Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

Singing-Bard
read
Im Handelsblatt gibt es einen interessanten Artikel.

VOLKSWAGEN möchte verhindern, das ID vom chinesischen Markt günstig auf den europäischen Markt gelangen.

Das wäre sicher nicht im Interesse der Kunden, wenn durch das höhere Angebot der eigenen Autos die allgemeinen Wartezeiten auf den Elektrowagen kürzer würden ...
;-)



"Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

Von: Stefan Menzel

Die Lieferzeiten bei Elektromodellen sind lang. Daraus wollen Graumarkthändler aus China Kapital schlagen. Doch der Volkswagen-Konzern wehrt sich nun und warnt seine Händler. ..."

....

"Neue Elektroautos sind in Europa und besonders in Deutschland ein knappes Gut. Die Lieferzeiten – etwa bei Volkswagen – liegen teils über einem Jahr. Chinesische Graumarkthändler wollen daraus Kapital schlagen: Sie bieten in China produzierte Autos der elektrischen ID-Modellreihe von VW in Europa an.

Doch Volkswagen wehrt sich dagegen. Für den Wolfsburger Autohersteller sind die Importe aus der Volksrepublik illegal...."


https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 30102.html

Die frage ob das wirklich illegal, also strafbar ist, oder nur unerwünscht weil schädlich für die europäische Profit-Marge bleibt ungeklärt...
Anzeige

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3772
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Unterscheiden sich die chinesischen Varianten von den europäischen deutlich? Vielleicht durch eine andere Ladebuchse?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

Zoidberg
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Die sollen lieber mal endlich offiziell den ID.6 rüberholen, denn bei den bereits angebotenen Grauimporten sehe ich nichts von einem günstigen Preis:

68.888 € bei Autoscout

62.770 € bei Autoscout

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

USER_AVATAR
read
@Zoidberg der Id6 ist ja noch mal ne ganz andere Klasse, dazu, wer möchte in den Zeiten kein kleines Zusatzgeschäft:) Angebot und Nachfrage.
I3 120Ah fluid-black

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

MKM3
read
E-lmo hat geschrieben: Unterscheiden sich die chinesischen Varianten von den europäischen deutlich? Vielleicht durch eine andere Ladebuchse?
Grundsätzlich wird in China wird der GB/T Standard verwendet, das läuft DC über eine eigene Buchse und AC über Type 2, durch GB/T aber auf einphasig 63A limitiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/GB/T_charging_standard

VW könnte das anders formulieren, die Aussage mit "Illigalität" bezieht sich da eher auf die Händler, die ihren Vertrag aufs Spiel setzen wenn sie an einem Grauimport Hand anlegen. So oder so IMHO eher eine bescheidene Idee, sage ich jetzt, für den ein tiefergelegter ID.6 genau das richtige wäre. ;)
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7274
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
VW hat bald keine. Händler mehr.
Nur noch Auftragsannahmepartner.
Damit wird das mal schwerer.
Weiters importieren meistens Importhändler Fahrzeuge und keine Vertragshändler.

Bis auf die entgangenen Gewinne wenn ein Fahrzeug importiert wird ist es VW eher egal sein, eine verkaufte Einheit ist, EINE verkaufte Einheit.

Quietschen tut einer der Eigentümer des Konzerns, der Porscheklan mit seinen Handelsplattformen, Pia, Interauto, Und wie die noch alle heißen.


In Österreich werden von diesen z. B. schon lange l<gennerzählt warum. Umtypisierungen, welche vom Hersteller in Deutschland freigegeben sind, in Österreich nicht möglich sein sollen.
Von geheimen, auf Plänen und Stücklisten nicht vorhandenen Blechen und anderem gedönst.

War damals ein echt nettes Gespräch...
Ich meinte dem Kasperle gegen<her dass man dies wohl der KBA anzeigen wird m<ssen wenn Modifikationen dort nicht aufliegen.
Danach würde es still am anderen Ende der Leitung.
Hier erkennt man aber doch schon den Weg.
Man wird Ausreden finden, warum man den Wagen in Europa einfach nicht zur Zulassung freischaltet was bei Porsche in Österreich, im Gegenzug zu z. B. Mercedes super flott geschieht.

Tja. Der eine Eigentümer will solch Verbote... der andere, Ölfördernde Scheich dass wenig BEV gebaut werden, der dritte, das Land, dass viele Mitarbeiter beschäftigt werden..., alle Höhe Dividenden.
Schon ein schweres Leben als Automotive Konzern der nachweislich wenig vom Rechtsstaat in Europa hält.
Grauimporte sind immer ein Dorn im Auge.
Bei Mercedes musste der Verkauf eines Neufahrzeuges ins EU Ausland vom Konzern genehmigt werden.
Von wegen freier Warenverkehr in Europa....

Und es kann ja nicht sein, dass wer anderer am Import aus Billiglohnländern was verdient, das muss schon VW oder Porsche machen.
Man wird wieder mal freundliche Nasenlöcher machen und die EU wird ein aufs Fingerchen geben.
Was wohl richtig ist nur von den ewig gestrigen nicht verstanden wird.
Nämlich der Wandel der Zeit, welchen Sie selber betreiben.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

Herbs
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Das wäre sicher nicht im Interesse der Kunden, wenn durch das höhere Angebot der eigenen Autos die allgemeinen Wartezeiten auf den Elektrowagen kürzer würden ...
;-)
Ich wäre sehr überrascht, wenn das viele Kunden tatsächlich nutzen.
Neben dem anderen Ladeanschluss hat bspw der ID4X in China andere Scheinwerfer und Stoßfänger als hier. Bekommt man dafür Ersatzteile, wenn man einen Unfall hatte?
Wer gibt Garantie auf das Auto? Das chinesische Joint Venture wird wohl kaum eine europäische Werkstatt bezahlen für Garantiefälle.

Das klingt eher nach etwas für sehr mutige Kunden…
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7274
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
Die Frage ist eher ob die Scheinwerfer ein E2 Prüfzeichen haben, oder wie das auch immer heute definiert wird, oder ob der Wagen in diesme Punkt ( und anderen) umgebaut werden muss, bis hin zu anderen Seitenscheiben, da das Prüfzeichen fehlt?

Garantie hat der Europ. Inverkehrbringer zu geben..

Nur glaube ich , dass es sich da VW wieder mal einfach machen wird, einfach keine zulassungsgenehmigung Ausstellen wird da.. irgendwas nicht passt.

Ganz einfach.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

RM8-6
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: "Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 30102.html (...)
Weiter in dem Artikel heißt es: "Diese Fahrzeuge dürfen von Ihnen im vertraglich autorisierten Geschäft mit der Marke Volkswagen weder gekauft, vertrieben noch mit Ihrer Hilfe an die hiesigen Marktgegebenheiten angepasst werden“ ...

Wenn VW solch ein Statement abgibt, ist die Anzahl der ID-Fahrzeug "Made in China", die nach Europa kommen, gar nicht mehr so klein. Im Auto-Menue kann man die Sprache leicht von CN auf EN umschalten. Per AC kann man mit Adapterkabel an Typ2-Stationen hier laden. Aber bei DC geht's nicht. Also muss etwas an die "hiesigen Marktgegebenheiten angepasst werden". Im Bild unten sieht man was:

VW_ID4_CN_Chademo_conversion.jpg

Re: Volkswagen wehrt sich gegen ID-Importe aus China

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7274
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
noch mit Ihrer Hilfe an die hiesigen Marktgegebenheiten angepasst werden....

Na ja, das sollte mal einer Durchprozessieren....
als nächstes muss der Händler dann wie in der Schule fragen ob er auf die Toilette gehen darf ?

Ich vermute dass es einige geben wird, welche in bälde von dem dollen Geschäftsmodell vW´s abspringen werden.
Händer Abschlagszahlungen beim Verkauf,
Sonderstundensätze bei Garantien,
Überteuerte Teile,
und dann sowas....

Sieht das nicht nach einer Kartellbildung, bzw. Ausnutzen einer "Marktbeherrschenden Stellung" aus?
Marktbeherrschend ist man ja, weil, man meint ja der grösste Automobilbauer zu sein..
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag