Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

e-niro
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wo befindet sich eigentlich beim e-Niro die Wärmepumpe genau, woran erkennt man die bzw. wie sieht die aus, hat da zufällig jemand ein Foto davon zur Hand? :?:

Gibt es irgendwas im Display des e-Niro woran man erkennt, dass es eine Wärmepumpe gibt oder insbesondere dass die auch funktioniert ? :|

Laut Prospektangaben soll mein e-Niro eine Wärmepumpe haben. Der Durchschnittstromverbrauch / 100km nimmt im Winter bei mir schon bei 5 Grad abwärts immer regelmäßig deutlich zu, daher frage ich mich halt schon, wo die eigentlich ist und wie man die Funktion irgendwie selbst überprüfen könnte? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts näheres dazu gefunden. :?
Anzeige

Re: Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 610
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Es gab mal vor einiger Zeit hier im Forum Bilder. Du siehst links oben im Motorraum unter einen kleinen Abdeckung Ventile und einige Schläuche, die da hinführen. Das war’s.

Beim Heizen sollte der Verbrauch der Klimatisierung (EV-Menü) nach einigen Kilometern Fahrt auf 400-600W gehen statt 1-3kW beim PTC Heizer.

Ansonsten ist es normal, dass der Verbrauch bei unter fünf Grad steigt, z. B. wegen des höheren Innenwiderstand des Akkus.

Und wenn Du auf Kurzstrecken heizt, bringt die WP gar nichts. Für unter 20 Minuten Fahrzeit mache ich die Heizung nie an: Jacke, Sitzheizung, Lenkradheizung, das reicht.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
20210929_125605.jpg
Das ist bei Hyundai/Kia (bis MJ2022) immer gleich gewesen. Danach weiß ich es nicht.
Links über dem Wischwassereinfüllstutzen.
Wenn Du keine WP verbaut hast ist da seeeehr viel Platz.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

infty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 12:36
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben:
Und wenn Du auf Kurzstrecken heizt, bringt die WP gar nichts.
Vielleicht ne dumme Frage, aber warum soll die WP da nix bringen? Ich habe bei meinem den Eindruck, dass die WP nach ein paar hundert Metern Fahrt anspringt, denn da stehe ich oft direkt an einer Ampel und höre bei niedrigen Temperaturen ein Geräusch, das für mich klar nach einem arbeitenden Kompressor klingt. Nach ner Weile, wenn der Innenraum dann schön muckelig warm ist, geht das Geräusch weg. Ich denke nicht, dass der PTC so laut ist, oder? Ne WP ist ja nix anderes, wie ne Klimaanlage - nur „rückwärts“. Wo zieht die denn die Wärme raus, wenn nicht (auch) aus der Umgebungsluft?

Re: Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

USER_AVATAR
read
"Nichts" beschreibt das vielleicht zu drastisch,"weniger" würde passen. Bei Kurzstrecken muss der Innenraum immer wieder schnell aufgeheizt werden und dann wird nur wenig Strecke gefahren, das Auto kühlt danach meistens wieder aus und der Prozess muss von Neuem beginnen. Dabei ist zunächst immer, parallel zur WP-Funktion der Klimaanlage das PTC-Element im Spiel. Vor längeren Strecken ist das nur einmal der Fall und danach reicht die WP-Funktion alleine bis zum Fahrtende aus um es im Auto warm zu halten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie stellt man fest, ob der e-Niro eine Wärmepumpe hat und ob die richtig funktioniert ?

e-niro
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für das Foto, mein eNiro hat auch wie erwartet an der Stelle eine Wärmepumpe und die funktioniert auch (leider) wie beschrieben :)

Da ich oft kürzere 5km Strecken, ab und zu 10km fahre, hat mich einfach der viel höhere Verbrauch im Winter im Vergleich zum Sommer irritiert. Dachte eigentlich die Wärmepumpe legt sofort nach dem Start los. :wand: Super Hinweis auch mit dem Beobachten der Verbrauchsanzeige der Klimaanlage und dass das Wirken der Wärmepumpe erst viel später passiert.

Habe das natürlich praktisch getestet, echt beindruckend der Unterschied. Außentemperatur war 8 Grad. Am Anfang die ersten Kilometer ist der Verbrauch bei knapp 3KW erst über 10km geht der Verbrauch so in den Ziel korridor lag nach 11,5km bei 550W, sinkt aber immer noch leicht bis 24,5 km, dann waren es 500W. Leichte Unterschiede gab es dabei noch im Stadt-Stau und auf der Landstraßenfahrt. Das erklärt jetzt faktisch meinen unschön hohen Winterverbrauch bei den Kurzstrecken :danke:
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag