Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

IoniqFelix
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen.
Wie mein Forenname verrät bin ich vom Ioniq auf den Kona 64 Modelljahr 2020 gewechselt.

Aber jetzt erst mal zum Thementitel:

Wenn ich länger den Blinker gesetzt habe hatte ich immer den Eindruck der hat einen Schluckauf. Habe es dann mal genau beobachtet und tatsächlich ist es so das er immer nach 14 bis 15 mal blinken eine "verkürzte" Zeit hat zwischen dem 14 und 15 Blinken bzw. 15 und 16 Blinken. Was man an dem "Blinker gesetzt Ton erkennt" (ob auch die Blinker Leuchte außen dann einen verkürzten Intervall hat muss ich noch checken). Das ist natürlich jetzt nicht Weltbewegend aber wenn du im Auto sitzt der Blinkerton regelmäßig vor sich hin tönt und dann kurz seinen Intervall verkürzt bekommt "man" das schon als "unnormal" mit. Und ja es stört mich.

Hat das jemand anderes auch noch bzw. ist euch das schon mal aufgefallen?

Jetzt zum 2.
Wenn ich den Ioniq mal über Ladeziegel aufgeladen habe und die Dauer z.B. über 4 oder 5 Stunden gedauert hätte habe ich immer die über Heimnetz ansteuerbaren Steckdose so geschaltet das sie z.B. 3 Stunden Abends an war und dann noch mal 3 Stunden in der Nacht. Das habe ich so gemacht damit die Steckdose nicht zu warm wird und der Wagen nicht zu lange auf 100% stand.

Ähnlich wollte ich jetzt beim Kona vorgehen.
Hier die ersten 3 Stunden alles klar. Aber als die Steckdose in der Nacht für den zweiten Durchlauf anging hat der Kona nicht angefangen zu laden. Wollte morgens per App schauen wie der Ladestand ist und da zeigte mir die App zwar an das er lädt aber noch viel zu lange gebraucht hätte bis 100 %. Daraufhin habe ich in meiner Heimnetzwerk Software geschaut geschaut und gesehen das der Kona erst angefangen hat zu laden als ich per App den Status abgefragt hatte. Mir erscheint es jetzt so als wenn mit dem Kona mein "altes Ladeverhalten" nicht mehr möglich ist. Ist das so und warum?
Seit Januar Ioniq 5 RWD 72KW Basic
Anzeige

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

USER_AVATAR
read
Das mit dem Blinker ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich persönlich jetzt nicht, aber es gab schon einige im Forum, die das bemängelt haben.

Das Ladeverhalten habe ich so noch nicht probiert, da ich an Schuko auch mal 24 durchweg lade bei 12A - ist kein Problem. Einen ähnlichen Fall hatte ich aber an verschiedenen Ladern. Ladeabbruch und der Neustart ist fehlgeschlagen. Ich musste also immer erst das Kabel kurz abziehen und wieder anstecken.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

Helfried
read

IoniqFelix hat geschrieben:Habe es dann mal genau beobachtet und tatsächlich ist es so das er immer nach 14 bis 15 mal blinken eine "verkürzte" Zeit hat zwischen dem 14
Ich denke, das ist noch nie jemandem aufgefallen. Wann blinkt man denn so lange?

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

USER_AVATAR
read
... Wenn man an der Ampel steht und die Straßenbahn mal wieder die komplette Schaltzeiten versaut... kommt bei mir regelmäßig vor.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Das Blinkergeräusch kommt natürlich schon lange nicht mehr von einem mechanischem Relais, sondern aus der "Konserve". Da wird eben das MP3-File (o.ä.) nicht 100%-ig sauber geschnitten sein und so bei der Wiederholung eine Verzögerung geben.


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

duke1981
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und ab 40x Blinken wird „Warnung, Denken Sie daran den Blinker auszuschalten“ abgespielt 😂

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Der Blinker hat schon bei normalem Ampelstopp Schluckauf.
Software halt.

Laden an schaltbarer Steckdose. Hast Du die Schalt- und Dauerleistung vorher überprüft?
Was ich hier so in der Hausautomatisierung habe, macht bei 2kW Schluss (Marketing-kW). Und öfter würde ich das so einer Spielzeugsteckdose nicht zumuten. Auto-Laden ist nicht USB. Die Ströme sind anschaulich und erzeugen an Leitungen und Übergangswiderständen deutlich fühlbare Verlustleistungen.
Aus E-Technik-Sicherheitssicht ist Ladeziegel und Schukosteckdose ein Notfallkonzept und sollte bestenfalls beaufsichtigt betrieben werden.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
beaufsichtigt betrieben werden ist gut, Ich leg mich dann mal für 18 Stunden neben die Steckdose oder den Ladeziegel.

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich hatte das Problem mal beim Berlingo in den Nuller Jahren. Nach einem Werkstättenbesuch und einem Softwareupdate war es vorbei mit dem Taktlosen Blinker. Mich hat es weniger gestört, aber meine musikalisch sensible Frau hat es fast zur Weißglut gebracht.
Daher würde ich in Eurem Fall auch in der Werkstätte fragen ob dafür schon ein Softwareupdate verfügbar ist (in Falles des alten Citroen war es die Software im Displaymodul)

Das Thema Laden und Lade Wiederaufnahme war bei der ZOE auch lange ein Problem, aber auch hier war das richtige Softwareupdate die Lösung, Es geht ja darum das Fahrzeug aus dem Tiefschlaf zu wecken. Wenn keine Ladung vorhanden ist, müssen die Systeme so weit herunter gefahren werden, dass sowohl die 12V Batterie aber auch die HV Batterie nicht dauernd belastet ist, Sonst wäre das Thema "Vampierverluste" wieder mal ein Thema. Und das Wecken aus diesem Tiefschlaf ist etwas Tricky. Das Ladegerät wird durch die 230V Seite aktiv und muss nun via CAN das Fahrzeug wecken. Da aber das Fahrzeug bei aktiven 230V und voller Batterie auch in Tiefschlaf geschickt wird, darf nicht die 230V alleine wenn vorhanden das Fahrzeug aufwecken, sonst kommt es angesteckt am aktiven Stecker nie zur Ruhe. Das Laadegerät muss also die Situation wenn dan Fahrzueg zu wecken ist selber erkennen ohne den SOC der Batterie zu kennen.
Das ist normalerweise im Ladegerät standardmäßig verbaut, das bei Power On durch den Stecker eine Aufwachsequenz an den CAn Bus versendet wird und vom Fahrzeug dann entschieden wird ob geladen wird oder nicht.

Der Fehler der in der Programmierung dann oft gemacht wird ist, das das 0815 Ladegerät nicht lange genug auf eine Antwort des Fahrzeuges wartet und schon wieder abschaltet bevor das Fahrzeug hoch gefahren ist. Das könnte man testen, wenn man das schlafende Fahrzeug ansteckt, wartet ob es aufwacht und dann noch einmal ab und ansteckt. Aber egal welcher Fehler es sit, es sollte durch Software lösbar sein.

Wen ihr aber durch ein wenig probieren das System dahinter erkennt, wäre es unter Umständen möglich einen Workaround zu finden. (die Dose zum Beispiel nur kurz aktivieren und dann nach einer definierten Zeit erst dauerhaft ein zu schalten..)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Blinker hat Schluckauf und "geteilte Schüko Ladung nicht möglich?"

USER_AVATAR
read
lgfld-rhld hat geschrieben: Aus E-Technik-Sicherheitssicht ist Ladeziegel und Schukosteckdose ein Notfallkonzept und sollte bestenfalls beaufsichtigt betrieben werden.
Naja-das ist ja mal so rausgehauen, oder?

Wenn dies so wäre, dann gäbe es entsprechende Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung und am Ladeziegel wäre die Einstellung der A-Zahl konservativer.

Klar ist, dass man den Ladeziegel nicht an einer Stromverkabel aus dem Beginn des letzten Jahrhundert anschließen sollte. Aber bei einer vernünftigen Kabellegung mit belastbarer Steckdose ist das gefahrlos möglich. Betrieben wird bei mir diese “Notlösung” als Standardlademöglichkeit seit Ende Februar 2020 - ohne meßbare Erwärmung der Steckdose oder des Steckers am Ladeziegel.

Mir reicht die Ladeleistung von 130km in etwa 12 Stunden für meine täglich Pendelstrecke von 70 km (Hin- und Rückfahrt) vollkommen aus.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag