Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

Gung
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo in die Runde!

Ich habe gesehen, es gibt vom vFL Ioniq Hybrid original 15" Alufelgen mit 195/65R15 Bereifung.

Mein 06-2019 vFL hat lediglich 205/55R16 eingetragen, die FL haben auf den selben?! Felgen dann 205/60R16 Reifen?!

Frage nun - was genau hält mich davon ab die 15" Felgen auf mein vFL Electric zu bauen?

Mangelt es lediglich
- an der Eintragung, Genehmigung
- technischen Gegebenheiten wie ET oder Nabendurchmesser?
- abweichendem Reifenumfang?

Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass der Electric eine größere Bremse als der Hybrid hat, also woran mangelt es?

Kann man bei Hyundai um eine Freigabe bitten, oder ist das bei dem Konzern sinnlos?

Und kennt jemand die Einpresstiefe dieser Hybrid Felgen, bzw. die Bezeichnung/Teilenummern? Da wird es ja allerhöchstens 2-3 verschiedene ab Werk gegeben haben, oder?

Viele Grüße

Gung
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Gung,

mal erst eine Frage zurück, warum möchtest Du Dir das antun?


Jetzt mal zum Sachlichen:

Du kannst nicht einfach FL und vFL verbinden. Die haben unterschiedliche Reifengrößen und somit unterschiedliche Reifenaußendurchmesser.

Für Deinen vFL würden die 195/65R15 laut Reifenrechner zum 205/55R16 passen.

Wichtig ist die Traglast des Reifen, die darf nicht unterschritten werden (steht im COC)

Von Hyundai hast Du nichts zu erwarten. Zum Eintragen benötigst Du einen Nachweis über die Tragfähigkeit der Felge und die gibt es nicht, da diese in der Fahrzeug-ABE enthalten ist. Evt. wäre mit den Achslasten des Spenderfahrzeugs etwas zu erreichen (diese muß natürlich gleich oder höher sein)

Freigängigkeit ist keine Frage, die muß natürlich gewährleistet sein.

Noch ein Tipp: vor der Umrüstung erst mit dem TÜV abklären sonst war alle Arbeit und Investitionen umsonst.

Hier Abmessungen und Teilenummern vom Hybrid vFL (ohne Gewähr):

6Jx15 ET46

bis 27.12.2016 52910-G2100
ab 27.12.2016 52910-G2120

Viel Erfolg

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

Gung
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei den Felgen handelt es sich um folgende Teilenummer:

52910-G2100 6.0Jx15 Offset ET46

https://www.zaverski.eu/platisca/52910-G2100

ZGG ist 1880Kg
Achslast 1 970Kg
Achslast 2 1050KG

Das kann man ja jetzt mit den Hybrids vergleichen...

Als einzige Originalfelgen stehen 205/55R16 91H auf
6,5x16" ET 46 in COC und Schein...

Lustigerweise haben die Original Felgen
52910-G7210(S) ET50

Der Grund....ich kann evtl. günstig die 15" bekommen, außerdem sehe ich keinen Nachteil in schmalen Reifen, insbesondere im Winter....und davon abgesehen sind 195/65R15 spottbillig

Danke aber fürs Mitdenken

Gruß Gung

Re: Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

Gung
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute kam von Hyundai die Frage nach der konkreten FG-Nummer, immerhin!

Ich hab dann auch gleich mal wegen der abweichenden Et der Original Felgen von ET50 zu den ET46 aus dem COC gefragt...

Ist schon klar, dass die sich das bestimmt auch mit ET50 freigeben können... funktioniert ja auch, aber warum schreiben sie nicht einfach alle Varianten da hinein....

Bei Mercedes zb. gibt es einen ganzen Blumenstrauß an zulässigen Rad/Reifen Kombinationen gratis zum Download... Von Schmalhans bis Extrabreit alles drin, und wird auch regelmäßig nachgepflegt.

Die vFL Hybrids haben 20KG weniger zulässige Achslast, daran kann's jetzt wohl nicht wirklich scheitern...

Aus Spaß aber mal mal bei der Grünen Prüforganisation angerufen... Ohne Herstellerangaben würde er nix eintragen....die wird Hyundai wahrscheinlich weniger rausrücken.... Abwarten....

Traglast des 195/65R15 ist kein Problem.

Re: Hyundai Ioniq 15" Felgen mit 195/65R15 Bereifung auf Electric FL und vFL?!

Gung
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 8. Apr 2024, 14:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So... ich hatte jetzt mehrfach Kommunikation mit Hyundai, welche in akzeptabler Zeit antworteten....

15" wäre bei diesem FZG nicht vorgesehen - eine Begründung konnte er aber nicht nennen... kam mir etwas vor wie "ist halt so"

Meine Frage nach 16" Stahlfelgen Original von Hyundai wurde beantwortet mit: Dazu bitte zum Hyundai Händler gehen....als wenn die da Ahnung von hätten...
Es gibt aber durchaus Original Stahlfelgen mit den passenden Abmessungen für die 205/55R16 Reifen und der gleichen ET und LK, sowie Nabendurchmesser...
Glaube vom I30 spätes BJ

Bei meinem Fahrzeug gibt es aber interessanterweise folgender Umstand:
Offensichtlich gibt es eine Fehleintragung und in ZUMINDEST MEINEM Fall einen Fehler im COC Papier in Hinsicht auf die ET!

In den COC Papieren steht ET46, allerdings soll es heißen ET50, hierzu habe ich ein Dokument von Hyundai erhalten, was dies korrigieren soll
Die original Werks-Alufelgen haben ja auch ET50

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach 16" Stahlrädern und werde schauen, ob die Achslast von dem dazugehörigen Fzg. für den Electric reicht...

Gruß Gung
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag