Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hey zusammen,
Unser zweitwagen (Ford C-Max) soll nun auch gegen einen EV ersetzt werden. Anforderung für den Ersatz: min. 300km Reichweite UND eine Anhängekupplung die einen 750kg Hänger ziehen kann. Budget 32.000 €, also bleibt nur die Suche auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Aber: Da gibt es entweder die Reichweiten, oder was mit AHK (Stellantis Hundefänger/Vans haben nur kleinen Akku).
Ich bin nun auf den Hyundai Kona gekommen, dem kann man wohl eine vernünftige AHK verpassen und den gibt es gebraucht auch mit der 64er Batterie.
Es gibt dann noch das Schwesterchen, den Kia Niro, der hat im Vergleich zum Kona einen größeren Kofferaum, aber ich konnte noch nichts wegen der AHK rausfinden.
Kann von Euch hier die Frage beantworten? Kann man beim elektrischen Kia Niro eine AHK nachrüsten die 750kg ziehen kann?
Anzeige

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

USER_AVATAR
read
Nein, geht nicht.
Tesla M3 Highland SR
Kia e-Niro Spirit 64kWh MJ2022 3~
Heidelberg Home eco 11kW
eRoller 3kW Bosch Motor, 2,2kWh Akku
eBike mit Bosch Performance Motor, 400Wh
PV 30kWp

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hmmpf. Die Antwort kam schnell und vernichtend :(
Geht nicht weil AHK nur Fahrradträger?

Und das ist dann nicht zulässig?
https://ahkupplungen.de/ab-bj-2019/anha ... 22339.html

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo es gibt ja momentan 2 Kia Baureihen, den Kia E-Niro und den KIA EV, der in der 2.Jahreshälfte 2022 herauskam.
Der E Niro also das alte Modell endete mit den Auslieferungen im April 2022. Alle Fahrzeuge die ab August 22 gebaut wurden haben die Möglichkeit einer Anhängerkupplung aber nur maximal 300 KG ungebremst und 300 KG gebremst.
Der KIA Niro EV ( SG2 Modell) darf ungebremst auch nur 300 KG ziehen , ist der Anhänger gebremst darf er wohl auch 750 kg ziehen.
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für die Details! Damit ist der leider raus... so ein Mist.
Kannst Du auch eine Aussage für den Hyundai Kona treffen? Also altes Modell mit 64er Batterie :)

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

Willi13Spirit
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sa 12. Feb 2022, 09:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sorry in meinem Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen... es muss heißen : alle E-Niros die ab August 2021 gebaut wurden... also MY22 haben die Möglichkeit zum Anbau einer AHK- die ersten aus dem MY 2022 hatten nur die Möglichkeit einen Fahrradträger anzubringen, dann wurde im November 2021 innerhalb des MY22 eine Änderung vorgenommen, die Produktionen ab Dezember 21 waren innerhalb des MY 22 eine neuere Version mit dem neuen Kia LOGO und Änderungen an der Lenkradbedienung und die AHK durfte jetzt auch einen ungebremsten und gebremsten Hänger bis maximal 300 KG ziehen. In meinem Fahrzeug mit der Auslieferung im März 22 ( gebaut am 24 Dezember 2021) ist die Anhängelast in den Papieren eingetragen.
Seit dem 14.3.2022 fahre ich einen neuen E-Niro Spirit, Vollausstattung und Glasdach.
Meinen HEV NIRO Vision aus dem August 2020 habe ich abgegeben.

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

stefan684
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Es stimmt schon so, dass der Niro EV bis 750 kg gebremst ziehen darf.
Dass der Kona mehr darf, würde ich bezweifeln.
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Kia Niro EV oder Kira e-Niro ?! AHK?

koaschten
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Kona und Niro dürfen beide 750kg, mit einer Außnahme, der 48kWh Kona nur 300kg gebremst

Wobei man auch bei den Namen aufpassen muss Kona Elektro ist nicht gleich Kona EV ;) Der Vorgänger "Elektro" hatte auch mit 64kWh Batterie nur 300kg gebremst :D
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kia - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag