Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

2A3M
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Mai 2024, 09:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war mit meiner neuen SR/F neulich auf dem ADAC intensiv Motorrad Fahrsicherheitstraining in Kempten.
Ich mache so ein Training grundsätzlich nach jedem Motorradkauf um mich an die neue Maschine zu gewöhnen.
Womit ich nicht gerechnet hatte, es war noch eine ZERO DS dabei, also mehr als 10% elektrische Motorräder.

Der Platz ist wirklich super, es gab Mittagessen, Getränke und Kaffeeautomat.
Vermisst habe ich eine Wallbox, wenn ich sie auch nicht gebraucht habe. Die nächste Ladestation ist 300m weg.

Wir waren eine gemischte Truppe, Junge Wilde, Wiedereinsteiger und Wiederholer.
Ducati, BMW, KTM, Yamaha, ... wilde Mischung an Herstellern.
Man bekommt Walki-Talkies mit Lautsprecher, den man unter den Helm klemmt, für die Anweisungen und Korrekturhinweise.

Der Trainer und die Trainerin haben es super gemacht und immer wieder mit den Hinweisen geholfen um falsche Angewohnheiten nachzubessern.

Mit manchen Anweisungen, wie "man soll bei Notbremsungen" die Kupplung ziehen, kann man als E-Fahren natürlich nichts anfangen.

Das ABS der SR regelt fast unmerklich.
Kurvenagilität kann mit den Benzinern locker mithalten.
Beschleunigung kann kein Benziner mithalten.
Serpentinenfahren, Notbremsung ist ein Kinderspiel, da man nicht auf Kupplung und Getriebe achten muss.
Bei 43° Schräglage hatten die Fußrasten Bodenkontakt.

Ich bin am liebsten hinter der DS gefahren. Die hat nicht gestunken.

In der Kaffeepause habe ich mit dem Trainer über E-Motorräder geredet. Da musste ich feststellen, dass das "Wissen" sehr von BMW geprägt ist.
Er konnten den BMW-Roller schon mal fahren und hat die BMW-Entwickler zitiert: "BMW ist der Meinung, dass es noch 5 Jahre dauert, bis die Technik für E- Motorräder reif ist".

Ich hatte ihn dann gebeten, meine SR/F mal nach dem Training probezufahren und zu bewerten.

Er hat dann mit sichtbarem Spass ein paar schnelle Runden auf dem Platz gedreht, inklusive Notbremsung, Schräglagenkeisel, Slalom und Beschleunigung.
Ich denke, das Motorrad hat ihn überzeugt, dass die "Technik" bei ZERO jetzt schon so weit ist.
ZERO SR/F
BMW K1200R
Moto Guzzi Le Mans 3
Anzeige

Re: Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Olav
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Welche Technik soll bei ZERO wofür soweit sein? Ein taugliches Fahrwerk wird nicht das Thema sein. Das sollte man schon hinkriegen. Da waren schon die ersten koreanischen Verbennermopeds ruckzuck auf einem guten Stand.

Aber bei den Bremsen ist sie ungefähr auf dem Stand meiner R100 Bj.'82. Na gut, die SR/S hat halt ABS. Dafür ruckelt die Vorderradbremse der R100 nicht so wie die Zero. Schon bei der Unterbringung der Fußbremse hab ich das Gefühl, die haben die eigentlich vergessen und zum Schluß noch schnell drangetackert. Gut, auch das kein Alleinstellungsmerkmal.

Beim leidigen Thema Reichweite und Ladegeschwindigkeit, wird sich sicher noch was tun. Und muß es auch. Will ja nicht jeder Energica fahren.

Re: Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

2A3M
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 5. Mai 2024, 09:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Olav: Nun eben die E-Motorrad-Technik bei der BMW gemäss Aussagen der dortigen Entwicklungsabteilung noch 5 Jahre braucht. Die ZERO SR/F nehme ich als vollwertiges Naked-Bike wahr. Bis auf die Reichweite durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent zu meiner 1200er Benzin-BMW. (Bei der das ABS viel heftiger ruckelt als das der SR/F)
ZERO SR/F
BMW K1200R
Moto Guzzi Le Mans 3

Re: Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Olav
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Naja, vom Fahrwerk her bin ich mit dem der 1150er ADVent ja verwöhnt. Die als Elektrische wäre schon nicht schlecht. Platz für große Akkus ist ja da. . .

Re: Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

vaderAT
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Zwei ZEROs beim ADAC Fahrsicherheitstraining

Olav
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, die haben wir schon Probe gefahren. Madam war auch zufrieden. Mal sehen ob ich Ende 2024, Anfang 2025 umsteige. Würde allerdings den Lenker tauschen. Dessen Kröpfung passt bei mir nicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag