e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

e-niro
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei unserem e-Niro MY20 öffnet sich schon seit Monaten die Heckklappe nicht mehr ganz, scheinbar sind die Dämpfer nach drei Jahre schon ermüdet. Klar kann ich noch versuchen die Stege mit Silikon einzureiben, damit die Dämper wieder besser laufen, das hilft aber meist nur etwas.

Hat das Problem auch schon jemand am e-Niro festgestellt und beim Freundlichen reklamiert, werden die auf Garantie ausgetauscht? Die Ermüdung der Dämpfer ist ja schon recht früh.
Anzeige

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

thommygay24
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich hab das (Kia e-niro MY2020) ähnlich seit ein paar Wochen und dachte, daß es am Winter und den kalten Temperaturen läge. In der Werkstatt war ich deshalb noch nicht, Inspektion steht erst im Juli wieder an. Insofern bin ich auch an Rückmeldungen interessiert.
Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

Nirotiker
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein E Niro ist Baujahr 2021, also ebenso MY2020 und ich habe auch den Eindruck das die Dämpfer schon ermüdet sind. Haben stellenweise Probleme die Heckklappe ganz nach oben zu bringen und es geht auch echt langsam.

Ich hab aber erst im Oktober meinen nächsten Service.

Grüße
Nirotiker

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

e-niro
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich werde das selbstverständlich innerhalb der Garantie spätestens im Service im September reklamieren, das Feedback hierzu Eurer Freundlichen interessiert mich dann auch.

Entweder sie schmieren dort nur etwas Silikon dran, bei alten Autos habe ich das auch gemacht. Das hält aber nicht unendlich, oft geht der Dämpfer dann immer noch zu langsam oder trotzdem nicht ganz nach oben. Dann muss es halt wieder bzw. nächstes oder übernächstes Jahr im Rahmen Garantie nochmal reklamiert werden oder sie tauschen hoffentlich gleich gegen haltbarere Dämpfer aus. Es nervt schon die Kante des Deckels immer in der Nähe des Gesichts zu haben.

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich habe das gleiche Problem, habe es aber auch auf das kalte Wetter zurückgeführt. Vor wenigen Wochen war ich bei der Inspektion und habe das Problem reklamiert. Die Dämpfer wurden eingeschmiert, aber es hat nicht so richtig was gebracht. Ich warte mal den Sommer ab und reklamiere ggf. im nächsten Winter nochmal, um die Dämpfer zu wechseln.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

USER_AVATAR
read
Niros haben in meinen Augen einen Konstruktionsfehler bei den Heckdämpfern: Sie liegen offen und haben nur die Glas-Rückscheibe als Schutz-Abdeckung. Meiner steht parkplatzbedingt immer mit dem Rücken zur Sonne. Das killt die Dämpfer in kürzester Zeit, so dass sie bei mir bereits beim 3. oder 4. Service auf Garantie getauscht wurden, weil sie es nicht mehr schafften, die Heckklappe hochzudrücken als es kalt wurde. Blieb auf Stirnhöhe stehen.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

USER_AVATAR
read
Hab meinen e-Niro seit März 2020 und seit es 1x in diesem Winter -8°C hatte, habe ich auch das Problem.
Nachdem es nun wieder etwas wärmer wurde, ist es etwas besser, so dass es mich aktuell nicht wirklich stört.

Bei meinem Verbrenner i40 Kombi hatte ich das Problem auch nach ca. 2-3 Jahren und die wurden mindestens 1x auf Garantie getauscht.
Ich meine sogar nach 2-3 weiteren Jahren gab es das Problem erneut und die wurden wieder getauscht.

Mache mir da keine Sorge, dass KIA das nicht auch auf Garantie machen wird, vor allem wenn die Heckklappe noch tiefer hängen bleibt.
Wuppertal ist schön :)

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

Rhowarion
read
Ich hab den Spaß mit den Dämpfern auch seit ca. 6 Monaten.
Kia e-Niro MY2020 | Spirit | 64 kwh | gebraucht gekauft in 08/2023

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Gleiches Problem. An Garantie hab ich noch nie gedacht. Solche Kunden wie mich braucht es halt... :-)

Re: e-Niro: Heckklappe öffnet sich nicht mehr ganz, Dämpfer schon ermüdet?

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar nur den Kona, aber das gleiche Problem. Ich hatte immer per Hand nachgeholfen und die Klappe ganz nach oben gedrückt. War auf Dauer keine gute Idee. Da die Klappe mehrfach am Tag benutzt wird, hatte sich am linken Dämpfer der obere Befestigungspunkt mit der Zeit aus dem Blech gelöst. Ist mir aber erst aufgelallen, als der Dämpfer mir entgegen fiel.
4 Wochen davor lief die Garantie aus. Bild
Hyundai fühlte sich nicht zuständig und Karosserieschäden sind bei der Anschlussgarantie nicht abgedeckt!
Ein lokaler Karosseriebauer repariert den Schaden dann für 300,--€ Netto.
Besorgt euch lieber im Internet 2 neue Dämpfer. Ist billiger.
Schöne Woche
Frank
IMG_20240208_162956.jpg
IMG_20240208_163027.jpg
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag