EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

dreimer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin. Ich verfolge hier auch schon eine Weile mit viel Interesse. Wie bei vielen wurde bei mir eine Elvi in günstig angehängt. Das hat mich bisher auch weniger gestört, aber jetzt wo Home Assistant OCPP kann (inoffiziell) wird es doch etwas störend, dass ich nichts aus der Box bekomme außer Fehlercodes und den Status. Meine Frage geht an Rusty. Du hast also eine neue Walldock geholt und dann lief alles wie am Schnürchen, richtig? Oder war das nur eine theoretische Aussage? Wenn man die ganze Dock tauscht, ist ja an sich Serial und BT Passwort auch anders nehme ich an? Ich such einzig nach einer Lösung, die nicht neue Wallbox heißt. Wie die aussieht, ist mir erst mal gleich. Wenn es die noch nicht gibt, kann ich aber auch warten ^^
Anzeige

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

ManuBT
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Grüße dich, bin zwar nicht Rusty aber ich hätte mal eine Frage zu dem OCPP.
Habe das auch mal kurz mit einem OCPP Server auf dem Raspberry ausprobieren wollen. Aber wenn ich die lokale IP in der Box speichern wollte hat er mich nicht gelassen.
Hast du da einen Trick oder habe ich einfach gerade Pech mit dem Gerät?! 😂

Bin im übrigen zuversichtlich das ich das Gerät noch dazu bekomme mit dem Zähler zu sprechen ;)

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

dreimer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi ManuBT. Auch egal. ^^ Ich bin auf alle Lösungen gespannt, die hier mehr rausholen können. Zu deinem Problem. Ich nehme mal an dass du das Addin von lbbrhzn nutzt? Die Box war beim Addin Ersteller schon sehr früh bekannt als Sorgenkind, wohl auch wegen mir und meiner Penetranz. https://github.com/lbbrhzn/ocpp/issues/2 ist mein Report und wie du siehst ist der noch immer offen. Wohl eher, weil ich den Report immer wieder mit anderen Dingen fast schon missbrauche, aber es geht zumindest voran. Eine Kleinigkeit noch und alles ist wie ich es haben möchte. In dem Report steht auch ab Mitte Juni drin, was ich als Benutzerdefinierten OCPP angegeben habe, ist aber auch sonst sehr lesenswert, was wie wo dann alles plötzlich lauffähig gemacht hat, was funktioniert und was eben nicht (Hier eher wegen dem fehlenden Zähler natürlich.) Aber in kurz. In meinem Fall steht hier die ws://192.168.181.42:9000/ drin. DER / am Ende ist WICHTIG. Das ist die IP meiner HA Instanz und der Standard Port des Addins. Bei der Einrichtung in HA habe ich zwei Mal auf Weiter gedrückt und nichts verändert. Einzige Änderung meinerseits war die Wallbox selber. Ich habe beim Hersteller so lange genervt, bis ich das Update auf Firmware P0422B0422v0_RC3.210414_U6.0.0-050 bekommen habe. Aber ich denke nicht, dass das irgendwas verändert in Sachen OCPP.

P.S: Freue mich schon auf den Durchbruch. :D

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

ManuBT
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für deine ausführliche Antwort!
Der „/„ war tatsächlich die Lösung! Hätte ich auch drauf kommen können !
Benutze ioBroker und den OCPP Adapter, die beiden sehen sich jetzt zumindest schon einmal.

Wie hast du denn die Firmware bekommen?! Als File oder wie ?
Sonst könnte man da mal direkt rein schauen ob man was zum Thema ModBus findet:)

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

dreimer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider haben die die nach nennen der Seriennummer selbst aus der Ferne aufgespielt. Wenn ich nach der Sonderbehandlung Mal wieder frage, lasse ich aber einen Tracer mitlaufen. Das steht fest. Vielleicht komme ich so Mal an die Firmware. OCPP lässt ja das senden einer eigenen zu... ^^ Könnte anderen helfen.

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

ManuBT
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Warum hast du auf die Firmware bestanden ? Gibts da was besonderes ?

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

dreimer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 7. Mai 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte damals noch gehofft, dass die Wallbox dann brav mit dem OCPP Addin arbeiten würde, aber das tat sie genau so wenig, wie davor. Das Problem war wo anders, wie wir erst viel später rausfanden. (Half open WebSocket connections ist hier das Stichwort) Ausrede war damals, dass in den Nachrichten was davon kam, dass die EVBOX einen Bug hat, der fatal enden könnte. Wurde aber scheinbar nur etwas aufgebauscht von den Medien, hier ADAC. Wir haben dann nen Termin ausgemacht (eher einen Tag) wo die Box Online und zu Everon verbunden war und abends war die neue Firmware drauf.

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Takeschi77
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 13. Nov 2021, 20:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde,

verfolge seit Tagen eure Beiträge.......
Hatte heute das Glück eine EVBox mit MID Zähler (Siemens) zu "Analysieren".
Folgende Werte ausgelesen:

Adresse: 1
Baud: 38400
Datenformat: no parity
Stopbit: 1
Protokoll: Modbus RTU

Viel Erfolg wünsche ich beim testen.

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn man sich die Datenblätter der Lastrelais ansieht, wird man feststellen, dass ein Standardtyp (Electrical life an ohmescher Last: 3x 10^4) verbaut ist.
3 Eur mehr je Doppelrelais und man hätte den longlift-Type (Electrical life an ohmescher Last: 5x 10^4).
So etwas verstehen nur Kaufleute. Die interessiert Nachhaltigkeit meist nur sekundär - leider.

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

ManuBT
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also die Herren, ich kann Erfolg melden !

Die Daten von Takeschi77 waren die Lösung!
Habe viel ausprobiert, aber das nicht!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

ABB Zähler
Adresse: 1
Baud: 38400
Datenformat: no parity
Stopbit: 1
Protokoll: Modbus RTU

Läuft;)

Von wegen neues Deck !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag