Ioniq 5, Model Y, oder ???

Alles über den Elektroauto-Kauf

Ioniq 5, Model Y, oder ???

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo zusammen.

wir wollen einen Zoe gegen etwas größeres tauschen. Bei einem ersten Blick sind uns das der Ioniq5 (und oder EV6) und das Model Y in den Sinn gekommen.
Zusätzlich liest man hier noch von den Alternativen aus dem VAG Konzern wobei mich hier aktuell die kurze Garantie abschreckt.

Hättet ihr weitere Empfehlungen für uns oder auch Erfahrungswerte zu den Fahrzeugen (positiv wie negativ).
Aktuell würde ein Ioniq 5 77KW AWD mit Techniq Paket als Tageszulassung (01/24) ziemlich genau das gleich kosten wie ein Model Y SR.

Wir wollen in den nächsten Wochen beide mal fahren aber was man bisher so finden konnte:

Ioniq 5

Pro
- 800 V
- lange Garantie
- Händler fast vor der Haustür (allerdings wäre die Tageszulassung nicht vom ihm)

Contra (was man hier so liest)
- ICCU Probleme ???
- 12 V Probleme
- Lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen
- Wartungskosten (Kühlmittel alle 3 Jahre ?? )

Model Y

Pro
- Supercharger
- immerhin 4 Jahre Garantie und 8 Jahre auf Akku UND Antriebsstrang
- Seeeehr viel Platz
- Keine Wartung vorgeschrieben
- SR mit neuem BYD Akku soll beim laden nicht viel langsamer sein wie der Ioniq 5

Contra
- Servicecenter bei uns knapp 1 Stunde weg (wobei wohl einiges zu Hause erledigt wird ?)
- Man liest immer von Verarbeitungsmängeln, was aber sicher eine sehr persönliche Einstellung ist.

Können hier User sonst etwas zu den Fahrzeugen beitragen, vielleicht auch zu denen vom VAG Konzern ?

Danke und Gruß
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home
Anzeige

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

Helfried
read

wadi1982 hat geschrieben: VAG Konzern wobei mich hier aktuell die kurze Garantie abschreckt.
Die Garantie wurde doch jüngst stark verlängert, zumindest beim Cupra Born, denke ich.

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Cupra anscheinend tatsächlich auf 5 Jahre. VW und Skoda scheinen weiterhin 2 Jahre zu haben
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

gekfsns
read
Wenn Dir Assistenzsysteme wichtig sind, würde ich bei der Probefahrt beim Tesla darauf achten ob Du mit den Schwächen leben kannst. Legst Du wert darauf dich mit dem Service per Telefon absprechen zu können oder ist dir eine Kommunikation nur über App auch OK ? Service bei Tesla ist schon andere Welt, bisher bin ich aber positiv überrascht.
800V halte ich dagegen irrelevant, bin vor 2 Wochen bei nasskaltenm Wetter mit dem Model Y SR mit BYD Akku ca. 750km in 7:45 Stunden inklusive Pausen gefahren und das wäre noch schneller gegangen wenn meine Familie schneller von der Toilette zurück gekommen wäre - einmal hab ich das Toilettenhäuschen noch gar nicht erreicht als sich die App schon meldete "auf geht's, wäre bereit zur Weiterfahrt". Ladeverhalten war beim ID3 nur auf YouTube gut wo sie mit warmen Akku bei 5% angesteckt hatten, außerhalb Optimalbedingungen war mein ID3 unterwegs eine Katastrophe, oft sogar unter 50kW bei 40% SOC.
Verbrauch vom Y ist geringer als beim ID3 und wahrscheinlich auch als beim Ioniq 5. Abgesehen von den Assistenzsystemen war die Software beim ID3 eine Katastrophe, nach 3½ Monaten Werkstattaufenthalt wieder in den VW einsteigen war für mich die ersten 80km ein Gefühl wie ein Smartphone gegen ein altes Nokia Handy einzutauchen - war echt krass wie fremd und alt mir nach 3½ Monaten mit dem Tesla das Fahren mit dem VW vorkam - hab ihn dann nur noch für den Verkauf vorbereitet.
Familie und Langstrecke ist das Model Y ein Traum, Familie wollte ihn unbedingt haben und den VW loswerden und - die müssen sich auch nicht mit Assistenzsysteme und den sonstigen Schwächen ärgern :)
Bekomme ca. alle 3 Wochen einen Software Update, dauert 20 Minuten und das letzte Mal hatte ich danach volle Matrixlicht-Funktionalität, bei VW stand der ID3 wegen jedem Update 2 Tage in der Werkstatt. War voller Hyundai Fan, inzwischen sind mir Hyundai/Kia aber unsympathisch geworden nachdem ich so gelesen hab wie sie die Kunden nach der Garantiezeit mit maßlos überteuerten Ersatzteilpreisen abzocken - kann dir auch Mal innerhalb der Garantie passieren wenn man selber schuld ist (Sprung im LCD Display). Bei Tesla gibt's alle Reparaturunterlagen frei verfügbar und Ersatzteile kommen mir dort auch nicht überteuert vor - will meinen länger fahren und da soll nicht jeder Defekt gleich ein finanzieller Totalschaden werden.
Viel Spaß bei der Suche nach dem für dich perfektem Auto !

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Assistenz ist mir eigentlich "egal". Komme vom Zoe und da nutze ich Tempomat und das war es dann.
MY hatten wir uns am Wochenende spontan angeschaut aber keine Zeit für Probefahrt gehabt.
Also vom Platz war das schon eine Ansage.
Werden nächste oder übernächste Woche uns die anderen mal noch anschauen und das MY fahren. Leider aktuell beruflich etwas eingespannt weshalb sich das alles etwas hinziehen wird.
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: ...Verbrauch vom Y ist geringer als beim ID3 und wahrscheinlich auch als beim Ioniq 5. ...
Das will ich wohl meinen, der große Vorteil der Teslas ist ihr Verbrauch und die Reichweite dadurch, der Ioniq 5 glänzt da jedenfalls nicht. Auch die Verarbeitungsqualität des hier gefertigten Model Y sollte zwischenzeitlich absolut ok sein. Wobei der Ioniq 5 bisher eher da unterdurchschnittlich zu liegen scheint. Querbeet kommt da, wie man hier auch schon im Forum nachlesen kann, recht viel vor. Da hilft auch die lange Garantiezeit nicht viel, weil jede Reklamation die Kunden wieder unnötige Mühe und Zeit mit der Werkstatt kostet.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

USER_AVATAR
read
Kann nur längere Probefahrten (Freunde, Händler oder Autovermieter) empfehlen. Habe beruflich öfter die Chance mit verschiedenen Fahrzeugen auch mal länger unterwegs zu sein. Nach einigen Stunden ändert sich dann vielleicht doch die Wahrnehmung an der einen oder anderen Stelle.
Die Software im VW-Konzern muss man sich wirklich mal antun. Zumindest die Varianten bis 3.2 haben in meinen Augen eine gruselige Ladeplanung und lassen einen in vielen Punkten mit Fragezeichen zurück. Dazu eine in Summe nicht wirklich intuitive Bedienung, die sich ja auch in den neueren Versionen nicht grundlegend geändert hat.

Bei der Bauqualität und den Garantien sind in meinen Augen alle auf einem guten Niveau. Die Zwangsinspektionen würden mich aber genauso wie Werkstatt - Updates schon stören (Zeit und Geld).
Gruß Ingo

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3791
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 501 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Nur: die Problematik der Service Center sollte man nicht unterschätzen.

Hatte wegen eines "fehlerhaften Frunk-Sensors" etwas Ärger, das hätte zwar letztlich (hinterher ist man immer klüger) vom mobilen Dienst erledigt hätte werden können, aber das Service Center wollte den bei der Meldung ("hatten wir noch nie") den lieber bei sich untersuchen. Vermuteten Marderbiss, zum Glück war's nur der Sensor (meine Vermutung: Masseproblem oder nicht korrekt eingesteckt vom Werk her, hatte laut TTF ein anderer Nutzer).

Ergebnis: eine Reise des Teslas 120 km huckepack zum "nächsten" Service-Center (Allensbach nach Freiburg!), 1 Stunde später aber "ist OK, Sie können ihn abholen", also 4 Stunden Bahn- und S-Bahn-Fahrt, dann war er wieder in meinen Händen (natürlich vollgeladen) und ich 1 1/2 Stunden später zuhause. Auf Tesla-Garantie, die sicher deutlich mehr als 500€ der Transportkosten allein haben nun einen Teil des Gewinns von Tesla weggefressen... Hallo Elon, ein Center am Bodensee wäre eine gute Idee ;), besser als X.

Dafür wirklich gute Kommunikation mit den gut erreichbaren, freundlichen und kompetenten Service-Mitarbeitern (kompliziert, da ich sonst in das Schweizer Center nach Winterthur fahre, das ist deutlich näher, aber Abschleppen über die Grenze geht natürlich nicht) und dann wirklich reibungsloser Ablauf, man wird ständig up to date gehalten und "wir nehmen den sofort dran, wenn er ankommt", das dann auch gemacht wird, möchte ich mal bei anderen Autohäusern sehen.

Ach so: warum Huckepack: amerikanische Ängste vor Klagen. Vermutlich wegen des unzuverlässigen Frunk-Sensors erlaubte der Wagen nur noch 24 km/h. Und so fahre ich nirgendwo hin, Zurücksetzen des Flags aus der Ferne vom Support klappte nicht.

Jetzt kann ich das noch sportlich sehen, aber nach Garantieende kann das eine teure Erfahrung sein.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

wadi1982
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 08:48
  • Wohnort: Losheim am See
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Danke für eure Erfahrungen. Das System der ServiceCenter lässt mich immer ein wenig schwanken.
Komme halt aus der Zeit wo man ggf. auch die Entscheidung getroffen hat weil die Werkstatt vor der Tür.

VW / Skoda sind fußläufig erreichbar.
Hyundai ca. 15 Minuten mit dem Auto weg.
Tesla SC knapp 50 Minuten mit dem Auto.

Wenn jetzt wie bei dir das Auto Huckepack dorthin kommt muss man auch nochmal schauen wie man dann dorthin kommt.
Am Wochenende sagte uns der Mitarbeiter im SC das Tesla einen Loaner stellt wenn die Reparatur > 3 h dauert.
Ob das wirklich so passiert ..... hoffe wenn es ein Tesla wird werde ich das nie rausfinden müssen.
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 110 Experience, aquamarine Blau, Winter, Komfort, PDC, GJR

Ich:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

2 x Easee Home

Re: Ioniq 5, Model Y, oder ???

USER_AVATAR
read
„ Ob das wirklich so passiert ..... hoffe wenn es ein Tesla wird werde ich das nie rausfinden müssen.“

Das bleibt ziemlich sicher ein Wunsch. Realistisch ist es eher, dass das der Fall sein wird.

Und trotzdem nicht vergessen: auch bei den anderen Kandidaten werden Dinge auftauchen, von denen du jetzt hoffst, dass sie mal eben erledigt sein könnten, weil der Händler vor der Tür ist - Mit dem Ergebnis: ach, hätte ich doch nur… 😉

Viel Erfolg mit deiner/eurer Entscheidung.

Bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag