SoH für 38kWh-Ioniq

SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
Wenn ihr euren SoH-Wert mit Apps wie EV Watchdog oder EVNotify auslest, welcher Wert wird euch angezeigt?

Bei meinem Ioniq, der im Februar 2021 gebaut wurde, wird (aktuellster Wert) 90,3% angezeigt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Funkie
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
soh: 100% via EVNotify und habe noch nie was anderes gesehen.
Baujahr ??, denkt Sep/Okt. 2019.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Hast Du länger nicht mehr auf 100% geladen? Dann sollte der SOH wieder auf 100 gehen, wenn Du den Akku (ein paar mal) voll lädst. Ersatzweise könnte ein Zelldefekt vorliegen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
OK, dann lade ich ihn mal wieder randvoll (war am 03.10. das letzte mal). EV Watchdog zeigt keine auffallenden Zellspannungen (ohne Belastung im Stand).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Wenn die letzte Volladung noch gar nicht so lange her ist, sind 90,3 schon etwas seltsam. Hm, würde ich auf jeden Fall weiter beobachten (und hier berichten ;)), aber das machst Du vermutlich eh.
Ioniq 28 Style 2019

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Helfried
read
Auf jeden Fall mal die Zellspannungen bei Fahren unter Last mit kaltem Akku messen! Eventuell einen Beifahrer mitnehmen, der die Werte auf dem Handy beobachtet. Es genügt vorerst, die beiden gesonderten Werte für kleinste und größte Zellspannung zu beobachten (nicht alle ungefähr 96 gleichzeitig!).

Weiters interessant wäre, ob der min. und max. Deterioration-Wert (falls verfügbar) immer die gleiche Zelle betrifft oder schwankt. Wenn jeden Tag eine andere Zelle die schlechteste ist, ist das gut. Wenn immer die gleiche Zelle marodiert, ist das schlecht.

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

petzstef
  • Beiträge: 465
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Bei mir war der SOH auch auf 95% gefallen. Direkt nach dem Aufladen auf 100% hat sich das noch nicht geändert. Erst nach dem Leerfahren (ohne Zwischenladen) auf 30% oder 20% wurde der SOH wieder neu berechnet und steht jetzt wieder bei 100%.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
Ich vermute auch, dass die Berechnung damit nicht klarkommt, dass ich ihn noch nie unter 30% hatte.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

USER_AVATAR
read
100% bei 18.500km und anderthalb Jahren.
Der SOC lag hauptsächlich zwischen 20 und 80%. Geladen wurde meist mit 4kW AC, vielleicht 10 Mal DC. Vollstrom, auch mal 50km am Stück kennt das Auto aber durchaus...
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie auch mal 50km am Stück?
Fehlt da ne Null oder ne 2-3-4 vorne weg?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag