Großer EV-Reichweitentest in Hilden

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Um nochmal auf die Veranstaltung selbst zurück zu kommen, unsere Verbrauchswerte:

Leaf 2013 / Fahrer "moschu" / #10 / 90er Runde

gefahrene Strecke = 134,5 Km
Verbrauch = 19,6 kW/h
davon Batterie = 18,4 kW/h
davon Rekuperation = 1,3 kW/h
Durchschnitt = 13,7 kWh/100 Km

Leider braucht es immer ein paar Tage, bis die Stats auf der Nissan Carwings Seite auftauchen...

Gruss Olaf
Anzeige

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Die etwas versteckte, eigentliche Frechheit ist m.E., dass für den 120km/h-Test die Reichweite nach 31km Fahrstrecke hochgerechnet wurde - inklusive Ladeverluste mit einem "Schnarchlader" an Schuko!!! Dass bei dieser Notladung für den Tesla höhere Verluste entstehen wie bei den deutschen E-Autos, die diese langsame Ladetechnik als Standard etablieren wollen, versteht sich von selbst (siehe Renault Zoe - auch höhe Verluste an Schuko). Nur was die Ladeverluste mit der Reichweite zu tun haben, erschließt sich nicht - sie wirken sich nur auf den (Brutto-)verbrauch aus - sprich auf die Energiekosten.
Fairerweise hätte man zumindest mit dem 11kW Standardlader testen müssen - aber fair war ja nicht der Anspruch der AMS ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Olaf,
Schreib bitte nicht kW/h wenn du kWh meinst.
Die Einheit Kilowatt pro Stunde gibt es nicht. :klugs:
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Hi Vanellus
Du hast völlig Recht, hätte ich drauf kommen können mit ein wenig Nachdenken :roll:
Olaf
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 30. Aug 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Hier nochmal als Nachtrag mein Geschwindigkeits- und Höhenprofil während der Testfahrt (Daten geliefert by my GPS-Dashcam):
Hilden_Diagramm_Geschw_Hoehe.jpg
Die letzten 20km habe ich schrittweise die Geschwindigkeit verringert, weil meine Reichweite knapp wurde.
Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens hier.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

rolandk
read
Elektrolurch hat geschrieben:Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens hier.
Dein Blogeintrag ist richtig gut. Schön detailiert die Umgebung (also Hilden und das Event) und die Fahrt dargestellt. Das gefällt mir.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben: Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens hier.
:danke: :applaus: Super...

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
@rolandk & @Michael4711: Danke für die Blumen! :D
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Meinen Blog-Bericht über meine Testfahrt findet ihr übrigens hier.
Danke für den spannenden Bericht, der liest sich sehr flüssig und spricht gleichzeitig viele Details der Veranstaltung an. :danke:
Ich muss noch mal kurz Korinthenkacker spielen: :klugs:
- Beim Tesla Model S ist (zumindest im Einstiegsmodell) serienmäßig nur ein 11 kW Lader dabei, der 22 kW Lader ("Doppellader") kostet 1400 € Aufpreis.
- In Deiner Ergebnistabelle stehen beim Leaf die Ergebnisse vom i3

Trotzdem ein sehr schöner Bericht. :D
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:- Beim Tesla Model S ist (zumindest im Einstiegsmodell) serienmäßig nur ein 11 kW Lader dabei, der 22 kW Lader ("Doppellader") kostet 1400 € Aufpreis.
- In Deiner Ergebnistabelle stehen beim Leaf die Ergebnisse vom i3
Oh, danke für die Hinweise! :oops: Schon korrigiert! :)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag