Lars Thomsen heute Abend in Hannover

Lars Thomsen heute Abend in Hannover

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
habe es grad erst erfahren: Heute Abend, 3. Juli 18:15 Uhr, Hauptgebäude Welfenschloss, Welfengarten 1, Raum F303 (Bahlsensaal): Lars Thomsen (future matters AG, Zürich-Erlenbach): "520 Wochen Zukunft in Energie, Mobilität und Smart Networks"

Eintritt ist frei. Es ist eine Ringvorlesung der Uni Hannover.
Anzeige

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schade, hätte man es gewusst.. das ist bestimmt interessant :)
Bild

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

USER_AVATAR
read
Das wird doch bestimmt die bekannte 30 Minuten Standardrede? Frosch hier, Popcorn da, Tesla toll und alle anderen schütten Wein in den Abfluss. Und wer ist eigentlich Nokia? Ich fand seine Rede beim ersten mal toll, aber so langsam könnten auch mal ein paar neue Dinge mit einbezogen werden. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt. ;) Wird es auf Youtube veröffentlicht?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

TeeKay
read
Inzwischen sinds doch nur noch 390 Wochen. Schließlich hält er den Vortrag min. seit November 2011 (New Mobility Forum 2011).

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war doch noch dort. Es war viel Bekanntes dabei, aber auch einige neue, knackige Aussagen, die ich noch nicht kannte:
1) "Elektroauto ist so einfach konstruiert - das kann ein 6-Jähriger schon mit Lego bauen."
2) "Tesla hat genau 6 verschleißteile. 4 Reifen und 2 Scheibenwischer."

Für mich hat es sich gelohnt den Mann einfach mal live zu sehen.
Es wurde ein Video aufgezeichnet und soll auf einer Uniseite zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich den Link zugemailt bekomme, ergänze ich ihn hier.

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

USER_AVATAR
read
Hätte ihn auch mal gern Live erlebt. Wo wird er als nächstes sein?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

TeeKay
read
Das mit dem Lego hatte er schon 2011 gebracht. Das Beispiel fand ich toll. Sein erstes Elektroauto baute er mit 6 aus Legoteilen, weils so einfach ist. Allerweltsmotor von Lego auf die Platine, Verbindung zu den Rädern mit Gummiband, Schalter, fertig. Einen Verbrenner mit Kolben, Einspritzanlage, Abgasreinigung, Turbo, Lambdasonde, variabler Nockenwelle etcpp hätte er jedoch nicht so einfach bauen können.

Auch die Verschleißteile brachte er bereits 2011. Der Tesla Roadster hätte nur 23 bewegliche Teile, davon sei eines der Scheibenwischermotor.

Er hat auf jeden Fall ein großartiges Talent zum Story Telling. Seine Beispiele passen perfekt und jeder kann sich sofort vorstellen, was er ausdrücken will.

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Vortrag heute war eine Ringvorlesung der Uni Hannover vom Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik. Thomsen war auf dem Weg nach Hamburg und hatte den Termin freundlicherweise noch eingeschoben. Das wurde außerhalb der Uni nicht groß beworben... Ich habe es rein zufällig mitbekommen. Waren ca. 50 Zuhörer (primär Studenten) vor Ort. Den Geräuschen im Hörsaal nach zu Urteilen, waren Thomsens Beispiele für viele neu und begeisternd. Das ist die Hauptsache - auch wenn andere seine Vorträge schon kennen. Wo er das nächste Mal referiert weiß ich leider nicht.

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Arme muss immer wieder das Gleiche erzählen. Aber nachdem der erste Vortrag halt schon ziemlich eingeschlagen ist, ist das nachvollziehbar.

Was ich bei ihm vermisse ist eine Auseinandersetzung mit der Ladeinfrastruktur für Otto Normalverbraucher an der Strassenlaterne. Da wird ohne Investitionen der öffentlichen Hand wenig gehen, befürchte ich. Und wenn ich mir so die Politiker in Zürich anhöre, und die Vertreter des EW, könnten wir davon nicht weiter entfernt sein. Die gehen offenbar in der Regel noch davon aus, dass das mit der Elektromobilität eh nichts wird...

Re: Lars Thomsen heute Abend in Hannover

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was er auch mal ansprechen sollte sind die hunderte verschiedene Ladekarten an den (meist kostenlosen) Ladesäulen. Ohne den Gesetzgeber wird man NIE mit einer Karte/App/Schlüsselkombination ALLE Ladesäulen in Deutschland/Europa benutzen können!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag