Laden an DC nicht mehr möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo Beisammen,

ich fahre einen Ioniq der ersten Stunde. Aktuell habe ich ein Problem, dass das Auto nicht mehr an DC-Lader lädt.

Es wird eine Verbindung aufgebaut, Stecker verriegelt und dann wird auf den Displays der Lader 0,0 kW Ladeleistung angezeigt. Blaue LEDs hinter der Windschutzscheibe blinken, wie sie es beim Ladevorgang halt tun. Nach einer knappen viertel Stunde bricht der DC-Lader den Ladevorgang ab. Es wird nichts verrechnet, da 0 kWh geflossen sind. Reproduzierbar mit verschiedenen Ladern unterschiedlicher Anbieter (EnBW, Numbat) an unterschiedlichen Standorten.

An AC lädt das Auto anstandslos.

Erster Besuch im AH Anfang Februar: Keine Fehler im Fehlerspeicher, am hauseigenen DC-Lader (24 kW) lädt das Auto. Damit sind für das AH die DC-Lader, an denen ich zuletzt gescheitert bin, schuld. Die Aussage dort war in etwa so: Die neuen Lader wären mit ihrer Software wohl nicht normgerecht für alte Autos ausgelegt. Ich soll doch nochmal probieren. Geht aber nach wie vor nicht.
Bis Dezember hat noch alles wunderbar funktioniert. Dann lief die Garntieverlängerung aus und das oben beschriebene Problem trat auf.

Leider ist das Auto nun nicht mehr auf Langstrecke benutzbar, was ich bisher sehr geschätzt habe.

Haben Fahrer anderer alter Ioniqs das Problem auch? Dann verstehe ich die Aussage des AH. Wäre trotzdem höchst unbefriedigend.
Gibt es aus der Runde hier irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Bin für alle Hinweise dankbar.
Daniel
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
read
Das einzige, was mir einfällt, ist, dass die Kabel an den HPCs viel schwerer sind. Könnte das ein Kontaktproblem sein?

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Danke für den Hinweis.
Daran hatte ich auch gedacht und den Stecker während des Verbindungsaufbaus auch mal selbst mechanisch unterstützt.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Hast du Links zu den Standorten wo das passiert ist? Und gibt's Lader wo es geht (außer den vom Autohaus)? Mich würde der Datenverkehr zwischen Auto und Säule interessieren, dort sollte sichtbar sein, welche Seite warum nicht weiter macht. Kann zB ein Isolationsfehler sein. Du könntest bei den Compleo-Säulen schauen, bis zu welchen Step es geht.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hier ging es nicht:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... a-2/52445/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/73473/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/60583/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -53/58622/

Wo sehe ich den Datenverkehr? Vermutlich in kryptischen Botschaften auf dem Display des Laders? Keine Ahnung...

Bisher habe ich keinen DC-Lader gefunden, an dem es funktioiniert. Die ersten 7 Jahre hat alles super geklappt. Kann momentan nur in der Nachbarschaft rumfahren und mit AC laden.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Die Compleo Triplecharger (20 oder50kW) zeigen im Display an zB "Schritt 7/11" oder so. Welcher Schritt was ist, kann ich raustesten. Die Hardliner-Variante zum mitlesen des Datenverkehrs ist hier beschrieben: https://github.com/uhi22/Ioniq28Investigations

Dass die Alpitronics mal nicht gehen, hab ich schon erlebt. Aber wenn die reihenweise nicht wollen, wird mit dem Auto 'was sein. Vielleicht Marder oder Feuchtigkeit, so dass der Isolationscheck anschlägt.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
read
Bei einem Fehler wie einem Isolationsfehler würde der Ladevorgang dann aber wohl abbrechen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Ist vielleicht abwegig, wäre mir aber trotzdem einen Versuch wert: Hast Du verschiedene Ladekarten/-Apps getestet? Nicht dass Dein Anbieter Dich aus irgendeinem Grund nicht mehr an CCS laden lassen will/kann.

Ansonsten: Ist der Ladeport astrein sauber und vollständig unbeschädigt? Evtl. ein Pin etwas abgenutzt? Oder wurde das von Sangl schon geprüft?
Ioniq 28 Style 2019

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

Blacky44
  • Beiträge: 1635
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Vllt. wirklich nochmal über jemanden mit EnBW testen. Die sind ja Hyundai affin....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Laden an DC nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Getestet mit ADAC (EnBW) und Maingau Karte. Beide können AC freischalten.

Bei der Durchsicht/Kontrolle waren die Pins wohl i. O. Sehen auch für mich völlig unauffällig aus.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag