Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

DeltaMoch
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich besitze einen E-Niro von 2020. Das Auto wird jährlich im September gewartet und hat bisher auch immer alle Updates bekommen bzw. Rückrufaktionen bearbeitet bekommen.

Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass es wohl bei Modellen von Kia und Hyundai eine recht fiese Sicherheitslücke gibt, die es erlaubt einen gefakten Schlüssel an das Auto anzulernen. Soweit ich das Verstanden habe (bin kein Experte in irgendeiner Form dafür) muss dazu kein Originalschlüssel in Reichweite sein - so Schlüsselkasten, der Signal verhindert, würde also nicht helfen. Es handelt sich also nicht nur um das "stumpfe" Verlängern oder Abgreifen des Signals.

Stattdessen soll wohl das Auto alles notwendige aussenden, was man zum Anlernen eines neuen Schlüssel benötigen würde.
Einen Alarm würde es entsprechend auch nicht geben, da das Fahrzeug ja "glaubt" mit einem korrekten Schlüssel in Betrieb gesetzt worden zu sein.
Das Ganze soll wohl auch binnen weniger Minuten passieren können.
Auch sollen sich wohl die Diebstähle bei den Kias und Hyundais - gerade der E-Modelle - gesteigert haben.

Soweit meine ich das verstanden zu haben. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstehe. Ich will absolut keine falschen Informationen in irgendeiner Form verbreiten oder so. Ich will auch in gar keinen Fall gegen Kia meckern. Der E-Niro ist für mich ein fast perfektes Auto - einzig die Ladeleistung könnte höher sein.

Alleine bei uns in der näheren Umgebung (unser Dorf und Nachbardorf) sollen Ende 23 zwei Kias gestohlen worden sein. Dadurch bin ich erst auf die Thematik gestoßen.

Aktuell fühle ich mich aufgrund dieser Informationen absolut unwohl. Wenn das wirklich so ist, dann könnte man mir das Auto jederzeit von einem Parkplatz oder auch der eigenen Auffahrt entwenden - oder mir auch schlicht die Einkäufe aus dem Fahrzeug nehmen.

Wisst Ihr hier im Forum dazu Genaueres?
Stehen vielleicht schon ein Update oder eine Lösung in Aussicht?
Gibt es ggf. andere sinnvolle Schutzmaßnahmen, die sich in einem bezahl- und machbaren Rahmen halten?

Liebe Grüße
Kia E-Niro Spirit 64 kWh Modelljahr 2020 - seit 10/2020
Anzeige

Re: Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Ja, das wurde hier schon diskutiert, z. B. viewtopic.php?p=2192186#p2192186

Von Kia kommt nichts, selber kannst Du nicht viel tun außer etwa eine Lenkradkralle zu benutzen. Ob jemand den Aufwand treibt, um Einkäufe aus dem Auto zu stehlen, wage ich zu bezweifeln. Aber Wertgegenstände würde ich sowieso nie in einem Auto liegen lassen. Ein Auto ist kein Safe.

"Früher" gingen viele Autos einfach auf and an, ohne jede Elektronik und mit einfachsten Mitteln (Draht und kurzschliessen). Wir haben es auch irgendwie verkraftet.

Ich muss aber zugeben, dass ich ganz froh bin, dass wir in einer Garage parken können. Auch auf andere Maschen wie Scheinwerfer/Airbags/Infotainment klauen, bin ich nicht scharf.

PS: Ich habe mal versehentlich mein Portmonee auf dem Beifahrersitz(!) im unverschlossenen(!) Auto, am Bürgergesteig geparkt, über Nacht liegenlassen. :wand: Es war am Morgen alles noch da. Die Welt ist vielleicht nicht so schlecht, wie wir oft befürchten.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Eine aufwändigere Abhilfe, die zumindest das Wegfahren verhindert: viewtopic.php?f=811&t=90039&p=2171814#p2171814
Aber Aufmachen geht immer noch viewtopic.php?p=2189716#p2189716
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

ManuelF
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Beim EV6 kann man das Keyless Entry ausschalten, dann funktioniert diese einfache "Gameboy-Methode" nicht mehr (das Crack-Utility ist im Gehäuse eines Gameboy eingebaut, daher der Name). Dazu hält man auf der Fernbedienung zuerst den Schließen und dann den Öffnen-Knopf für ca. 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt.

Das Abschalten des Keyless-Entry wird dann mit 4x Blinken der Blinkerleuchten quittiert und danach kann das Auto nur noch mit einem Druck auf der Fernbedienung wieder geöffnet werden, eine einfache Annäherung reicht dann nicht mehr. Keine Ahnung, ob das beim e-Niro genauso geht (beim Prius gab es z.B. unter dem Lenkrad einen Schalter, um das Auszuschalten).
Kia EV6 AWD WP

Re: Diebstahlschutz: Update oder Schutzmaßnahmen?

DeltaMoch
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke für Eure Beiträge :)
Ich habe mich mal in den anderen Thread verlagert.

Mein E-Niro ist offenbar zu alt für das Features des Deaktivierens - so sagte mir der Kia-Händler. Ich habe es auch mal ausprobiert, aber da kommt nüscht. Im Handbuch habe ich leider auch nichts gefunden.

Früher mag das ja so gewesen sein - aber deswegen hat man ja auch nachgebessert. Dass man mir binnen weniger Sekunden ein recht teures (zumindest bei Kauf) wegnehmen kann, sollte HEUTE nicht mehr passieren oder zumindest gepatched werden können. Sicherheitslücken wird es immer geben - bzw. finde Leute werden die entdecken. Für mich als Laien scheint das aber ein echt grober Schnitzer zu sein, der dringend gepatched gehört. Es sei es nur, dass es eine Art 2-Faktor-Geschichte für die Neuregistrierung eines Schlüssels gäbe - oder einen lauten Alarm, wenn man einen neuen Schlüssel anlernt. Na ja - vermutlich komplizierter, als man sich das vorstellt.

Und da man hier in der Region offenbar gerade Kia auf dem Plan hat, will ich nicht unbedingt der Nächste oder Übernächste mit dem ganzen Stress sein.
Versicherung ist eine Sache... aber für das Geld kriege ich höchstwahrscheinlich nichts vergleichbares oder nur sehr schwer auf dem Gebrauchmarkt. In der Zwischenzeit muss ICH schauen, wie ich zur Arbeit komme etc. - das habe ich einmal im Rahmen einer glasklaren Gewährleistungssache hinter mir, die dann 1,5 Jahre gedauert hat und den Stress und Aufwand braucht man einfach nicht.

Ich werde mich mal um so ein Lenkradkrallendingen bemühen und mich zur zusätzlichen Wegfahrsperre informieren - besonders, wer das einbaut (meine Kia-Händler macht das z.B. nicht), ob das Auswirkungen auf die Garantie hat (wird ja irgendwie an den CAN-Bus angeschlossen) und ob das mit dem E-Niro von 2020 überhaupt geht.

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Frage, ob es zumindest eine separate Sicherung für die Türgriffe gibt, sodass man zumindest die KeyLess-Geschichte totschalten kann.
Kia E-Niro Spirit 64 kWh Modelljahr 2020 - seit 10/2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag