42. Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
So langsam wache ich wieder auf und lasse mir den gestrigen Tag nochmal durch den Kopf gehen.
Das Treffen hat auch mir wieder Riesenspaß gemacht. Dafür vielen Dank alle Organisatoren, Beitragenden und Teilnehmer.

Und hier noch etwas von meinem Senf:
Ich fand die Reaktionen auf den Vortrag zu dem Verein etwas übertrieben. Meiner Meinung nach wurde vorschnell geurteilt, der Mann hätte doch die Chance verdient, seine Idee erst mal komplett vorzutragen. Stattdessen wurde er unterbrochen und gefühlt gleich abgewatscht. Das ist nicht gerade sehr tolerant und offen. Alles ging so schnell, dass ich noch nicht mal ganz verstanden habe, was das eigentliche Ziel des Vereins war. Nach Ende seines Vortrags hätte man ja in die Diskussion einsteigen können und ihm näher auf den Zahn fühlen können. Mir geht es dabei nicht um Pro und Kontra seiner Idee sondern lediglich um den Umgang mit ihm. Ob diese Art des Art des Abblockens neue Ideen gegenüber den diesmal ziemlich vielen anwesenden Noch-nicht-Elektromobilisten ein gutes Bild abgibt, stelle ich auch mal in Frage.

Gemessen an der tollen Gesamtveranstaltung ist dieses Thema für mich allerdings nur ein kleines Schäfchenwölkchen, das kurz über den sonnigen Himmel zog.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...er war ja aber nicht unschuldig!
Susi hat gleich gesagt, was Sie denkt. Anstatt das er nun seinen tollen Verein ins rechte Licht rückt, unterhielt er sich dann leise mit den Leuten an Rolands Tisch. Erst nach einer kleineren Zeit fingen wir an den Tischen wieder an, uns unseren eigentlichen Gesprächen zuzuwenden.
Wenn er auf die Fragen laut geantwortet hätte, dann hätte er ja noch eine Chance gehabt sich zu erklären...

...zumindest war dies meine Auffassung...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sein Vortrag war ja nicht eingeplant und kam spontan, insofern sind die Reaktionen auch z.T. verständlich. Vielleicht könnte man das in Zukunft angesichts der großen Zuhörerzahl etwas geordneter ablaufen lassen, indem ein durchsetzungsfähiger Moderator wie Susi oder Roland moderieren, dem Vortragenden das Wort erteilen, während des Vortrags für Ruhe sorgen, Rückfragen erst danach zulassen und auch den Rückfragenden das Wort erteilen, damit nicht alle gleich wieder durcheinander reden. Dann hätte er sein Anliegen fertig vortragen können und zu Rückfragen jeweils konkret Stellung nehmen können. Mein Verbesserungsvorschlag dazu.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für dieses super Treffen bedanken möchte mich auch nochmals, bei allen die mitgewirkt haben, ganz herzlich. Die vielen Anregungen und Tips werde ich in den nächsten 4 Wochen leider nicht alle umsetzen können. Aber ankündigen möchte ich schon mal das Projekt was daraus resultiert: Die erste öffentliche Ladesäule im Chattengau. Die Drehstromkiste mit FI Typ B liegt auf dem Schreibtisch. Typ 2 soll folgen und mit Marcs Unterstützung organisieren wir vielleicht mittelfristig 20 kW oder 30 kW CHAdeMO. Dank Rolands tollen Tips benutze ich vielleicht gleich die richtige Hardware um das Vorhaben umzusetzen.

Nun ist es angekündigt und es gibt kein Zurück mehr. Hier kommt die Ladestation hin: öffentliche Ladesäule im Chattengau

Die geplante Ladesäule ist in unmittelbarer Nähe des Ederauenradweg R10 und R21 der Bundesstraße 254 und der Autobahnen 7,44 und 49. Projektstart war gestern auf dem Treffen.

Danke!
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

rolandk
read
brizly hat geschrieben: Ich suche auch noch eine Möglichkeit offiziell eine bezahlbare Ladesäule betreiben zu können, auf Privatgrundstück.
Ist hier zwar OFF-TOPIC aber ich hoffe mal, mit meinem Einwurf ist das Thema evtl. schnell abgefrühtückt.

"bezahlbar" heißt bei dir nicht, das sie für Dich einen günstigen Preis hat, sondern das man ein Abrechnungssystem einbindet.

Warum benötigst Du ein "Abrechnungssystem"?

Wenn Du wirklich viele Leute hast, die bei dir laden wollen, dann hol Dir eine TNM. Wenn wenige Leute laden, soll Dir jeder, der lädt, den entsprechenden Obolus zustecken. Beide Verfahren gibt es, beide funktionieren (z.B. auch im Kaffeehaus). Die Welt ist nicht so schlecht, wie sie gerne geredet wird. Aber ja, es gibt auch einige Schnorrer (besonders bei Teslafahrern.... ich darf das sagen, ich fahre selber einen). In der Summe sollte einem das aber nicht weh tun, Wer es für sich sicherer machen will, kann es so machen wie ich: einschalten nur per Telefonanruf. Keine App, keine SMS, einfach anrufen. Einzige Vorraussetzung: Anruf muß aus dem Mobilfunknetz kommen (mit Rufunterdrückung gibt es nur die aktuelle Uhrzeit). Mehr dazu links unter "www" und dann bei "Ladepunkt Aschenstedt".
brizly hat geschrieben: Ich verstand, dass der Verein genau diese "grauzonen, geduldete Spendenzahlung"-Lücke schließen könnte, mit in Deutschland anerkannten Mess/Abrechnungstechniken ohne Zwangsregistrierung.
So etwas gibt es schon? Bitte her mit den Links :-)
Nein, das können sie auch nicht. Sonst hätten die Energieversorger, die ja sogar Strom verkaufen dürfen, das längst gemacht. Daran beisst sich sogar TNM die Zähne aus. Sieh mal in deren Informationen. Da wird an keiner Stelle kWh zu Euro erwähnt.

Ich konnte bei seinem Vortrag, so weit ich es mitbekommen habe, nichts erkennen, was es nicht schon gibt, bzw. was nicht jetzt schon einfacher realisiert wurde. Eine App ist eine Behinderung, Ladetechnologie (also Ladeboxen/-säulen) gibt es mittlerweile zu Hauf. Das Einzige, was interessant wäre, ist tatsächlich, das man kWh gegeneinander verrechnet. Aber das funktioniert jetzt schon beim DSN nicht.

Dann musst Du Mitglied in diesem Verein ohne Webseite sein. Und die Infrastruktur im Hintergrund muß auch irgendwie bezahlt werden.

Und wenn ich mir z.B. anschaue wie wenig Fremdlader bei mir vorbei kommen, dann ist dieser gesamte Aufwand für ein Abrechnungssystem (egal wie es funktioniert) absoluter Blödsinn. Denn erstens fallen die evtl. aus oder lassen sich austricksen, dann sind sie rechtlich nicht unproblematisch und drittens kosten sie Geld, ohne das auch nur eine kWh durchs Kabel gegangen sind.

Man muß sich wirklich die Frage stellen, ob es das Wert ist, wenn pro Monat ein oder zwei Leute 10-15 kWh laden. Denn das wird mindestens der Monatsbeitrag sein. Dafür kann ich den Strom auch verschenken bzw. nehme in Kauf das mal jemand kein Geld oder Naturalien da läßt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

brizly
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:46
read
vielen Dank. Das deute ich also als nein. Gibt es nicht.
Ich freue mich beim nächsten mal live darüber sprechen zu können.
Vielleicht wird ja sogar moderiert :-)
Bei Bedarf bringe ich gern nen Beamer mit.

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
read
Das war ja dieses mal ein wahrlich rekordverdächtiger Stammtisch! Haben wir schon die 50 geknackt? ;-)
Und die Velängerung mit Barbecue ist quasi auch noch in die Nachspielzeit gegangen. Ich bin jedenfalls nach einer Heimfahrt im elektrischen Mini Konvoy erst früh am Sonntag morgen wieder daheim gewesen.

Für alle, die es im Januar nicht live miterlebt haben, hier noch ein Bild von Gausis 18650 Modulpräsentstion.
Dateianhänge
IMG_4256.JPG
Electric Classic Car Fanboy. www.e-Classics.eu

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich kann mich an das Treffen vom Januar gar nicht mehr erinnern das anno 18650 Teil von Gausi hatte mich geblitzdingst :shock:
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe ca. 40 Personen gezählt. Gigantisch! Es waren viele neue Leute dabei - dank an Roland (oder wer auch immer) für die Pressearbeit. Anscheinend kamen einige wegen eines Artikels in der örtlichen Zeitung.
170211_020_sehnde_e-auto-treffen.JPG
Volles Haus schon zu Beginn des Nachmittags
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)

buzzer
read
Hallo zusammen,

Danke an alle Beteiligten für den interessanten und informativen Nachmittag mit euch.
Konnte viele neue Erkenntnisse für meinen Leaf mitnehmen.
Komme sicher zum nächsten Mal wieder vorbei zum Coffeinausgleich :prost:

Viele Grüße aus Celle

Dirk
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag