42. Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

MaVo75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Elektromobilitsten aus Niedersachsen (Region Hannover),

Wie sieht eine bedarfsgerechte und benutzerfreundliche Ladeinfrastrukturim im Idealfall aus? Wo sollen die Ladepunkte zu finden sein? Wie soll man sich authentifizieren? Welche Tarifmodelle sind fair? Welche Ladeinfrastrukturtypen werden häufig benutzt? Welche Schwierigkeiten gibt es, die noch ausgeräumt werden müssen? Was muss getan werden, um Ladeinfrastruktur nutzerfreundlicher und alltagstauglicher werden zu lassen?

Diesen Fragestellungen zur Ladeinfrastruktur geht die Begleit- und Wirkungsforschung der Schaufenster Elektromobilität auf den Grund. Wir wollen das Wissen, die Erfahrungen und die Anforderungen von erfahrenen Elektromobilisten nutzen und dieses direkt an die relevanten Stellen wie Energieversorger, Ladeinfrastrukturbetreiber, Kommunen, Autohersteller, aber auch die Bundesministerien kommunizieren, damit die öffentliche Ladeinfrastruktur bedarfsgerechter und benutzerorietierter wird.

Dazu suchen wir noch relativ kurzfristig Teilnehmer für Fokusgruppeninterviews am 08.08.16 von 18-20 Uhr in Hannover.
Sie, als alltägliche Nutzer ihrer Elektroautos, sind aufgerufen, sich dem Teilnehmerkreis der Fokusgruppen in ihrer Region anzuschließen, um Ihre Erfahrungen mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur einzubringen.
Idealerweise haben Sie dabei viel Erfahrung mit öffentlicher Ladeinfrastruktur, sind also kein reiner "Heimlader".

Wir führen 2-stündige Fokusgruppen (Gruppendiskussionen) mit je ca. 6 Teilnehmern durch, in denen Sie sich über Fragestellungen zur Ladeinfrastruktur austauschen sollen.

Bei Interesse finden Sie nähere Infos zur Anmeldung hier: http://schaufenster-elektromobilitaet.o ... 19840.html

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Matthias Vogt
bridgingIT GmbH
http://schaufenster-elektromobilitaet.o ... index.html
Skoda Citogo iV, 12/2020
Anzeige

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

rolandk
read
Klopf Klopf:

nächster Treff ist am 13. August wie üblich im Kaffeehaus in Sehnde.
Da zeitgleich das BundesTwizytreffen in Kölle stattfindet ist Susi Sorglos nicht dabei. Trotzdem wollte ich schon mal anfragen, wie denn so die Resonanz bei euch aussieht.

Tipp für Matthias Vogt von der bridgingIT: Einfach dorthin vorbei kommen. Dort sind üblicherweise jede Menge Fahrer mit Erfahrung die alle Fragen beantworten können. Ansonsten ist der letzte Beitrag hier leider Offtopic.

Alle Informationen zum Standort und zu den Zeiten gibt im ersten Beitrag in diesem Thread.

Ich werde am 13.08. in Sehnde dabei sein und muß nicht laden.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

MaVo75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Rolandk,

danke für den Tip. Grundsätzlich eine gute Idee und ich war auch schon bei diversen Emob Stammtischen und kenne als Elektroautofahrer die Thematik selber gut, sowie die Meinungen von vielen anderen Elektromobilisten.

Aber es geht nun halt eben besonders darum methodisch die Themen zu bearbeiten und in einer Studie aufzubereiten, wozu halt leider die unverbindlichen Aussagen bei Stammtischen nicht wirklich geeignet sind.

Deswegen wollen wir das in einem separaten Termin mit einer moderierten Fokusgruppe machen. Es gibt 4 Termine in Deutschland mit je ca. 6 Personen, die auch unterschiedliche Fahrzeuge haben sollten. Also nicht nur Teslafahrer, nicht nur Heimlader, sondern die Bandbreite vom Drilling bis zum Tesla.

Ja, ich hab mir überlegt ob die Einladung in diesem Thread off Topic ist oder nicht, aber da das ja genau die Region ist in der wir noch Teilnehmer suchen war ich so frei das hier zu posten, da vielleicht der ein odre andere User daran interessiert ist und in diesem Thread eher darauf stößt, wie im Unterforum Ladeinfrastruktur.
Wenn es stört, einfach entfernen ;-)

Viele Grüße
Matthias
Skoda Citogo iV, 12/2020

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich werde auch da sein, da Spark-ED meinen alten Ziegel bekommt, wenn er einen Lösung mit den RISC-Prozessoren gefunden hat. :twisted:

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • ClausW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:52
read
Hallo,

Ja, war am überlegen ne Tortour nach Köln mit meinem Schnarchlader zu starten. Aber das wird mir dann doch etwas zu Hart, dies alles elektrisch zu fahren. Ich komm nach Sehnde, das schaff ich gut :) .
@ Rolandk hast du evtl. Bilder aus dem Cockpit vom Transrapid oder noch ein paar andere schöne Schnappschüsse von dort ?
Ich bring auch nen USB-Stick mit :P
Gruß Claus
ehemals Chevrolt Volt - 31.07.2017, jetzt E-Golf 300 ab 01.08.2017

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
read
ClausW hat geschrieben:Hallo,

Ja, war am überlegen ne Tortour nach Köln mit meinem Schnarchlader zu starten. Aber das wird mir dann doch etwas zu Hart, dies alles elektrisch zu fahren. Ich komm nach Sehnde, das schaff ich gut :) .
@ Rolandk hast du evtl. Bilder aus dem Cockpit vom Transrapid oder noch ein paar andere schöne Schnappschüsse von dort ?
Ich bring auch nen USB-Stick mit :P
Gruß Claus
Das wird die Organisation der e-mobilisten natürlich bremsen, wenn sie sich auf Grund beschränkter reichweite, nicht treffen können. Das ist fast schon lustig. :mrgreen:

SG
Zuletzt geändert von spassgenerator am Mi 27. Jul 2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Schaun wir mal. 13.8. klingt ja erstmal gut. Ich stöpsel mich zum laden an den Typ2 ran und hole den Rest zur Not bei Spar-ED in den Akku. Kläre ich kurzfristig.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Ich bin auffem M'era Luna, daher leider wieder nicht dabei. :(

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie Roland bereits erwähnt hat ich bin nicht dabei :o
Das Problem ist die Reichweite... Ähhhm die Termindichte im Sommer für solche Aktivitäten.

Sa. 13.8.16 ab 14h genaueres erster Post

:hurra: Stammtisch! :tanzen: :hurra:

Ich hoffe, Ihr habt den letzten Monat gut überstanden :lol:

Beatbuzzer hat sich nicht abgemeldet ;)
ClausW. laden ja
Elektrofix lädt fix :lol:
Mlie 2 Personen Laden ja
RolandK
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Susi sorglos hat geschrieben: ...
Beatbuzzer hat sich nicht abgemeldet ;)
...
Susanne viel Spaß beim Twizzy-Treff.
Sagtest du nicht einmal, dass du keine negativen Absagen haben möchtest? ;-)
Wer nicht kommt schweigt und die anderen sagen zu. :D
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag