42. Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
The Wall hat geschrieben:Ich wäre für Namenschilder :-) und ausserdem bin ich dafür, dass die Lademöglichkeiten dort besser werden. Das letzte Mal war mir das eindeutig zu aufregend.
Ich bin ein schrecklicher Versager was Namen oder Gesichter merken belangt. Nun hab ich bereits festgestellt, das ich mir gut Nikname und Fahrzeug merken kann und laaaangsaaaam kommen die jeweiligen Gesichter mit Echtnamen dazu ;)
Ich halte es ganz locker und freu mich über jeden Namen der hängen bleibt :lol:

Die Lademöglichkeit ist nicht optimal, um Adapter sollte man sich immer egal wo man hinfährt möglichst selber kümmern, doch die Besitzerin weiß um die Problematik und will nächstes Jahr den Boden aufreißen und mit Hilfe unserer uns bekannten Elektriker idealerererereree :lol: Lademöglichkeiten aufbauen. Derzeit ist Schuko immer möglich und der rote CEE 16A.
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)
Anzeige

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das eine Mal, wo wir da waren, haben wir auch mit Schuko geladen (es geht bei unserem Smart auch nichts anderes). Leider benötigten wir ein Verlängerungskabel, da habe ich die Verluste leider unterschätzt, sodass wir dann mit dem allerletzten "Schluck" wieder zu Hause ankamen. Das war etwas zu aufregend für meinen Geschmack :)
Bild

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Betrifft die Infrastruktur zum laden, ich greife das mal hier im tröt auf, weil es ja doch einige betrifft:
spark-ed hat geschrieben: Martin, hattest Du Dir die Verteilung nicht mal angesehen? Vielleicht ginge da noch ne 32A Aussensteckdose mit wenig Aufwand ?

Würde ja glatt ne 32A CEE, ein paar Meter 6mm2 und nen 3-fach LS-Schalter sponsern (quasi als "Abbitte" für den kurzen Anfahrweg)
Ich hatte leider kein Foto gemacht, aber der Hausanschlusskasten ist so alt, den muss ich SIEzen. Da drin verstecken sich DIAZED-Sicherungen mit 63A oder 50A, das war nicht so gut zu erkennen und wollte ich auch nicht mal eben rausschrauben.
Das ankommende Erdkabel für die Hausversorgung sah mir nach 4x10mm² Cu aus - da ist also mit ganz ganz viel Wohlwollen bei 3x63A Schluss, und selbst das ist schon grenzwertig. Zumal damit dann auch die massiven Spannungsfälle erklärt sind, wenn 4 Schnarchlader zeitgleich ihre 16A nuckeln. Das Haus scheint also wirklich am allerletzten Ende eines Netzausläufers zu stehen. Wenn dann noch die Küche läuft...

Es wäre vielleicht wirklich sinnvoll, die Sehnder Bürgermeisterladesäule benutzbar zu machen, dann würde die wenigstens einmal im Monat 4-5 Stunden lang 22kW liefern dürfen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Es wäre vielleicht wirklich sinnvoll, die Sehnder Bürgermeisterladesäule benutzbar zu machen, dann würde die wenigstens einmal im Monat 4-5 Stunden lang 22kW liefern dürfen.
Tja. Seit 2 Wochen hat es dort niemand für nötig gehalten auf meine Anfrage Stellung zu nehmen.
Für die 22kW müssten auch schon beide Seiten gleichzeitig benutzt werden.

Die Säule war offensichtlich nur für das Einweihungsfoto nützlich.
Man sollte sowas auf Rollen für geltungsbedürftige Kommunalbeamten zum ausleihen anbieten.
Könnte man dann mehrfach wiederverwenden und die Dinger stehen auch nicht nachher nutzlos im Wege rum :x

Ich habe aufgrund dieses tollen Verhaltens nun wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich dem örtlichen Stromanbieter nach 14 Jahren den Rücken zukehre.

Übrigens steht die Kaffeehaussteckdose jetzt sogar im GE-Verzeichnis.
Ist für die Öffentlichkeit aber fast noch weniger nutzbar bei den Öffnungszeiten.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also die ADAC-Ladestation war doch für mich in Ordnung! Ich sollte beim nächsten Mal erst dahin fahren und einen kraftigen Schluck aus der Station nehmen. Dann komme ich auch wieder bis dahin zurück! :-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zur weiteren Planung hier die nächsten Termine bis zum April 2015 leider klappte es nicht immer mit dem 2. Samstag:
13.12.2014 dieser Termin steht fast vor der Tür...
10.01.2015
07.02.2015
14.03.2015
18.04.2015

Nachdem einige eine kleine Harztour veranstaltet haben und dadurch in den "Wintermodus" geschaltet haben -
Da frag ich mich, ob wir wieder 20-25 Personen werden... :hurra:

@Reinhard, falls ein erhöhter Ladeaufwand entsteht, könnte man zu Euch mit seinem Stecker ausweichen? 8-)
@the Wall, schade, daß Du mit Sorge nach Hause gekommen bist, doch vielleicht hast Du den Energieverbrauch zurück unterschätzt und mit einem kurzen Zwischenhalt wäre Dir so mancher Bluthochdruck erspart geblieben... ;)
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

rolandk
read
Ich weiß jedenfalls, was ich zu Weihnachten verschenke..... ein Kabel für 32A mit passender CEE Kupplung :-)

Mal sehen, ob ich am 13. dabei bin. Der Wintermodus schlägt wirklich erbarmunglos zu.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
read
Am 13.12. sieht es bei mir leider schlecht aus. :cry:
Wir bauen für den nächsten Tag den Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf auf. (Nein, keinen der Ladesäulen behindert ;) )

Falls wir zeitig fertig sind, komme ich auf jeden Fall noch vorbei
Lademöglichkeit kann ich derzeit nur 32A CEE anbieten (mit C25 abgesichert und ohne RCD) Flitze bei Bedarf kurz nach Hause.

Hoffentlich finden sich trotz der Kälte ein paar unverzagte E-Mobilisten ein. Für Roland wären die 150km ohne Steigungen im Verhältnis zum letzten Wochenende ja fast noch Kurzstreckenverkehr ;)

Gruß
Reinhard
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

Susi sorglos
  • Beiträge: 592
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 18:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Ich weiß jedenfalls, was ich zu Weihnachten verschenke..... ein Kabel für 32A mit passender CEE Kupplung :-)

Mal sehen, ob ich am 13. dabei bin. Der Wintermodus schlägt wirklich erbarmunglos zu.

Roland
Dieses Kabel schenkst Du dir dann ja eigentlich eher selber... :lol:
Ich wünsche mir eher nen neues Kartenwerk, du hast ja festgestellt das bei meinem noch die Expo in der Planung war :shock:
Gruß Susanne

Twizy Sport Edition Schwarz
seit dem 07.01.2014 bis zum 20.05.2020 (65.267 km)
Brammo Empulse R
seit dem 21.08.2018
VW e-Up
seit dem 04.03.2020

seit dem 23.03.2017 kein Verbrenner mehr auf dem Hof ;)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Susanne,

entscheidet sich bei uns ganz kurzfristig, da wir Abends noch Gäste haben, werden wir, wenn wir kommen, pünktlich um 14 Uhr da sein und um 16 Uhr wieder fahren. Da ich ja noch laden muß und die Fahrt auch 1 1/2 Stunden dauert.
LG
Johannes
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag