Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

Rauwen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Jul 2023, 22:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hey Leute,

ich werde bald Besitzer einer Zero S mit Charge Tank sein. Nun wollte ich fragen, ob mir hier jemand einen Adapter empfehlen kann, mit dem ich meine Typ-2 Ladestation mit fixem Kabel an den Typ1-Ladeport der Zero verlässlich anschließen kann.

Grüße
Rouven
Anzeige

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Ich habe einfach ein Modell bei AliExpress bestellt. Das ist aber nicht verriegelt… der nächste Depp kann es also einfach abziehen.
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

Rauwen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Jul 2023, 22:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja das ist in unserer Garage kein Problem mit der fehlenden Verriegelung, hatte nur Sorge wegen Kompatibilitätsproblemen. Aber da scheint sie deiner Aussage zu Folge nicht sehr anspruchsvoll zu sein?

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Das ist genau gar nicht "anspruchsvoll". Bei Typ1 / Typ2 werden ja nur Kontakte durchverbunden. Also ganz anspruchslos sozusagen.

Die Signalisierung nach SAE J1772 / IEC 61851 ist identisch. Der Typ1-Anschluss hat halt 2 Pins weniger, weil nur 1 Phase und nicht 3.

Einen kleinen Unterschied gibt's: die Entriegelungstaste bei Typ1. Der Tastschalter darunter hat aber nur Verbindung zum PP-Kontakt am Fahrzeug und "sagt" diesem, dass die Entriegelung gedrückt wurde. PP wird nicht durchs Kabel geführt:

"SAE J1772 sieht keine Verbindung des PP-Kontaktes zur Ladestation vor, daher kann der PP-Kontakt im europäischen Mennekes-Typ-2-Stecker-System zur Kodierung der maximalen Stromstärke des Ladekabels verwendet werden."
Quelle.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

Rauwen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Jul 2023, 22:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Cool, vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6281
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1482 Mal
read
Ich habe zwei solcher Adapter in den Kangoo ZE seit vielen Jahren Problemlos im Einsatz. Der eine hat zwei Winkelstecker in Weiss als Stecker und Kupplung, der andere eine Einbaudose mit Kragen und einen Winkelstecker. Beide hatten nie ein Kompatibilitäts Problem.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 29.000km, C180TD 49.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 48.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

TSG
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 27. Feb 2024, 10:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich greife das Thema auf, da es am besten passt.

Haben jetzt auch einen alten BJ '13 Kangoo noch mit Typ 1. Jetzt würde ich eine Wallbox / Ziegel mit Zeit Steuerung installieren wollen. Zu kaufen gibt es jetzt i.d.R. nur Typ 2. Reicht da ein einfacher Adapter?

Sprich, es sind die 2 Pins zur Kommunikation + die Versorgung Typ1: PE, N, L1 bei Typ 2: PE, N, L1, L2, L3.

Im Zweifel könnte bei einem 1 Phasigen Ladeziegel auch einfach den Stecker von Typ 2 auf Typ 1 umbauen.

MfG Benedikt
Renault Kangoo Z.E. Maxi 22kWh BJ '13

Re: Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?

TSG
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 27. Feb 2024, 10:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um meine Frage zu beantworten: Es geht!

Typ 2 1-Phasig hat auch nur ein 3+1 Adriges Kabel (L1,N,PE + CP). Im Stecker Typ 1 muss der Schalter + 2 Widerstände eingebaut werden für die Erkennung.

Schaltbild von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772 ... ircuit.svg

War alles beim Stecker dabei: https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu

MfG Benedikt
Renault Kangoo Z.E. Maxi 22kWh BJ '13
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag