Großer EV-Reichweitentest in Hilden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

Spürmeise
read
Hier noch genauere von der AMS-Redaktion bekannt gegebene Rahmenbedingungen, wie der Test speziell mit dem Smart ED (Brabus mit breiter Bereifung) durchgeführt worden ist:
AMS hat geschrieben: - Ladezustand 100%
- Auto war bei Messbeginn von der Sonne aufgeheizt.
- Außentemperatur von ca. 29° C
- Klimaanlage auf 20°C eingestellt
- Fahrlicht eingeschaltet
- gestartet mit maximaler Beschleunigung (Kickdown)
- etwas über 120 km/h laut GPS-Messung gefahren, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h zu erreichen
- 31 km Fahrtstrecke auf dem Oval, angehalten bei "etwas unter 50%" SOC Ladezustand laut Anzeige
- nachgeladen wurden 12,75 kWh an 230V Schuko auf 100% Ladezustand
Daraus wurde die Angabe von 50 km Reichweite bei konstant 120 km/h errechnet und veröffentlicht. Zum Vergleich: der Hilden-Test hatte für eine geringfügig unter 120 km/h liegenden Dauergeschwindigkeit (mit wenigen verkehrsbedingten Abschnitten mit niedrigeren Geschwindigkeiten) sowie wetterbedingt ohne Klimatisierung gefahren, aber auch wegen des kühleren Akkus (13,9°C laut Wetteronline.de statt 29°C wie bei AMS) nicht so hohen potentiellen Reichweite, experimentell eine Reichweite von 94 km ergeben.

Der Hauptfehler dieses, anscheinend analog zu Verbrennertests durchgeführten "hochsommerlichen Härtetests" bleibt die Hochrechnung der Gesamtreichweite (bei etwas über 120 km/h laut GPS) basierend auf der nachgeladenen Strommenge, bei
  • nur angenommerer Batteriekapazität (z.B. Batterie mit einer höheren Nennkapazität als 17,6 kWh (höhere Nachladekapazität) ergibt laut AMS-Betrachtung eine geringere Reichweite der vollgeladenen Batterie) sowie bei
  • nur angenommenen Nachladeverlusten (höhere Nachladeverluste, z.B. durch den 22kW-Lader bei ungünstigem Schuko-Betrieb, vollständiges Balancing ergeben laut AMS-Betrachtung eine geringere Reichweite der vollgeladenen Batterie)
Beim Nachfüllen von Benzin in einen teilweise leergefahrenen Tank geht die Rechnung eben leichter :D Bei Elektroautos wäre es viel leichter gewesen, die Fahrzeuge einfach bis Akku-leer im Oval zu fahren.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Di 26. Aug 2014, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Also ich sehe da 4 Schwachpunkte:

1.) Kein Mensch kühlt von 29 auf 20 Grad herunter. Da macht man zuerst die Fenster auf.

2.) Ist die kurze Strecke mit Licht und Klima nicht wirklich aussagekräftig. Weil irgendwann waren die 20 Grad ja erreicht. Nachher wäre der Verbrauch (sogar wenn die Klima soviel frisst) wieder auf normalen Niveau. Also kommt man auf ganz andere Werte.

3.) Durch das Nachladen kommen die Ladeverluste dazu. (Können 10-15 % sein.)

4.) Beim Tesla macht das Licht und die Klima nicht soviel aus !

Richtig gerechnet müsste der Tesla dann rund 270 km Reichweite bei dieser Rechnung erzielen.
90 die Hälfte von der Batterie plus 180 mit der 2. Hälfte der Batterie (ohne Klima)

PS: Habe eben auf der AMS gepostet und gemeint es wäre dringend notwendig die genauen Testbedingungen bekanntzugeben. Was ist passiert ? Es wurde einfach gelöscht. Sehr dubios.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:1.) Kein Mensch kühlt von 29 auf 20 Grad herunter. Da macht man zuerst die Fenster auf.
Wer sagt denn das der Innenraum 29°C hatte? Die haben das Ding wohl den halben Tag in der Sonne stehen lassen und dann herunter gekühlt. Womöglich stand der Wagen erstmal solange, bis jemand Lust hatte da einzusteigen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

Spürmeise
read
redvienna hat geschrieben:3.) Beim Tesla macht das Licht und die Klima nicht soviel aus !
Auch hier sind sie ja nur 15 Minuten gefahren. Wenn die Klimaanlage des Tesla stärker ist als die des Smart (6 kW), kann sie sich schon bemerkbar machen. Beim Smart wären in den 15 Minuten ab Messbeginn (31 km mit etwas über 120 km/h) jedenfalls (bis zu) 1,5 kWh Nettobatteriekapazität (8,5 %) für den Antrieb verloren gegangen. Dazu kommt die eigentlich nicht unbedingt notwendige maximale Beschleunigung beim Start, dessen Energieverlust bei "konstant 230 km/h" eigentlich heraus gerechnet werden sollte, sowie die etwas über 120 km/h eingestellte Dauergeschwindigkeit, statt "konstant 120 km/h" laut GPS wie veröffentlicht.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Das wollte ich gerade schreiben.

Bei 29 Grad Außentemperatur hat es drinnen dann bis zu 60 Grad.

Entsprechend lange dauert dann die Kühlung wenn man es nur mit der Klimaanlage macht.
Schwachsinnig. :lol:

Das machen ja nicht einmal die Verbrennerfreunde. Wer will schon bei 60 Grad im Auto sitzen.
Keiner !
Zuletzt geändert von redvienna am Di 26. Aug 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Also ein paar haben sich schon bereit erklärt in Boxberg nochmals anzutreten - ich bin def. dabei - ist nicht ganz soweit wie Hilden. Leider gibt es keine Bäckerei mit Lade- und Solarpark vor Ort.
Wäre sonstwer noch Interessiert (Carsten hatte in meinem Unbrauchbarkeitsfred ja schon ja gesagt ;))?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

Spürmeise
read
eDEVIL hat geschrieben:Womöglich stand der Wagen erstmal solange, bis jemand Lust hatte da einzusteigen...
Naja, dass ist jetzt aber nicht verwunderlich: die hatten für die 6 Autos den Boxberg gemietet aber bestimmt keine 6 Fahrer, sondern sind die jeweils 15 Minuten (+ Overhead) halt nacheinander gefahren. Dann stand ein Fahrzeug etwas länger in der Sonne als das andere.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Ich tippe jetzt schon auf 250-270 km Reichweite.

Vergessen sollte man nicht, dass - wenn ich diesen Test - bei einem Verbrenner mache, mindestens einen Mehrverbrauch von 2l / 100 km habe. (Wann hast die AMS denn das gemacht ? )

Wenn ich über eine kurze Strecke rechne und dann auf die Gesamtstrecke umlege komme ich dann auf hübsche Verbräuche.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

Spürmeise
read
endurance hat geschrieben:Wäre sonstwer noch Interessiert (Carsten hatte in meinem Unbrauchbarkeitsfred ja schon ja gesagt ;))?
Hmm, wie schon erwähnt, brächte das für die Falsifizierung der AMS-Resultate nur dann etwas, wenn es auch 29°C und Sonne gäbe (und danach schaut es nach Wetterbericht nicht aus). Sonst können (und werden) sie sich einfach wieder auf ihre "Härtebedingungen" zurückziehen.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Ja leider - ich würde mir den Spaß trotzdem gönnen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag