Smarte Station für neuen gebrauchten.

Smarte Station für neuen gebrauchten.

j-onic
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 20. Apr 2024, 17:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo liebes Forum.

Da unser bisheriges Auto nach gerade ein mal 21 Jahren nicht mehr wirtschaftlich ist, kommt in den nächsten Tagen ein IONIQ vFL aus 2019 mit 26000 km auf der Uhr.
Eine eigene Wallbox ist natürlich im Blick aber das wird wegen WEG wohl sicher noch bis nächstes Jahr dauern (bis dahin leider nur Schnellladen). Dennoch würde ich mich gerne etwas umschauen.

Mein Stellplatz in der Tiefgarage bietet leider keine verlässliche Mobilfunkverbindung. Daher würde ich für eine Datenverbindung auf LoraWAN setzen wollen. Viel gefunden habe ich dazu aber bisher nichts. Hat eventuell schon der ein oder andere Erfahrung damit? Und kann ggf. eine sinnvolle Möglichkeit nennen, die gut zum Ioniq passt?

Danke schon mal, und Hallo ans Forum :)
Anzeige

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

USER_AVATAR
read
Hallo @j-onic

Willkommen im Forum.

Du suchst nach einer Wallbox, das hat jetzt nicht wirklich was spezielles mit dem Ioniq / Automarke zu tun.
Du bist hier auf alle Fälle besser aufgehoben: viewforum.php?f=105
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

USER_AVATAR
read
Bist du sicher, dass LoraWAN willst?
Das ist für eine lokale Anwendung mit einem Teilnehmer eigentlich nicht gedacht.
Eher für große Netze über eine große Fläche und viele Teilnehmer.

Was willst du überhaupt für Daten haben? Nur Monitoring oder Lastmanagement im Mehrfamilienhaus?
Nur zum Laden brauchst du keine Datenverbindung. Für Lastmanagement für mehrere Boxen in einer Tiefgarage würde ich eher was kabelgebundenes nehmen.

Ansonsten gebe ich Tommy recht. Eine Ioniq-spezifische Wallbox gibt es nicht und ist auch nicht nötig.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

zoezoezoe
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich habe in der TG zumindest eine 230v Steckdose. Dort habe ich mir ein TP-Link Power over Ethernet Adapter installiert. Dieser Adapter baut ein WiFi Signal auf und damit habe ich auch Down Under Internet.
einmal Ioniq Premium vFL 4/19 CCS Steuergerät SW 104

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

tm7
  • Beiträge: 1602
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 574 Mal
read
Wozu braucht man Internet an der Steckdose?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

USER_AVATAR
read
Möglich wäre:
1. EvNotify
2. Steckdose mit Energiezähler und WLAN

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

zoezoezoe
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich habe ein smarte Wallbox. Dieser steuere ich via WiFi.
einmal Ioniq Premium vFL 4/19 CCS Steuergerät SW 104

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

j-onic
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 20. Apr 2024, 17:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bist du sicher, dass LoraWAN willst?
Ja, Wifi und Mobiles Internet fällt leider komplett aus, weil die Tiefgarage hier ein elektromagnetischer Bunker ist. LoraWAN Abdeckung geht aber stabil (meine Antenne ist quasi direkt darüber ... ist nur maßenweise Beton dazwischen ;) )

Edit: warum ich die anfunken will ist eigentlich hauptsächlich, um dann zu laden, wenn mein Strom günstig ist (dynamischer Stromtarif). Und natürlich auch zur Datenauswertung aber das ist sekundär.

Habe das hier gepostet, um eventuell auch ein bisschen Input in Bezug auf die AC Ladeeigenarten des Ioniq zu bekommen. Sorry bin zwar schon lange von Stromern fasziniert aber bisher halt noch nicht so tief drinn ... liebe Mods bitte löschen, wenn es hier stört.


edit2:
1. EvNotify
--- ist nicht ganz, was ich brauche aber ist auf jeden Fall nach meinem Geschmack. Danke.
Zuletzt geändert von j-onic am Mi 24. Apr 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Smarte Station für neuen gebrauchten.

USER_AVATAR
read
Über Ioniq an AC laden findest du hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai-Ioniq/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag