Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

Alles über den Elektroauto-Kauf

Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

tim_ev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wir schauen grad nach einem neuen (gebrauchten) E Auto. Ich tue mich wirklich schwer damit eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung

Derzeitige Angebote:


- Ioniq5 Uniq aus 2021 mit knapp 15000km
- Mustang Mache E zwischen 6000 - 20000km Tech1, Teilweise auch Tech2 Paket aus 2021
- Nissan Ariya Evolve mit 87kw Akku aus 2022 und 20000km

Alle Fahrzeuge kosten ungefähr das gleiche. Was würdet ihr wählen?
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustand Mach E

USER_AVATAR
read
Schon alle gefahren?

Ich schon. Alle sind ganz gute BEVs. Ev6 gefällt uns am Besten. Somit wäre der hyundai meine Wahl, dank Ladekurve. „Lädts Du noch oder biste schon da?“

Im Wintertest kann der ev6 dem Y das Wasser reichen. Verbrauch/Reichweite/Ladezeit sind Top. Und selbst der kleine 58er kann mit den anderen mithalten. Derzeit teilweise beim Händler „Neu“ verfügbar.

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustand Mach E

USER_AVATAR
read
Auskennen tu' ich mich nur mit dem ioniq 5, den würde ich auch wieder nehmen - uns taugt er. Allerdings würde ich mich heute bei einem Neukauf vielleicht eher für den ioniq 6 entscheiden, der hat den wesentlich besseren Cw-Wert und ist entsprechend sparsamer auf der AB. Halt dafür weniger Stauraum hinten und nicht die eine große Klappe.

Von den 3 Autos dürfte der ioniq am schnellsten laden, einen Teil dieses Vorteils gibt er aber durch den höheren Verbrauch wieder ab.

Der Mustang lädt deutlich langsamer und ich habe von einigen Macken gelesen (die Threads aber nicht intensiv verfolgt, weiß also nicht, wie gut fürs da inzwischen abgeholfen hat).

Zum Nissan kann ich gar nix sagen.

Ansonsten würde ich erstmal genauer checken, wie gut die drei Kandidaten Dein Anforderungsprofil abdecken. Wenn Du eh selten Autobahn fährst und dann vielleicht auch eh nicht so flott, aber Anhängelast Pflicht, reichlich Platz drinnen und Komfort willkommen sind, kann ich den ioniq 5 nach meiner bisherigen Erfahrung durchaus empfehlen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustand Mach E

tim_ev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ihr schreibt schon das was ich vermute. Am besten auch bezogen auf Garantie etc, werde ich wohl bei Hyundai /Kia fahren.
Wir brauchen es groß (Familie, Ski Urlaub etc) und auf weiten Strecken, möchte ich nicht ewig am Lader hängen.
Der Nissan Ariya macht echt keine schlechte Figur, jedoch glaube ich das der Wagen schnell extrem an Wert verlieren wird.
Die Ladeleistung ist naja okay (100kw aber bis knapp 70%)
Mustang ist wohl Lotto spielen.
Ioniq 6 cool aber zu teuer und Kofferraum für uns zu klein.
EV6 vielleicht noch.

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustand Mach E

Leto89
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Schon alle gefahren?

Ich schon. Alle sind ganz gute BEVs. Ev6 gefällt uns am Besten. Somit wäre der hyundai meine Wahl, dank Ladekurve. „Lädts Du noch oder biste schon da?“

Im Wintertest kann der ev6 dem Y das Wasser reichen. Verbrauch/Reichweite/Ladezeit sind Top. Und selbst der kleine 58er kann mit den anderen mithalten. Derzeit teilweise beim Händler „Neu“ verfügbar.
EV6 war gar nicht in der Liste. Wenn mit Y das Model Y gemeint ist, da war auch kein Tesla in der Liste. Bist Du eigentlich einen aus der Liste gefahren?
eSoul SK3

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

USER_AVATAR
read
Steht doch im Zitat. „Ich schon“. Selber ein Bild machen und danach ein Urteil fällen. Mir war und ist das Fahren wichtig und Ergonomie. Erst danach Reichweite oder Kosten.

Utube kann einem auch ein paar Eindrücke geben. Die kritische Saison ist eh der Winter. Da zählt jede kWh. Und kennste einen …kennste Alle.
Das ist bei e gmp so….beim Meb/id…..bei Stellantis…bei Tesla m3/y auch. Ford ist da ja noch in der Kinderstube/ohne grosse E-Erfahrung.

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

Leto89
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Machst aber einen Vergleich zu Autos, die nicht gefragt sind. Der Tesla hat nix mit einem der Autos auf der Liste gemein.

Somit hast Du vielleicht alle Wagen, der Liste gefahren, aber hast zur Fragestellung kaum etwas beigetragen. Whatever. Ich würde den Ioniq nehmen, da er weniger km hat und das 800V-System mit seinen Vorteilen.
eSoul SK3

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

USER_AVATAR
read
km sind auch wirklich das entscheidende Kriterium---lächerlich. Habe Tesla ins Spiel gebracht, weil das y durchaus in die Liste passt. Und von vielen sehr hoch gejazzt wird.

Ohne das Usecase zu kennen fällt die Antwort schwer. Winter und Reisen wurden erst hinterher genannt. Enyaq geht auch...
who dies first:
Electric range battle - Tesla vs Polestar vs Kia vs Ford vs Skoda
https://youtu.be/7T8VZvyk55k?si=SnsiL9PxF2QwcO-M


persönliche Top5 Familien Kutsche: ev6 und co, y, enyaq, MachE und ganz hinten ariya

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

USER_AVATAR
read
Was man hier so zu Ioniq5-Mängeln bei einem noch relativ jungen Modell lesen kann, das schreckt mich eher ab. Ich verstehe auch nicht wieso kein Tesla (MY oder M3) in Erwägung gezogen wird. Gefällt nicht oder zu teuer gebraucht ? Der Ariya, hat der überhaupt jetzt CCS oder immer noch Chademo ? hat CCS und läd mit bis zu 130 kW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Entscheidungshilfe Ioniq5 ,Nissan Ariya, Mustang Mach E

USER_AVATAR
read
Er hat nicht nur CCS sondern auch ein TMS. Alles Dinge die uns Nissan jahrelang vorenthalten hat. Braucht Ihr doch nicht.

Der ioniq5 leidet ähnlich wie der id.3. Er war der Erste der Familie. Beim Ford ist es recht still. Beim ariya gibts auch kaum Resonanz. Vielleicht weil Nissan hier im Forum kaum noch loyale Fangruppen findet.

Für mich ist Nissan unterm Strich eine negative Erfahrung gewesen. Sitzen gelassen werden ist für jeden Verliebten schwer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag