Wieviel kw verträgt mein Haus ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe heute mal bei meinem E-Werk angefragt wie stark eine Heimladestation sein darf.

Bei mir sieht es konkret so aus:

- Einfamilienhaus mit Elektrikniveau von 1974
- Ich bin das 1. Haus direkt nach einer Trafostation.
- Ladung mit 22kw oder 43kw definitiv nicht möglich. Den letzten Gliedern in dieser Stromkette würde das Licht ausgehen wenn ich den Ladevorgang starte :mrgreen: (übertrieben formuliert)
- Für eine Schnellladestation mit 43kw müßte ein neues Kabel von der Trafostation zu meinem Haus verlegt werden. (Als Kosten für die 160m wurden Auge mal Pi € 2000 bis 3000.- genannt. Genaueres folgt.

Was ist möglich ?

- Eine 11kw Ladestation darf ich bedenkenlos montieren.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Robert,

bei 11Kw, 400V und dreifasigem Laden wäre Dir damit nicht schon geholfen?
Dann bekämst Du doch die Ladung immerhin in 2 -3 Stunden hin...

VG
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch. Ich bin aber gerade am Sondieren ob Stromanbieter bzw Netzbetreiber Interesse an einer Ladestation haben, wenn ich diese für die Allgemeinheit zugänglich mache. Es muss halt für alle Beteiligten passen. Von der Örtlichkeit her wäre es für andere evtl. interessant da ich an strategisch günstiger Autobahnabfahrt liege und eine Fahrt von Graz nach Wien usw in realistische Durchführbarkeit ohne Angstgefühle bringt. Ich kann mit 11 kW leben.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
8-) coole Sache das... 8-)
Ich drücke die Daumen!!!
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

thomasbrn
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 19. Feb 2013, 13:08
read
Das ist aber echt eine gute Frage. Ich hätte auch gerne eine Heimladestation bald einmal, auch wenn das Umbauten bedeutet. Eventuell würde ich dafür sogar ein passenderes Haus suchen, wenn es sein muss. Aber das ist halt die Frage wie es rechtlich da genau aussieht und was man darf und was nicht.

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
thomasbrn hat geschrieben:Das ist aber echt eine gute Frage. Ich hätte auch gerne eine Heimladestation bald einmal, auch wenn das Umbauten bedeutet. Eventuell würde ich dafür sogar ein passenderes Haus suchen, wenn es sein muss. Aber das ist halt die Frage wie es rechtlich da genau aussieht und was man darf und was nicht.
Dazu wirst du einerseits einen Elektriker brauchen der sich die Hausinstallation ansieht und andererseits deinen Energieversorger der über die Zuleitung zum Haus Bescheid weiß bzw. die Zuleitung messtechnisch überprüft.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:- Einfamilienhaus mit Elektrikniveau von 1974
- Ladung mit 22kw oder 43kw definitiv nicht möglich.
- Eine 11kw Ladestation darf ich bedenkenlos montieren.
70er Jahre ist eher schwer einzuschätzen, wie hast du denn die Hauszuleitung? Freileitung auf Mast am Dach, Abgespanntes Kabel oder Erdkabel?

Hattest du nicht mal was von einer Heizung mit Nachtstrom erwähnt ?

Das mit den 22kW glaube ich aber Trafoseitig deinem EVU nicht ganz... Stadtwerke FF ?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

also falls das mal einer checken will, was sein Haus abkann, ich habe das so gemacht.

Email an Netzversorger Thema Leitungsauskunft mit meiner genauen Addresse.

Dann kommt email mit Bildern des Grundstücks und der umliegenden Gegend wo genau Strom und Gas eingezeichnet sind.

Mein Haus ist z.B. mit 3 x 63A abgesichert und kann 44 kvA an Last produzieren.
Es ist an ein A35 Kabel an ein A150 Kabel welches vor meinem Haus liegt angeschlossen.

Also ne 22kw Wall-Box ist EASY möglich. Die Leute von der Schleswig Holstein Netz AG sagten mir noch, das die Netze auf Nachtspeicherheizungen ausgelegt sind, ich soll mal locker bleiben.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bleibe auch locker. Wenn das mit der Forums-internen variablen Ladebox spruchreif wird kann ich mich ja langsam an die Abrauchgrenze heranarbeiten. :P
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wieviel kw verträgt mein Haus ?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich bleibe auch locker. Wenn das mit der Forums-internen variablen Ladebox spruchreif wird kann ich mich ja langsam an die Abrauchgrenze heranarbeiten. :P
Hört sich interessant an, das mit der BTO Ladebox hier im Forum... :?
Wo / Wann / Wie gibt es da nähere Infos zu bitte ?
Mit elektrischem Gruß aus dem Norden
FutureTrader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag