G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1442
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read






heise Autos: Elektroauto Mercedes G 580 EQ​: Erste elektrische G-Klasse kommt im Sommer https://www.heise.de/news/Elektroauto-M ... 95240.html
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
140 k€ aufwärts...ein echter Volkswagen. Aber vielleicht kaufen die reichen Leute, denen die Umwelt im Mittel ziemlich egal ist, vielleicht den als Viertauto, weil das schick ist...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

BEV4ever
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 10. Apr 2015, 15:11
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Sicher kein Volkswagen, und ja, es wird auch Leute geben die Fahrzeug kaufen weil es schick ist. Ich möchte aber an der Stelle darauf hinweisen, dass eine G-Klasse noch fährt wenn viele andere Fahrzeug aufgrund der Gelände- und/oder Boden-Verhältnisse nicht mehr weiterkommen. Es soll Menschen geben die privat und/oder beruflich mit erschwerten Bedingungen konfrontiert sind. Elektroantrieb und Geländegängigkeit könnte, wenn es gut gemacht ist, "Offroad" auf einen neuen Level bringen.

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6218
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1461 Mal
read
Habe im Wald ein mal eine G-klasse gesehen sonst nur Nissan und Toyota. Sind wohl zu teuer fürs grobe.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Da hoffe ich eher auf den Ineos Füsilier. Der ist als halb so teures Arbeitspferd gedacht und hat im Gegensatz zu diesem Gefährt eine Zuglast. Alternativ vielleicht noch der Elektrojimny, wenn er denn mal kommt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
https://www.electrive.net/2024/04/24/me ... -g-klasse/

Im Unterboden wurde Carbon mit verbaut damit das Auto nicht zu dicht an 3,5to kommt. Zuladung sind 415 kg. Da nicht wenige G-Modelle für Fahrten außerhalb des Geländes genutzt werden - um es mal ganz vorsichtig auszudrücken (ich komme aus Mercedesland :mrgreen:) - wurde ein Roarsound implementiert, der den Bass eines V8 nachempfinden soll um die typische Klientel geneigter zu stimmen.
Premiere war in China und USA, dort liegt man preislich am oberen Ende der Skala.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Die 415 kg Zuladung sind ein Europa-Problem. In den USA gibt's keine 3.5t-Grenze für den Führerschein.
Keine Anhängelast für den Elektro-G ist allerdings ein weiterer Beweis dafür, daß bei Mercedes die Führungskräfte weder Pferde noch Boote haben, so bescheiden, wie die ihre E-Autos mit Anhängelast ausstatten.
Beim Wettbewerb werden sie sich drüber freuen....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

VEB
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 21:43
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
umberto hat geschrieben: Die 415 kg Zuladung sind ein Europa-Problem. In den USA gibt's keine 3.5t-Grenze für den Führerschein.
Sollte die 3,5t-Grenze nicht EU weit auf 4,25t angehoben werden? Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass sowas in der Art beschlossen werden sollte.

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Sollte, ja. Ist aber (noch) nicht..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: G-Klasse - Presse- und Fahrberichte

Tom7
  • Beiträge: 2075
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
umberto hat geschrieben: 140 k€ aufwärts...ein echter Volkswagen. Aber vielleicht kaufen die reichen Leute, denen die Umwelt im Mittel ziemlich egal ist, vielleicht den als Viertauto, weil das schick ist...
Natürlich war die G-Klasse noch nie ein Volkswagen (wobei ich immer sage, sind die Reichen nicht Teil des Volks?). Es ist totale Nische.

Ich find das Angebot voll ok, da muss man auch kein Viertwagen draus machen und ich glaube auch gar nicht, dass das typischer Weise ein Viertwagen ist. Und auch wenn auch dieser wohl voll Gelände kann, es ist ein Auto für Reiche, die Lifesyle damit demonstrieren und das sicher auch tun werden (also auch bewegen). Und umso fetter die Kiste, desto mehr bringt die Elektrifizierung.

Dass es keine echten Autos fürs Volk im E-Auto Bereich gibt, das ist ein anderes Thema, aber dafür kann dieses Auto nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mercedes-Benz - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag