Livedaten für ABRP

Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo eNiroianer,

Ende April können wir unseren eNiro abholen und haben direkt über 500km zu fahren. Beim Ioniq bin ich durch den Transmitter (Daten werden direkt aus der Headunit an ABRP gesendet) verwöhnt. Gibt es für den eNiro eine ähnlich bequeme Lösung? Also: einsteigen, ABRP auf dem Handy starten und schon bekommt man die Livedaten?
OBD Dongle und Torque Pro wären auch vorhanden, aber meist vergesse ich dann den Dongle einzuschalten...
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Wenn du wirklich garnichts machen willst: ein EVNotipi besorgen, dann läuft alles automatisch.
Nach dem Einschalten fährt er hoch und sendet nach 2-3 Minuten Daten an den EVNotify Server -> ABRP.
Vorteil: du kannst auch Ladevorgänge vom Handy aus Live verfolgen (Aktualisierung alle 10 Sekunden)
Nachteil: Simkarte erforderlich da die Daten per Handynetz übertragen werden.

Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt welche ein automatisierte Starten des OBD Dongles o.Ä. ermöglicht.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
ABRP unterstützt doch inzwischen selbst OBD und verbindet sich mit dem Dongle bei App start.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Livedaten für ABRP

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Wobei ich immernoch nach einem Dongle suche das:
- sicher ist (sich also nur per Knopfdruck verbindet und nicht jeder der am Auto steht und die supergeheime Pin (meist dann noch 0000) kennt verbinden kann
- mit ABRP und den anderen wichtigsten Programmen funktioniert
- mit iOS und Android kann
- Bezahlbar ist
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ja @Rangarid, das habe ich auch gelesen. Dazu benötigt man dann aber einen BLE-fähigen OBD Dongle, richtig?
Kannst Du da einen empfehlen? Oder sind die von iternio beworbenen ok?
https://www.iternio.com/abrp-obd
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
Ich hab den Unicarscan getestet und den MacLean, funktionieren beide. Man sollte eventuell so ein Verlängerungskabel mit Schalter mitbestellen wegen den oben genannten Gründen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Livedaten für ABRP

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Das Problem ist einfach, dass die Dinger eigentlich alle nicht dafür gedacht sind, dass man sie stecken lässt...
Der Haken wie oben schon angedeutet: Bei den meisten kann sich dann JEDER einfach verbinden und uU das Auto aufschliessen und anderen Blödsinn machen... und das auch wärend der Fahrt...
Dazu kommt auch, dass manche dir die 12V Batterie leernuckeln... Entweder selbst oder weil das Auto bzw. die Boardelektronik sich nicht mehr (komplett) schlafen legt...
Ich persönlich sehe einen Komfortgewinn aber nur dann, wenn ich das Ding anstecken und vergessen kann...
Für die paar mal wo ich ABRP brauche weiss ich aber nicht ob ich das Risiko eingehe... Oder dann jedesmal das Ding einstecken... Ein Kabel mit Schalter will ich auf keinen Fall "rummbammeln" haben... Bin noch unschlüssig...
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
read
In der Regel ist es so, dass wenn eine Verbindung hergestellt wurde, dass sich kein zweites Handy verbinden kann. Insofern wenn man abschaltet, wenn man nicht im Auto ist, sollte es ok sein. Am sichersten scheint hier der OBDLink CX zu sein, ist aber teurer. Es geht aber bei allen eigentlich nur eine Verbindung gleichzeitig.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Opa Wolle
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 22:33
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich benutze von Amazon Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII immer wenn ich weiteren Strecken fahren und damit läuft ABRP
Mit IPhone sehr gut.

Re: Livedaten für ABRP

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich habe jetzt den CX bestellt und werde Anfang Mai berichten.
Danke für die Antworten!
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag