Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mich mal nach passenden Stammtischen in der Region umgesehen und feststellen müssen, dass es keine gibt. Deshalb möchte hier einmal eine kleine Umfrage starten, ob es ein generelles Interesse an einem Stammtisch in Mecklenburg/Vorpommern gibt.

Die Elektromobilität wird hier bisher vom Land, den Kommunen und Städten (einzelne Ausnahmen mal ausgenommen) bisher leider kaum bis gar nicht wahrgenommen. Ich denke, dass eine kleine und regelmäßige Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch deshalb durchaus Sinn machen könnte.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße Christian
Anzeige

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mit einem Massenansturm habe ich nicht gerade gerechnet, aber bisher gar keine Resonanz ...? :?

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...aus dem "echten Norden" jann ich Dir sagen, dass das bei meiner Frage damals genauso war.
Ich habe dann aus Verzweiflung zur konstituierenden Sitzung zu mir nach Hause eingeladen und dann waren auf einmal mehr als 10 Leute da... ;)
Gebe die Hoffnung nicht auf und nenne einfach mal einen Termin
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.
Danke für die Einschätzung und die ermunternden Worte.
Ich werde mir mal etwas überlegen. ;)

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...schau einfach mal unter:

http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 19915.html

Wenn Du die ersten 6 Seiten gelesen hast, dann verstehst Du was ich meine... :lol:
Nur nicht den Mut verlieren und lieber nur mit 3 Leuten anfangen, als es gar nicht zu machen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Christian
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

USER_AVATAR
read
Hallo Christian,

Hatte auch schon Mal die Idee dazu, aber sooo viele E-Auto Fahrer gibt es wohl nicht in MV.
Wäre auf jeden Fall interessiert.

Rene'
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Renè,

da kommt ja langsam Leben in diesen Thread. :) Auch wenn es noch nicht sooo viele E-Auto Fahrer hier gibt, es werden auf jeden Fall mehr werden. Und für einige Unentschlossene könnte so ein Stammtisch ja auch hilfreich sein.
Wenn ich das richtig sehe, kommst du aus der Nähe von Stralsund?

Ich überlege gerade, wo man den ersten Stammtisch organisieren könnte. M/V ist leider sehr weitläufig und zudem auch noch mit sehr wenigen Lademöglichkeiten gesegnet. Wie sieht es z.B. bei Dir aus? Welche Entfernung wäre gerade noch so erträglich?

Als mögliche Optionen fallen mir auf die Schnelle ein:

Warnemünde: verhältnismäßig gute Ladeinfrastruktur, viele kleine Lokale, relativ zentral in M/V
Stralsund Innenstadt: gute Ladeinfrastruktur inkl. Schnelllader, viele kleine Lokale
Schwerin Innenstadt: mäßige Ladeinfrastruktur, genügend Lokale

Siehst du noch mehr mögliche Orte?
Bei mir "zu Hause" ist leider keine Option. Abgesehen von der katastrophalen Ladesituation hier in der Gegend habe ich auch leider nur sehr begrenzt Platz. ;)

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

USER_AVATAR
read
Hallo,

bis 100 km wären kein Problem, es müßten nur Lademöglichkeiten vorhanden sein.
Von den Lade-Möglichkeiten in Rostock bin ich leider nicht so begeistert, vielleicht liegt es auch daran, dass ich meist Pech hatte, aber das ist eine andere Geschichte.
Ohne jetzt Stralsund zu bevorzugen ;) , wir hätten hier die Möglichkeit am Frankendamm, in der Nähe des Hafens (Gaststätten in der Nähe ausreichend vorhanden) zwei Typ 2 Anschlüsse mit 22 kW, die auch meistens funktionieren.
Von dort nicht weit entfernt existiert dann der Schnell-Lader (bei Burger King) mit 43 kW Typ 2 sowie CHadeMo (schreibt man dies so?), CSS und 22 kW Typ 2 Dose. Wobei unklar ist wieviel am Ende wirklich gleichzeitig möglich ist. Dort in der Nähe wäre die Braugaststätte "Alter Fritz" fußläufig erreichbar.

Für Rostock wärst Du der Experte mit Vorschlägen.
Fehlen jetzt noch weitere Interessenten ;) , habe keine Erfahrungen mit "Stammtischen", wäre ein erstes Stammtisch-Thema vielleicht sinnvoll oder wie läuft das ab? Terminvorschlag wäre vielleicht auch nicht schlecht?

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Hallo,
Ich hätte prinzipiell Interesse, wobei mir Stralsund als otsansässiger natürlich sehr gelegen käme...

Rostock ist wegen fehlendem chademo für mich eher schwierig. Greifswald ginge noch gut.
Schwerin ist mit dem iOn gar nicht möglich (in annehmbarer Zeit).
Da hätten wir schon mal ein Thema....
Mit nem Diesel zum e-Stammtisch zu fahren käme mir irgendwie falsch vor....

Also bliebe für mich persönlich nur Hst und Umgebung oder ne Fahrgemeinschaft, wenn jemand aus dieser Ecke Richtung hro fährt und typ2 kann. :) (ich schiele mal Richtung René)

Terminlich passt bei mir mo, di, do am Abend.

Freu mich über Vorschläge!

Grüße, Claas
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Umfrage: E-Stammtisch Mecklenburg/Vorpommern

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Willkommen Claas!

Nach dem Trend hier zu urteilen, kommt schon mal die Masse hier aus dem Osten des Bundeslandes. ;)
Warum sollte der 1. Stammtisch nicht auch dort stattfinden, wo die meisten Interessierten sind? Ich habe mit der Entfernung kein Problem. Den Diesel lassen wir mal lieber wenn möglich zu Hause. ;)

Die Infrastruktur in Rostock ist zwar grundsätzlich schlecht, dafür in Warnemünde ungleich besser. Deshalb habe ich es vorgeschlagen. Sollte der Stammtisch weitere Interessierte finden, kann der ja auch abwechselnd in den Städten stattfinden.

MoDiDo passt auch bei mir. Ich denke, ein Termin mit 2-3 Wochen Vorlauf wäre für das erste mal ganz gut. Vielleicht stolpern ja noch ein paar mehr Interessierte über diese Beiträge.

An die Stralsunder: Wollen wir dann erst einmal einen kleinen Tisch im "Alten Fritz" bestellen? Ich kenne den aus Rostock. Da gehe ich immer gern hin. :)

Ich habe auch keine Erfahrung mit Stammtischen dieser Art. Aber der Mensch ist ja zum Glück lernfähig. Ich denke, es reicht, sich beim ersten mal einfach mal kennen zu lernen und aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.

Viele Grüße aus Rostock
Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag