Leasingkosten Vergleich Deutschland Österreich

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Leasingkosten Vergleich Deutschland Österreich

magic8ball
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 9. Mär 2024, 19:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich möchte mir demnächst als Selbständiger ein Elektroauto als Firmenwagen kaufen oder leasen. Beim Leasing kommt für mich nur Operating Leasing in Frage, sonst kann ich gleich kaufen. Wegen der ungewissen Restwerte wäre das ganz interessant für mich.

In Österreich gibt es fast nur Angebote für Restwertleasing. Einzig Leaseplan und Instadrive bieten Operating Leasing an.

Auf deutschen Leasingmarktplätzen sehe ich immer wieder Angebote für 200€/Monat. Bei Leaseplan in Österreich kostet der ID3 bei 10.000km schon über 600€ zzg. USt. inkl. Wartung.
Einzig bei Smart habe ich bisher etwas günstigere Preise gesehen, aber auch noch deutlich höher als die Angebote in Deutschland.

Sind die Preise in DE wirklich so niedrig oder sind das nur Lockpreise, wo es dann am Ende auch so teuer ist?
Meine Vorstellung wäre in Richtung ID4, Kona etc. 10.000km pro Jahr, min. 60kWh Akku.
Was zahlt man dafür in Deutschland? Über Carwow habe ich z.B. einen Kia Niro Vision um 288 inkl. USt. angeboten bekommen. Ohne Anzahlung.
Sind diese Angebote real oder kommt da noch ein Haken? Bei uns kann ich dafür nicht einmal einen 5 Jahre alten Ioniq auf Instadrive leasen.

Danke für euer Feedback!
Anzeige

Re: Leasingkosten Vergleich Deutschland Österreich

Singing-Bard
read
@magic8ball
"...In Österreich gibt es fast nur Angebote für Restwertleasing. Einzig Leaseplan und Instadrive bieten Operating Leasing an...."


Ich dachte der Unterschied in den Leasingarten wäre das Restwertleasing oder das Kilometerleasing.
Was meinst Du denn mit Operating Leasing?

Und im Internet gibt es doch unzählige Leasingvergleichsangebots seiten. Da sieht man doch die Konditionen schön aufgelistet...

Man kann also in Deutschland sicher für 250€ monatlich ein Elektroauto gewerblich leasen...
Dateianhänge
Leasingmarkt id3.jpg

Re: Leasingkosten Vergleich Deutschland Österreich

magic8ball
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 9. Mär 2024, 19:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, ich meine damit Kilometerleasing. Die Angebote die ich hier bekomme sind bis auf Smart alle nur für Restwertleasing, d.h. Wenn der Restwert dann geringer ist, muss man nachzahlen.
Die Portale kenne ich, ich habe auch schon Richtangebote erhalten, aber sobald es dann konkret wird, winken die Händler ab, weil sie nur mit deutschem Wohnsitz anbieten dürfen.
Aktuell ist mein güstigstes Angebot der Smart#3 für ca. 550€ brutto.

Re: Leasingkosten Vergleich Deutschland Österreich

USER_AVATAR
read
Ich habe die genau gleichen Gedanken und Überlegungen wie du.

Die Preise für Leasing in Österreich sind ein kompletter Wahnsinn. Habe interessehalber für einen ID.4 77 kWh mit guter Ausstattung ein Angebot machen lassen. Ohne Anzahlung, 48 Monate, 15.000km - knapp 800€ netto/Monat, d.h inkl. Ust ca 45.000€ an Leasingkosten!
In Deutschland etwa die Hälfte lt. diversen Portalen.
Allerdings war beides Restwertleasing und wäre für mich auch nicht interessant.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag