Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
read
Salü,

ich komme ja mit meinen 120km Reichweite fast immer wieder nach Hause bzw. an eine "befreundete" Steckdose, aber wo hier in Rhein-Main das kostenlose Laden so langsam ausstirbt, müsste ich mir für alle Fälle eine Karte oder App beschaffen, mit der ich im Extremfall doch mal noch 2 oder 3 kWh für den Heimweg nachladen könnte - was könnte man da denn empfehlen, also bloß keine Grundgebühr und so niedriger kWh-Preis wie möglich und mit möglichst allen in Betracht kommenden Anbietern kompatibel ?

Sonnigst grüßt der Lecktrische Bodo
Anzeige

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
read
Geh auf Chargeprice.app und schau Dich in Deiner Hood um, wähle Ladesäulen und vergleiche.

Alternativ: schau Dir die infrage kommenden Ladesäulen hier im Verzeichnis an und vergleiche.

Pauschal wird Dir das kaum jemand sinnvoll beantworten können.

Südschwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
read
Maingau für alle, und Tesla wenn die gut gelegen sind, für den Fall der Fälle. Am billigsten artet dann wieder in Optimierungsarbeit aus, ob dir das die 3 kWh am Ende wirklich wert sind.
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

dr_big
  • Beiträge: 1711
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Ich habe Karten ohne Grundgebühr von Maingau, EnBW, EWEGo, BMW und meinen Stadtwerken.

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der heilige Gral des Elektroauto-Ladens (niedrigster Preis + bei allen Anbietern + in einer Karte) wurde trotz intensiver Suche noch nicht gefunden. Den niedrigsten Preis findest du momentan eher bei deinem nächstgelegenen Supermarkt (nicht immer natürlich, hängt auch vom Supermarkt ab). Wenn ich mich für nun eine App bzw. Karte entscheiden müsste würde ich heute zu Elektroverse / Electroverse (ist schon jemandem aufgefallen das sie auf Android und iOS unterschiedlich heißen) greifen.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

dr_big
  • Beiträge: 1711
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
BodoLectric hat geschrieben: also bloß keine Grundgebühr und so niedriger kWh-Preis wie möglich und mit möglichst allen in Betracht kommenden Anbietern kompatibel ?
Bei in paar kWh sind die Preise doch völlig egal. Wenn du um jeden Cent kämpfen musst, dann ist das Auto das falsche Fortbewegungsmittel für dich.

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
read
@georgij Electroverse ist für mich 'raus. Zum Einen, weil die Preisgestaltung extrem „flexibel“ ist, zum Anderen weil man wirklich sehr genau schauen muss, was gerade der Tarif ist.

Im Electroverse Thread sind zahlreiche Fehlbuchungen zu finden. Also: selbst, wenn man vorher in der App nachgeschaut hat, immer einen Screenshot machen.

Oft genug passt die Anzeige nicht zur Rechnung.

Südschwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das stimmt, aber die "flexiblen" Preise seh ich als einen Vorteil an. So findet man gute Preise.

Fehlbuchungen sind natürlich nicht OK, da muss man widersprechen.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

sebnac
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 14:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Für 2-3 kWh, und das auch nur selten im Notfall, lohnt sich die Mühe des Preisoptimierens nicht. Statt Lücken in der Preisgestaltung von irgendwelchen Anbietern aus dem Ausland auszunutzen (a la "bei Allego immer Freshmile, wenn Ladeleistung > 100 kW"), nimmst du am besten eine zuverlässige Karte mit großer Abdeckung.

Die EnBW-App / -Karte unterstützt praktisch alles, was man im Roaming nutzen kann. Grundgebühr gibt es keine. App kostet nichts, RFID-Karte kostet 9,90 EUR einmalig. Der kWh-Preis liegt mittelfristig zwischen 59 und 89 Cent.

Shell Recharge hat auch eine gute Abdeckung. Ich glaube, sowohl App als auch Karte kosten nichts. Jeder Ladevorgang kostet 35 Cent und jede AC-kWh in Deutschland 59 Cent.

Das schlimmste, was passieren kann, ist dass du für deine 3 kWh im Notfalls 2,70 EUR zahlst, obwohl mit irgendeinem Spartrick auch 1 EUR möglich gewesen wäre. Die zu viel gezahlten 1,70 EUR musst du dann einfach unter Komfort verbuchen. Die Größenordnung ist ja ähnlich wie z.B., wenn im günstigen Parkhaus kein Platz mehr war, du an der Supermarktkasse deine Payback-Karte vergessen hast, oder dir eine Packung Himbeeren über Nacht verschimmelt.

Re: Karte oder App zum selten und wenig Laden ?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nur kann man gerade mit Electroverse selbst bei EnBW für 49 Cent / kWh laden während EnBW bei sich selbst 59 Cent / kWh verlangt.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag