Keine Navigation?

Keine Navigation?

Simonada
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 26. Jun 2023, 12:45
read
Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe bissle durchgeklickt, aber leider nicht das passende gefunden.
Seit etwa zwei Wochen fahre ich nun Fiat 500 Icon, Baujahr 2023 als Italien Re-Import. Das Fahrzeug wurde mittlerweile vom Urpsrungsland getrennt und neu verknüpft, so dass die App etc. funktioniert. Leider fehlt bei mir in der iOS App die Vorklimatisierungsoption. Wie kriege ich die aktiviert?

Was ich aber sonst fragen wollte: Im Uconnect, 10" Display, finde ich keinen Punkt zum Navigieren. Fehlt das bei meinem Fahrzeug, gibt es überhaupt 500er ohne?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus Schaffhausen,

Simon
Anzeige

Re: Keine Navigation?

Singing-Bard
read
@Simonada

Willkommen im Forum.

Was heisst den "fehlt die Vorklimatisierungsoption"

Kannst Du den Button nich nutzen weil er ausgegraut ist? Oder fehlt der in deiner App?

Die Position deines Autos und der aktuelle Ladezustand wird dir aber richtig in der App angezeigt?

Navigation ist bei deutschen Modellen Standard eingebaut. Mittels Online Datenverbindung wird die Karte aktuell gehalten und z.b. Staus angezeigt.

Vielleicht ist die mobikfunk Simkarte für die Navigation nicht aktiviert für Roaming / deinen Account ...

Hast Du den Fiat 500e als Gebrauchtwagen aus Italien gekauft? Wie lief das mit der BAFA Subvention?

Re: Keine Navigation?

Simonada
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 26. Jun 2023, 12:45
read
Es ist nichts ausgegraut, der Punkt existiert einfach nicht. Ladung, Standort, Eco Score werden angezeigt, shortcuts für abschliessen etc. sind auch dabei.

Der Navi Pfeil fehlt bei mir komplett im Display. Fahrzeug kommt wie gesagt aus Italien. Förderung gab es keine, bin in der Schweiz. Dachte nur alle 500er hätten das Navi, vorallem bei grossem Display.

Re: Keine Navigation?

patba
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:24
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wie lang ist die Verbindung schon neu etabliert?
Es haben schon verschiedene Leute berichtet, dass einzelne Funktionen/Anzeigen in der App verschwunden waren. Dies passiert auffällig oft, wenn die Verbindung zum Fahrzeug gerade erst erstellt wurde. Kann mich gerade nicht erinnern, ob die Vorklimatisierung da auch betroffen war.
Auch für das Uconnect-Display wird immer wieder berichtet, dass verschiedene Dinge fehlen. Ich hatte das nach einem Softwareupdate auch mal, bei mir war damals der EcoScore weg. Das Fahrzeug braucht in solchen Situationen u.U. eine Zeit lang Mobilfunkkontakt, um Updates fertig zu laden, so wurde es mir damals gesagt. Oft hilft einige Tage warten.
Es gibt zudem verschiedene Optionen von Resets, vielleicht hilft das. z.B.
- Im Menü
- oder Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lang (ca. 15s) drücken
- oder notfalls der Voll-Reset des Fahrzeugs:viewtopic.php?f=228&t=76109
laut verschiedener Quellen stoßen solche Resets auch diese Update-Abfragen neu.

Patrick

Re: Keine Navigation?

saggitarius
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Mär 2024, 17:52
read
Simonada hat geschrieben: Es ist nichts ausgegraut, der Punkt existiert einfach nicht. Ladung, Standort, Eco Score werden angezeigt, shortcuts für abschliessen etc. sind auch dabei.

Der Navi Pfeil fehlt bei mir komplett im Display. Fahrzeug kommt wie gesagt aus Italien. Förderung gab es keine, bin in der Schweiz. Dachte nur alle 500er hätten das Navi, vorallem bei grossem Display.
Hallo @Simonada
Ich sehe mit ähnlichem Problem konfrontiert. Lebe auch in der Schweiz und habe einen Fiat 500E direktimport.
Hast du du das native Navi zum 'laufen' gebracht?

Gruss
Saggi

Re: Keine Navigation?

Gre0
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:35
  • Wohnort: Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich fahre seit einer Woche einen 500e mit Komfort-Paket und habe das Navi auch vermisst, dachte, das würde sich nach der Registrierung bei den UConnect Diensten nachinstallieren. Da nichts passierte, habe ich den Kundensupport angeschrieben und am Tag darauf einen Anruf erhalten. Der etwas schlecht Deutsch sprechende, aber nette Herr am Telefon hat mir Folgendes erzählt, was ich nun versuche wiederzugeben…und es ist kurios…

Es gibt wohl 3 Hersteller des Radios: R1L (?), Harman, Magneti Marelli.
Ich hätte ersteres verbaut und man müsste das Radio zu einem der anderen beiden tauschen, um das Navi zur Verfügung zu haben. Ich dachte, ich höre nicht recht. :shock:
Jedenfalls hab ich daraufhin beim Verkauf nachgefragt, da ich der Meinung war, dass jede 10,25" Einheit das Navi integriert hat.
Die Antwort war, das Navi ist wohl nur enthalten, wenn man das Tech-Paket mit "kauft".

Nun weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. :?

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Gre0 am Sa 20. Apr 2024, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Navigation?

oliver996
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Re-Import hin oder her, es sollte ja ein Kaufvertrag existieren, der das Fahrzeug inklusive Ausstattung beschreibt.

Wenn da ein Navi aufgeführt wird, würde ich mich zwecks Erfüllung des Vertrages an den Händler wenden.

Falls nicht, dann gilt, dass man von nichts ausgehen sollte, was einem nicht schriftlich gegeben wird. Dann ist das Navi nicht drin.

Re: Keine Navigation?

Singing-Bard
read
Gre0 hat geschrieben: Ich fahre seit einer Woche einen 500e mit Komfort-Paket und habe das Navi auch vermisst, dachte, das würde sich nach der Registrierung bei den UConnect Diensten nachinstallieren.
@Gre0
Willkommen im Forum,
welches Fiat500e Modell hast Du denn?
Wurde die Übergabe des Wagens durch den Händler ohne funktionierende UConnect Services gemacht? Die Mobile Services sind doch ein wichtiger Bestandteil des Wagens, die sollte bei der Übergabe eigentlich funktionieren und erklärt werden.

Hast Du das Auto gekauft oder hast Du ein Leasing / Autoabo oder Firmenwagen?

Re: Keine Navigation?

Gre0
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:35
  • Wohnort: Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die UConnect Services hab ich selbst im Nachhinein aktiviert. Es handelt sich um ein aktuelles Leasingfahrzeug mit Komfort-Paket.

Unvorteilhaft ist halt, dass auf den folgenden Seiten zu 'MyNavigation' nur 10,25" und ab 23.Januar 2023 erwähnt wird.
Da denkt man, Hey, ich hab doch das große Display und wir haben 2024…wo ist also das Navi?
Bildschirmfoto vom 2024-04-26 19-31-42.png
Bildschirmfoto vom 2024-04-26 19-30-37.png
Aber klar, im Nachhinein liest man bei Fiat in der Ausstattungsliste, dass nur im Tech-Paket speziell der Zusatz ''inkl. Navigation'' steht.
Es sollte eigentlich auf den beiden Webseiten klar benannt werden: Nur in Verbindung mit Tech-Paket

Es ist für mich kein Problem, dass 'MyNavigation' fehlt, da GoogleMaps und AbRP mit AndroidAuto für mich gut funtkionieren. Ich hab mit dem Skoda Citigo.e iV zuvor 600km Anreisewege zurückgelegt…war in Österreich, Slowenien, Italien, …da musste ich viel selbst Planen^^

Grüße Jœrg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag