Neue 'ladEn' - App für iOS

Neue 'ladEn' - App für iOS

tt.berg
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 10:30
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen :)

Ich bin Tobias Berg, arbeite als Softwareentwickler (und gerne auch mal als Designer ;) ) in Stuttgart und habe mich kürzlich für einen gebrauchten Citroën C-Zero entschieden.

Innerhalb der letzten paar Monate habe ich angefangen eine App (ladEn) für das iPhone zu entwickeln.
Das Ziel der App ist es, den Alltag mit meinem C Zero zu erleichtern (oder auch einem anderen Elektroauto).

Was muss sie dafür können?
• Schnell sein.
• Möglichst alle Stromtankstellen anzeigen und am besten ob diese belegt sind.
• Einen (möglichst variabel einstellbaren) Routenplaner besitzen, damit ich auch längere Fahrten überstehe.
• Mit meinem Auto kommunizieren können.

Die App ist nun aus dem Beta-Status raus und ich würde sagen, die ersten Kinderkrankheiten sind beseitigt. Einige meiner Punkte sind meiner Meinung nach schon (mehr oder weniger gut) umgesetzt. Sie reagiert recht schnell, zeigt bei einigen unterstützten Anbietern schon an, ob eine Säule belegt ist und kann einfache Routen planen (wobei mir hier noch einiges fehlt ;)). Jetzt kommt der letzte Punkt.. bei diesem bin ich jetzt auf Hilfe angewiesen. Leider besitzt mein Auto keine Schnittstelle zum Internet. So ist es nicht möglich, Daten über das Fahrzeug auszulesen. Aber ich habe bereits eine erste Schnittstelle zu einer Zoe oder einem Tesla eingebaut und würde diese jetzt ein paar Freiwilligen zum Testen freischalten. Bei der Zoe funktioniert nur das Anmelden, beim Tesla jedoch können alle Daten deines Fahrzeugs und einige Funktionen, wie zum Beispiel die Lichthupe oder Auf- und Zuschließen, mit der App gesteuert werden. Ziel ist es, mit den Daten die Navigation zu verbessern und generell das eigene Auto etwas mehr in die App einzubinden.

Wenn jemand Lust hat die App mal zu testen, würde ich mich na klar riesig freuen!