Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe mich an den Opel Kundenservice gewendet mit der Frage warum man die Ladung nicht auf 80% begrenzen kann.

Opel meint, das braucht der Corsa nicht, weil der Akku nicht darunter leidet, wenn man ihn immer auf 100% läd, und das Laden auf nur 80% die Lebendauer des Akkus nicht verbessert.

Quatsch, oder?

Gruß
Stephan
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

Winchester
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Schick ihnen bitte dieses Video und frag, wieso darin von Minute 28:00 bis 32:00 exakt das Gegenteil behauptet wird:
https://youtu.be/LP2hnyiHv8g
Die interviewte Person ist Roland Mathé, Experte für elektrische Antriebe bei Opel.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

USER_AVATAR
read
Hab ich gemacht.
I3s (120Ah)

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
toshi hat geschrieben: Opel meint, das braucht der Corsa nicht, weil der Akku nicht darunter leidet, wenn man ihn immer auf 100% läd, und das Laden auf nur 80% die Lebendauer des Akkus nicht verbessert.
Winchester hat geschrieben: Schick ihnen bitte dieses Video und frag, wieso darin von Minute 28:00 bis 32:00 exakt das Gegenteil behauptet wird:
Gibt ja hier im Forum genug Beiträge, die behaupten dass vom 50kWh Akku nur 42kWh nutzbar sind wenn das Auto 100% meldet. (Ursprünglich hieß es ja dass der Akku im Corsa 46kWh nutzbar hätte was 92% wären)
Mit 42kWh nutzbar wäre der Akku dann effektiv nur 84% geladen wenn 100% angezeigt werden, was für die Haltbarkeit in Ordnung ginge.
Damit hätten dann beide Aussagen ihre Richtigkeit. Der Experte geht vom tatsächlichen Füllgrad aus, die Hotline bzw die Software vom in der Bordelektronik angezeigten.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

Winchester
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
BS86 hat geschrieben: Damit hätten dann beide Aussagen ihre Richtigkeit.
Dem Experten stimme ich voll zu (deshalb auch der Link zum Video), aber die Aussage der Hotline ist ein Witz und versucht einfach nur von dem Missstand abzulenken, dass bis heute kein Ladelimit beim Corsa existiert. Man macht es sich halt einfach: Wir haben es nicht, deshalb sagen wir man braucht es nicht.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der nicht zwischen Brutto- und Nettokapazität unterscheidet, ein Puffer ist also immer vorhanden und dennoch bieten sehr viele ein einstellbares Ladelimit an. Bei Tesla, dem VW-Konzern und Hyundai weiß ich es definitiv.

Außerdem verhindert dieser Puffer ja nicht nur eine Volladung auf echte 100%, sondern auch eine komplette Entladung auf echte 0%. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die 4 kWh Puffer (bei 46 kWh nutzbar) oder 8 kWh Puffer (bei 42 kWh nutzbar) sich aufteilen, wie genau ist wohl Opels Geheimnis. Geht man von einer 50/50 Verteilung aus und 46 kWh nutzbar, wäre somit ein Puffer von 2 kWh zu echten 100% vorhanden. Das würde bei Volladung echten 96% entsprechen. Bei 42 kWh nutzbar 92%. Das wäre dann schon ein gutes Stück von den oft empfohlenen 80% entfernt.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

Alex01
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Sep 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Bei den letzten Konstruktionen der altertümlichen Verbrennungsmotoren hat man ab den 2000er Jahren darauf verzichtet, bzw. aktiv vermieden, die tatsächliche Wassertemperatur anzuzeigen. Wegen deren aktivem Thermomanagement variiert die Wassertemperatur in weiten Grenzen und das verwirrt den Teil der Autofahrer, der relativ unbedarft ist und führt manchmal zu Panikreaktionen. Möglicherweise sieht Stellantis/Peugeot/Opel das ebenso und vermeidet, den Nutzer des Elektroantriebs mit derart komplizierter Bedienungsempfehlung des Lademanagements zu überfordern. Im Sinne der Lebensdauer baut man vielleicht Puffer nach unten und oben ein. Damit erspart man dem DAU das Nachdenken über das Lademanagement. Das ist ärgerlich für den Kenner und Könner.
Tatsächlich hatte ich in meinen letzten altertümlichen Autos (BMW und Corsa aus den Nullerjahren) überhaupt keine Wassertemperaturanzeige mehr. Insbesonders beim BMW hat mich das geärgert. Die halten die Fahrer offenbar für doof. Die Vorgänger aus den Neunzigern hatten noch ein Wasserthermometer, aber auch schon mit "beruhigter" Anzeige.

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
BS86 hat geschrieben:
toshi hat geschrieben: Opel meint, das braucht der Corsa nicht, weil der Akku nicht darunter leidet, wenn man ihn immer auf 100% läd, und das Laden auf nur 80% die Lebendauer des Akkus nicht verbessert.
Winchester hat geschrieben: Schick ihnen bitte dieses Video und frag, wieso darin von Minute 28:00 bis 32:00 exakt das Gegenteil behauptet wird:
Gibt ja hier im Forum genug Beiträge, die behaupten dass vom 50kWh Akku nur 42kWh nutzbar sind wenn das Auto 100% meldet. (Ursprünglich hieß es ja dass der Akku im Corsa 46kWh nutzbar hätte was 92% wären)
Es sind unter Normbedingungen (u.a. 25°C Zelltemperatur) 46kWh netto verfügbar. Dass einige hier seit dem Herbst/Winter bis runter auf 38kWh Kapazität vom BMS über OBDII ausgeworfen bekommen ist ein ganz normaler physikalisch erklärbarer Effekt, der nichts mit einer nachträglichen Reduzierung seitens Stellantis zu tun hat. Das geht jedem Akku so, wobei die Zellchemie den Unterschied macht - nicht jedoch die Software. Bei Kälte steigt der Innenwiderstand wodurch es zu einem Spannungsabfall insbesondere unter Last kommt. Bei gleichem unterem Spannungslimit des BMS stehen somit im Winter effektiv weniger kWh (und weniger Leistung) zur Verfügung. Erst wenn die Akkutemperatur steigt, stehen diese wieder zur Verfügung. Bei >25°C übrigens sogar mehr als 46kWh, da die Innenwiderstände noch etwas weiter sinken und somit mehr Kapazität innerhalb des nutzbaren Spannungsfensters verfügbar ist.

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

USER_AVATAR
read
Opel meint, das braucht der Corsa nicht, weil der Akku nicht darunter leidet, wenn man ihn immer auf 100% läd, und das Laden auf nur 80% die Lebendauer des Akkus nicht verbessert.

Quatsch, oder?
Genau, das ist Quatsch - IMO haben die es nicht auf die Kette bekommen, es zu implementieren.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

USER_AVATAR
read
Finde ich echt schräg. Ich bin kein ITler, aber die die Grundzüge der Programmierung sind mir schon gegenwärtig. Ich weiß Software und Verifikation ist teuer, aber das kann nicht unglaublich aufwändig sein, ein 80% Limit zum Anklicken bei der Ladung und eine SOC Anzeige auf dem Display zu implementieren und zu testen/freizugeben und beim nächsten turnusmäßigen Update auszurollen. Der Code dafür ist keine Rocket Science und wahrscheinlich an einem Tag gebaut... Klar das Testen und die Freigabeloops dauern ein vielfaches davon, aber selbst das ist wenig in meinen Augen.

Selbst wenn Opel oder Stellantis die Software gar nicht selber macht und das ein Zulieferer tut...

Vielleicht würde es helfen wenn jeder den das hier stört bei Opel ein Feature Request schickt im Kontaktformular.... dauert 2 Minuten.
I3s (120Ah)

Re: Corsa-e Begrenzung der Ladung einstellen (z.B. 80%)

ElectricOrange
read
toshi hat geschrieben: das kann nicht unglaublich aufwändig sein
Aber überhaupt dran denken, den Punkt in das Meeting bekommen, gegen den alten Sack durchdiskutieren der das nicht will, besser begründen, nochmal ins Meeting damit, die Runde drei Mal, dann schreibt schließlich der Zulieferer eine Eurozahl an das Feature und weil alles 25% billiger muss wirds halt aus dem Angebot gestrichen, der Zulieferer der in dem Thema ein paar Zeitfresser verstecken wollte weint ein bisschen, zack, fertig, gegebenene Situation.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag