zählerplatz lassen Sie nicht zu. Ja danke, fick dich doch Deutschland. Der Schrank würde nachgerüstet, hat SLS, Überspannungsschutz usw, jetzt scheitert es an sowas. Extern nicht zulässig wegen Manipulationssicherheit. Aha. Also AP raus und rein und ein verplombbares Gehäuse geht nicht. Reicht zwar seit Jahrzehnten für die Leitung vom HAK zum Zählerplatz, aber gut. Ich hab jetzt ne cfos gekauft und lasse die einphasig mit 3,7kW laufen (hab sie auch nur einphasig angeschlossen, damit mir später keiner was unterstellen braucht). Wir gehen noch unter an unseren übertriebenen Maximalforderungen für jeden Mist. Soll dann beim großen Smartmeter Rollout jeder Zählerkasten Alter als 9 Jahre komplett ersetzt werden? Mannmann....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag