Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

Shirley
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 21:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen E-Auto für mich und würde gerne mal auf eine Messe fahren, um vor Ort etwas mehr über die Zukunftkonzepte und -visonen zu erfahren. Denn leider kommt von den aktuellen BEV und PHEV keiner für mich in Frage. Daher meine Frage: Welche Messen lohnen auch eine weite Anfahrt? Ich habe für das Frühjahr 2015 bisher folgende Messen gefunden:

- Automobilmesse Erfurt 30.01.-01.02.15
- e-mobility-world Friedrichshafen 18.03.-22.03. (nur wenn viel geboten wird, da für mich 600 km weit)
- Auto Motor und Sport i-Mobility Automesse Stuttgart 09.04.-12.04. (wohl sehr kleine Messe, wenige Stände, lohnt nicht?)
- MobiliTec Hannover (CeBit) 13.04.-17.04.15 (mit Vorträgen!? heißester Kandidat)
- weitere ???

Erfahrungen aus dem letzten Jahr? Ich kann leider nicht einschätzen, ob mich dort gefühlte 5 Stände mit mageren Infos oder ein reiches Infoangebot, idealerweise mit Concept-Autos und/oder Vorträgen, erwartet.

Gibt es denn gar nichts in NRW? Z.B. E-Mobilisten-Treffen, Vorträge zur E-Mobilität etc. ??
TM3 LR
Anzeige

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
read
Shirley hat geschrieben:- e-mobility-world Friedrichshafen 18.03.-22.03. (nur wenn viel geboten wird, da für mich 600 km weit)
- Auto Motor und Sport i-Mobility Automesse Stuttgart 09.04.-12.04. (wohl sehr kleine Messe, wenige Stände, lohnt nicht?)
Auch wenn ich vermutlich auf beiden Messen sein werde, eine weite Anfahrt lohnt sich IMHO für diese beiden Messen leider nicht.

Interessant bei der eMobility World in Friedrichshafen ist, dass sie nicht mehr an Pfingsten zusammen mit der Oldtimermesse Klassikwelt Bodensee stattfindet, sondern bereits im März zusammen mit der Frühjahrsmesse. In meinen Terminkalender hatte ich das erst vor 2 Wochen noch so eingetragen.

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo Shirley,

du kannst ja am 15.03.2015 nach Heinsberg kommen. Da werden unterschiedliche E-Fahrzeuge sein.
Da kannst du dir alles anschauen, reinsetzen und die Fahrer mit löchern, eventuell sind sogar Probefahrten
möglich.
Du must dich ja nicht anmelden, einfach vorbei kommen und Infos aufsaugen.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

am besten ist Du kommst am 25. April nach Tostedt (im Hamburger Süden).
Da findet das größte norddeutsche Elektroauto Treffen ab 10:00 Uhr statt.

Von privaten Fahrern für private Fahrer. Alles in echt und aus der Praxis. Ohne Hochglanz und Mogelei.
Da kommen ca. 40-60 Fahrzeuge aller Art, und ca. 100 Personen. Vom Tesla bis zum Twike ist alles vertreten.

Weiterhin gibt es einen 1 stündigen Vortrag "Elektromobilität in der Praxis". Denn es geht bei Elektroautos nicht nur um Beschleunigung und Bremsverhalten.

Das Thema Laden, öffentliches Laden, Laden zuhause mit Wallbox, Laden von selbsterzeugtem Solarstrom, laden auf Reisen an CEE uvm ist hier auch ganz groß geschrieben.

Aus diesem Forum sind bestimmt 20-30 Leute da, eher mehr.
5_HH_Treffen_EWE_jpg.jpg
5. Hamburger E-Community Treffen
Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Sa 24. Jan 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
read
Die großen werden sicherlich alle wieder auf der diesjährigen IAA vertreten sein.

Ist alle 2 Jahre im Herbst in Frankfurt.
2013 habe ich es leider nicht geschafft, war aber sonst seit 2001 immer da.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Wie schaut’s damit aus?
http://www.ecartec.com

Re: Welche eMobility-Messe in Deutschland spannend?

USER_AVATAR
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag