Subwoofer - Mehr Bass :)

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Herobone
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 10:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gibt es hier irgendwelchen Fortschritt? Zumindest mal zu wissen was das für ein Stecker Typ ist wäre gut zu wissen, damit ich einen Adapter löten könnte ohne die Originale Verkabelung zu "verletzen"
Anzeige

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich bin über Facebook auf Dietmar Carle von der Fa. Fortissimo aufmerksam geworden. Er hat seinen 500e HiFi-mäßig komplett umgebaut und dafür auch ein entsprechendes Adapterkabel mit Steckern etc. angefertigt. Infos dazu finden sich recht leicht im WWW. Dieses Gesamtpaket hätte mir auch sehr gefallen, aber selbst traue ich mir das dann doch nicht zu.

Da er aber in Friedrichshafen sitzt und sich eine Fahrt zu ihm für mich damit ausgeschlossen hat habe ich nach längerer Beratung nun "nur" einige neue Komponenten bei hm gekauft, u.a. einen DSP-Verstärker, Subwoofer und natürlich das Adapterkabel.

Der Verstärker speist nun das originale Frontsystem wie auch den Subwoofer. Interessant ist, dass das Original-System die Lautstärke immer noch selbstständig ab einem bestimmten Punkt runter regelt (siehe der Post hier im Forum), wobei ich den Verstärker so eingestellt habe, dass man nun gar nicht mehr in diesen Bereich kommt.

Die Kofferraumklappe habe ich auch schon etwas gedämmt, hier werde ich aber wohl nach und nach noch mehr tun müssen, mit dem richtigen Sub vibriert der Wagen doch ganz schön. Dies hatte mir Dietmar aber auch schon vorher prognostiziert.

Die Steckerbelegung (der grüne Stecker am Verstärker ist hier der relevante) habe ich mir nicht genauer angeschaut, aber der Umbau war mit dem Adapterkabel problemlos möglich, es kommt auch zu keinen Fehlermeldungen etc. und ich war auch positiv überrascht, dass sich die Verkleidungen vom 500e recht gut demontieren ließen.

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden und er erfüllt meine Bedürfnisse voll.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Singing-Bard
read
@Benzo zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Installation

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe vom Umbau selbst leider fast keine Fotos gemacht :( , lediglich von der Demontage des Handschuhfachs um an den originalen Verstärker zu kommen und vom Stromkabel welches ich durch die Motortrennwand gezogen habe (hier gab es glücklicherweise noch einen freien Stopfen direkt über dem Gaspedal).
IMG_4982.JPG
IMG_4986.JPG
Wirklich viel mehr zu sehen gäbe es aber auch nicht, habe ja sonst nur Kabel verlegt.

Ich hänge aber auch noch zwei Fotos vom Kofferraum mit dem Subwoofer und dem Einbauort des Verstärkers an. Der Verstärker steckt bisher noch einfach in der Schale unterm Kofferraumboden, dies muss ich aber noch zwecks Wärmeabfuhr deutlich optimieren.
IMG_4994.JPG
IMG_4993.JPG
Auf der Facebook-Seite von Fortissimo finden sich aber noch viele Fotos u.a. auch von der Verkabelung etc. Diese möchte ich jetzt hier natürlich nicht einfach einfügen.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Herobone
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 10:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke, diese Facebook Seite habe ich nie gefunden. Und auch nachdem ich sie gefunden hab bringt sie mir leider relativ wenig. Könnte aber auch an meiner Chronischen Abneigung ggü Facebook liegen ;-)
Ich habe da jetzt nur Fotos von dem fertigen Umbau gefunden, aber nix sonst. Keine Ahnung ob ich da was übersehen habe. Aber immerhin hab ich jezt schon mal nen anhaltspunkt. In dem Fortissimo Onlineshop habe ich den Adapter jetzt aber leider auch nicht gefunden, entweder den gibt es da nicht oder ich finde ihn einfach nicht.
Außerdem: Ist das Hanschuhfach mit Clips noch befestigt, oder sind da noch mehr Schrauben als jeweis die drei Torx unten und Oben sowie die zwei dicken Hex Schrauben?

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Fortissimo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da ja hier schon über mich berichtet wird, möchte ich meine Rosalie kurz zeigen.
Der Einbau ist für meisten vermutlich schon oversized und geht natürlich auch in kleineren Versionen.
Hier das Album bei Facebook: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 235&type=3

In meinem Onlineshop habe ich so spezielle Dinge nicht drin. Die Kabelsätze und DSPs werden immer für den jeweilgen Anwenungsfall von mir individuell konfiguriert.
Didi

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

USER_AVATAR
  • Benzo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 06:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Um das Handschuhfach auszubauen müssen neben den sichtbaren Schrauben oben hinterm Deckel, unten zum Fußraum und die große Schraube ganz hinten im Fach drin auch noch die seitlichen Verkleidungen entfernt werden, also die rechts seitlich zur Tür und die mittlere Verkleidung mit den Fahrwahltastern.

Diese Verkleidungen sind nur geklickt. Für die Verkleidung an der Tür kann das Dichtungsgummi auch abgezogen werden, dann kommt man besser dran.

Hinter der mittleren Verkleidung findet sich dann auch noch eine Schraube des Handschuhfachs.
Fiat 500 - Icon - Cabrio - MJ2022

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

StefanRyu
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 14:56
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
@Fortissimo: Wow, beeindruckende Arbeit von euch!

Wie zufrieden seid ihr mit der Schalldämmung, und wie effektiv ist sie bei Autobahngeschwindigkeiten (100-130 km/h), hört man dabei noch Windgeräusche vom Heckspoiler?

Habt ihr einige technische Daten zu dem nun eingebauten System bei eurem Fiat 500?

Hättet ihr evtl. Lust, ein Demovideo zu produzieren, bei der ihr eure Sound-Bestie Rosalie vorstellt?
Fiat 500e Icon 3+1 (2021)
unu Classic Elektroroller 2 kW (2018)

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Florian320
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 24. Sep 2021, 08:35
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Fortissimo: Toll, was für einen super Umbau ihr da gemacht habt! Wenn er auch noch so gut klingt, wie er aussieht, wäre der ja wirklich der Hammer!
Wir leasen unseren 500e noch, ich gehe aber momentan davon aus, dass wir ihn am Ende der Laufzeit übernehmen werden - danach würde ich bestimmt mal bei euch vorbeischauen.
Bekommt man bei solchen Installationen keine Probleme mit der Stromversorgung? Die kommt ja nur aus der 12V-Batterie und die ist ja nicht die stärkste.
Oder sind die Lasten durch die DSPs so gering, dass es da keine Probleme gibt?

Re: Subwoofer - Mehr Bass :)

Fortissimo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Stefan, die Rosalie ist keine "Sound-Bestie"....sie spielt richtig gut Musik und kann auch bei harten Sachen merh als ausreichend zuschlagen. Ist aber kein BoomBoom Car ;)
Die Dämmung bringt sehr viel...hatte zuerst nur die Türen gemacht...danach hast das Gefühl der Kofferraum ist nicht ganz zu...weil die Geräusche dann von hinten ortbar waren. Jetzt ist die Hecklappe und Kofferraumboden auch gedämmt...als nächstes kommen noch die Seitenwände bzw. +1 Tür hinten dran.
Aber sie ist schon viel leiser...man kann jetzt auch bei 120 km/h noch anspruchsvolle Musik in Zimmerlautstärke hören ohne dass Details untergehen.
Woher kommst Du? ...darfst gerne mal vorbeikommen zur Probefahrt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag