Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

kabu
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 08:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Liebe Gemeinde.

Ich bin seit 2021 stolzer Besitzes eines vFL aus dem ersten Produktionsjahr. Ich halte mein Infotainment immer auf dem neuesten Stand (aktuell 230911). Was mir aber seit den letzten 2 oder vielleicht 3 Updates aufgefallen ist:

  • Manchmal vergisst das Infotainment, dass ich die FM/DAB-Umschaltung deaktiviert habe und schaltet bei schlechtem DAB-Empfang auf FM um.
    Nicht reproduzierbar, aber wiederholt hat das Radio immer wieder einen Teil meiner Favoriten vergessen. Komischerweise geht es dabei nur um DAB-Sender; die FM-Sender bleiben gespeichert.
  • In meiner Gegend ist der FM-Empfang sehr bescheiden; leider ist der DAB-Empfang im Ioniq vFL (andere Fahrzeuge sind da deutlich besser) auch nicht berauschend. Daher höhre ich viel mp3-Dateien von USB-Stick. Seit dem letzten Update habe ich das Phänomen, dass er nur noch das Cover aber keine sonstigen ID3-Infos (Interpret, Titel, usw.) anzeigt, wenn der USB-Stick beim Start steckte. Stecke ich den selben USB-Stick nach Motorstart ab und wieder an, kann er alle ID3-Infos problemlos lesen und anzeigen.
Kennt wer diese Probleme und hat evtl. eine Lösung?

Grüße aus dem Weinviertel
Anzeige

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Hast Du eine App installiert (z.B. IoniqInfo)?
Hast Du mal ein Hardreset versucht?
Ioniq 28 Style 2019

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Punkt 1b kann ich bestätigen. Hin und wieder vergisst er die DAB Favoriten. Auf 1a habe ich noch nie geachtet.
Einen USB Stick nutze ich schon lange nicht mehr, deshalb kann ich da auch nichts zu sagen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

kabu
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 08:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
sloth hat geschrieben: Hast Du eine App installiert (z.B. IoniqInfo)?
Nein.
sloth hat geschrieben: Hast Du mal ein Hardreset versucht?
Nein, wie genau geht der? Batterie abklemmen?

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

asci
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich nutze TuneIn für Radio über inet....da gibts dann die Sender egal wo ich bin.
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
kabu hat geschrieben: Nein, wie genau geht der? Batterie abklemmen?
Reset: Zwischen linkem Drehregler (Lautstärke) und dem "Radio"-Knopf ist ein kleines Loch. Mit einem passenden Gegenstand reindrücken. Einstellungen dürften danach zwar weg sein, wäre mir persönlich aber einen Versuch wert.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

USER_AVATAR
read
Also wenn es das selbe kleine Loch wie beim Ioniq FL ist, dann ist das kein Hardreset, sondern ein Softreset und die Einstellungen bleiben erhalten.
Du startest nur den "PC" neu.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Infotainment verliert Einstellungen und Funktionen

kabu
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 08:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe den Reset-Knopf gestern ausprobiert. Die einzigen Einstellungen, die zurückgesetzt wurden, waren die Reku-Stufen der Fahrmodi. Ich habe den Reset-Knopf ein weiteres Mal länger gedrückt, aber da scheint es nur diese eine Funktion zu geben.

Die ID3-Tags ließt das Infotainment nachwievor nur nach dem Neuanstecken des USB-Sticks.

Ich werde das Ganze mal ein paar Tage beobachten. Ansonsten habe ich im Menü noch die Option gefunden "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag