Fehler "Abstandsradar defekt"?!

Fehler "Abstandsradar defekt"?!

DonPromillo
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Seit zwei Tagen kommt hin und wieder der Fehler "Anstandsradar defekt" im Display. Meist nach ein paar Minuten Fahrt. Dann verschwindet es irgendwann von alleine wieder. Oder es ist noch einem Neustart wieder verschwunden aber taucht dann wieder auf. Ausgelesen hab ich den Fehlerspeicher noch nicht. Hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem?
Anzeige

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

USER_AVATAR
  • Lions
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 26. Sep 2022, 16:42
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich hatte das gleich Problem bei meinem 5008. Da hatte sich eine Schutzfolie lokal etwas gelöst und je nach Temperatur oder Höhe (z.B. Passstrasse) entstand vor dem Radar eine Blase durch die gelöste Folie, was als Fehler erkannt wurde. War eine lange Suche, denn in der Werkstatt war alles immer i.O.
------------------------
e-208 GT 05/2021
205 206cc Picasso 5008

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

DonPromillo
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das kann gut sein, denn der Fehler tritt jetzt erst bei dem warmen Wetter auf. Befindet sich das Radar am Rückspiegel oder in der Frontverkleidung?

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

stan23
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:45
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
An der Frontscheibe beim Rückspiegel ist die Kamera, das Radar ist an der Front unter dem Nummernschild.
Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

DonPromillo
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Interessant ist, dass der Wagen eigentlich kein Radar haben dürfte. Auf dem Hebel für den Geschwindigkeitsregler fehlt nämlich der Knopf für den einzustellenden Abstand. Ebenfalls funktioniert der Abstandswarner wie er soll. Nur der Fernlichtassistent ist dauerhaft ohne Funktion. Das alles deutet für mich auf eine defekte Kamera hin. Oder?

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

ColeTrickle
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 3. Jul 2023, 09:54
read
Hallo,

auch ich hatte jetzt folgende beiden Fehler:

1. Abstandsradar defekt: Abstandsüberwachung deaktiviert
gefolgt von direkt
2. Fehler Spurhalteassistent


In der Vertragswerkstatt wurde mir nun gesagt, die Kamera am Rückspiegel sei defekt. Kostenpunkt ca. 700 €für die Kamera plus 200 - 300 € für den Austausch. Garantie ist natürlich seit 6 Monaten abgelaufen...
Kulanzantrag kann man erst nach Rechnungsstellung bei Peugeot stellen. Habe das Auto daraufhin erst noch einmal mitgenommen ohne Austausch.

Ich habe dann mit Peugeot direkt Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir dann am Telefon bestätigt, dass Peugeot einen "großen Teil" des Austausches übernehmen würde. Wieviel genau konnte mir die Dame nicht sagen, aber sie meinte irgendwann ca. 70% :)

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung?

Re: Fehler "Abstandsradar defekt"?!

DonPromillo
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:53
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe mit Peugeot Kontakt aufgenommen und schon mal eine Vorgangsnummer bekommen. Ich war sehr freundlich zu der Dame (sie hat den Mist ja nicht verzapft) und sie hat mir sogar zugestimmt weil ich ja schon zig Schäden am Auto hatte. Ich brauche aber noch einen Kostenvoranschlag über die Reparatur. Die Kamera kostet bei meinem Dealer übrigens 600€ + den Einbau. Wenn Peugeot keine Kulanz gewährt besorge ich mir halt ein gebrauchtes Teil auf Ebay für unter 100€. Dynamische Ausrichtung kann ich mit meinem Tester machen. Muss mir nur noch ne Einbauanleitung besorgen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag