Knacken beim anfahren/stehenbleiben

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

pfanni
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dacht ich mir schon dass das nicht die Sozis sind:;

Gesendet von meinem SM-A307FN mit Tapatalk

Anzeige

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

USER_AVATAR
read
@pfanni
Hat die Reparatur geklappt oder musste das Getriebe ausgetauscht werden?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

pfanni
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hab am Freitag einen Termin für Austausch des Getriebes. Ich hab in Holland ein gebrauchtes gefunden mit 30.000 km laufleistung. Werde versuchen fotos zu machen und hier reinstellen

Gesendet von meinem SM-A307FN mit Tapatalk

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

pfanni
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ,heute Getriebe getauscht. War inkl Kaffeepause in 4 h erledigt. Kein Vergleich zu vorher, Knackgeräusch ist weg. Werde auf alle Fälle das Öl nach weiteren 60.000 km tauschen. Weiß jetzt ja wie es geht, keine Hexerei und vielleicht erspar ich mir einen weiter tausch dadurch. Man muss natürlich dazu sagen dass das Auto ein taxi war und nur in der Stadt bewegt wurde. Dass heißt für mich bei jeder Ampel wahrscheinlich kavalierstart, noch dazu in einer Kurve, dass macht das diff nicht lange mit. BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A307FN mit Tapatalk

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
bei Cleanelectric hatte ich mal in einem Interview mit einem Fahrdienstleister gehört, dass diese sehr darauf Wert legen, dass die Fahrer eben keinen "Kavalierstart" hinlegen sondern möglichst ruhig und unaufgeregt fahren im Sinne des Komforts für den Fahrgast.

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6267
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1480 Mal
read
Ich würde wetten eingehen, das ich mit meinem Kangoo nicht viel sanfter als mit Vollstrom anfahre. Das mach ich seit 110000km und bis jetzt ohne solche Probleme. Meine Taxifahrer machen das mit ihren Mercedes Taxen und den Wandlerautomaten auch so, und das z.T. mehr als 800000km weit. In meinem bisherigen Autoleben habe ich zwei Getriebe defekte. Ein mal Terrano II das nach 70000km anfing sehr Geräuschvoll zu werden, und nach der Überholung durch meinen Autohändler innerhalb einer Woche einen Totalschaden hatte. Und einmal das Automatikgetriebe eines Nissan 200SX, das nach 80000km nicht mehr schalten wollte und gegen eine Überholtes getauscht wurde. Auch das führte dazu nach einer Woche auf dem Anhänger Heim zu kommen, aber das zweite Tauschgetriebe hat dann gehalten. Alle anderen 24 Autos haben bis zum Lebensende oder verkauf durchgehalten. Ein Schelm wer böses über Nissan denkt.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 131.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 29.000km, C180TD 49.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 48.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

Just_for_fun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 30. Apr 2023, 19:29
read
Hallo pfanni, ich habe nun auch so ein klacken beim Anfahren bzw. beim Rekuperieren/Bremsen. Jedes Mal klackt es, wenn ich im Wechsel rekuperiere bzw. anfahre. War es bei dir auch so?
Zusätzlich habe ich auch noch so ein leichtes rattern beim Anfahren bzw. Bremsen, es wird aber lauter je mehr ich beschleunige bzw. bremse.
Kennt dss jemand oder hat eine Idee?
Danke für eine Antwort. LG

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

USER_AVATAR
read
@Just_for_fun, am Besten versuchen das Geräusch aufzunehmen und dann posten.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

Just_for_fun
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 30. Apr 2023, 19:29
read
Darf ich fragen, was der Tausch des Getriebes gekostet hat und wo du es hast machen lassen? Gruß Harald

Re: Knacken beim anfahren/stehenbleiben

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich hatte sowas mal:
viewtopic.php?f=117&t=61461

Untersetzungsgetriebe auf Garantie getauscht.

VG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag