Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

C-Zero-HH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag!

Ich möchte der Gemeinschaft etwas zurückgeben und meine gesammelten Erfahrungen zum Thema Einbau Doppel-Din-Radio weitergeben.
Mir gelang es, günstig ein gebrauchtes Sony XAV-AX1000 zu kaufen, welches Carplay und Android Auto ermöglicht. Diese Radios verfügen über eine klein gehaltene 16polige Anschlussbuchse, mitgeliefert ist wohl ein Adapter auf zwei ISO-Anschlüsse.

Ich habe lange gesucht und nur bei tomzz Audio einen für den C-Zero (und wohl auch ION) als passend ausgewiesenen Adapter gefunden.
Dieser nennt sich: "T-Kabel ISO 40 Kabel kompatibel mit Citroen Peugeot zur Einspeisung von Freisprecheinrichtung ISO Verstärker für THB Parrot Dabendorf i-sotec Match".
Der Adapter weist als einziger meiner Meinung nach in Deutschland erhältlicher einen voll beschalteten Quadlockstecker auf.
Die Anschlüsse zum Einschleifen einer Freisprecheinrichtung brauchen wir ja nicht, diese können im Armaturenbrett verstaut werden.
Außerdem braucht man noch einen Antennenadapter von Fakra auf DIN.

Zum Ausbau des Originalradios: die gesamte Einheit in der das Radio steckt, kann komplett ohne Lösen von Schrauben nach vorne und oben ausgeklinkt werden und im Anschluss kann man das Radio in Ruhe entfernen. Oder man lässt es so, denn diese Blende braucht man ja nicht mehr, man benötigt ja ohnehin eine bei Ali oder Amazon erhältliche Doppel-DIN-Halterung.

Diese Hinweise habe ich auch aus diesem Forum, hier nun gesammelt:
Im originalen Stecker des Autos befindet sich ein braunes Kabel, welches Zündungsplus führt. Im Adapterkabel wird dieses Rosa. Dort kann man mit einem Stromdieb eine Verbindung zum langen roten Kabel des Sonyradios herstellen.
Beim Sony gibt es ein gelbes Kabel und ein rotes Kabel. Interessanterweise müssen die beide vertauscht werden, Zündungsplus und Dauerplus sind insofern anders belegt.
****Wichtig: diese Hinweise von mir muss ich noch einmal am Auto bei Gelegenheit verifizieren, ich schreibe sie grade aus der Erinnerung. Ihr müsst weiterhin selber denken und messen und immer aufmerksam und vorsichtig arbeiten. Keine Gewähr für die Richtigkeit.****

Nächste Woche erhalte ich die Doppel-DIN-Blende, dann werde ich weitere Bilder und Erklärungen hinzufügen können.

Viele Grüße, Henning
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

C-Zero-HH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
So, mittlerweile ist der Einbau abgeschlossen. Die Beschreibung war wohl richtig. Insofern werde ich keine weiteren Hinweise und Fotos schicken. Ich denke, ein kompletter Laie sollte sich nicht an den Einbau wagen und wer etwas handwerkliches Geschick hat, kommt mit diesen Hinweisen weiter.
VG Henning

Re: Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

USER_AVATAR
read
Danke für diese Infos! Etwas habe ich aber nicht verstanden bzw. nachvollziehen können:
C-Zero-HH hat geschrieben:Im originalen Stecker des Autos befindet sich ein braunes Kabel, welches Zündungsplus führt. Im Adapterkabel wird dieses Rosa. Dort kann man mit einem Stromdieb eine Verbindung zum langen roten Kabel des Sonyradios herstellen.
Beim Sony gibt es ein gelbes Kabel und ein rotes Kabel. Interessanterweise müssen die beide vertauscht werden, Zündungsplus und Dauerplus sind insofern anders belegt.
.
Die Versorgung mit Dauerplus geht beim Sony nicht über den Stecker, sondern über ein separates (das gelbe?) Kabel?

Zündungsplus liegt am Stecker an (am Adapter das rosa Kabel), wird dort aber von Sony nicht abgegriffen, sondern dafür ist das separate rote Kabel da?

Wie ist das mit "Minus", muss das auch separat verdrahtet werden?

Noch eine andere Frage: AFAIK liegt am Stecker des Radios auch der CAN-Bus an; reagiert das Sony auf unterschiedliche Helligkeit mit automatischer Anpassung der Displayhelligkeit?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

C-Zero-HH
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!
Hm, gute Fragen, die ich aufgrund des zeitlichen Abstands schon gar nicht mehr alle beantworten kann. Minus muss nicht extra angeschlossen werden und meiner Meinung nach wird das CAN-Signal nicht ausgewertet. Dafür müsste man noch einen extra Wandler besorgen, das war mir aber nicht so wichtig.
Ich habe den Eindruck, dass Du die Fragen stellst, ohne konkret das Sonyradio vor Dir zu haben. Ich glaube zusammen mit dem Gerät und dessen Steckerbelegung kann man mit meiner Anleitung vorankommen, bzw. sie gilt ja sinngemäß für eine Vielzahl von Radios, da das Adapterkabel ja letztlich auf zweimal ISO-Stecker geht, die von vielen Radios akzeptiert werden.
VG Henning

Re: Erfahrungsbericht Einbau Sony XAV-AX1000 in C-Zero

USER_AVATAR
read
C-Zero-HH hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass Du die Fragen stellst, ohne konkret das Sonyradio vor Dir zu haben.
.
Sorry für die späte Antwort. Ja, das stimmt. ich habe mehr aus allgemeinem Interesse nachgefragt, auch für den möglichen Anschluss eines anderen Geräts.

Von einem Adapterkabel hätte ich mir an sich erhofft, dass das "out of the box" und "plug'n play" funktioniert, also ohne etwas umpinnen oder separat suchen / abgreifen zu müssen. An sich sollten ja in dem fahrzeugseitigen Anschluss alle nötigen Kontakte vorhanden sein, auch Zündungs-/ Dauerplus und CAN. Etwas doof, wenn's nicht so ist, gerade deswegen aber vielen Dank für Deine Informationen dazu!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag