Wie ist Euer Fahrverhalten ?

Wie ist Euer Fahrverhalten

1.) Ich fahre immer extrem sparsam. (Klima, Heizung etc. aus !) = Schottenrockträger
19%
12
2.) Ich fahre immer gemütlich und möglichst sparsam. (Klima, Heizung etc. jedoch an.)
32%
20
3.) Durchschnittlich
6%
4
4.) Durchschnittlich, manchmal auch flotter.
13%
8
5.) Ganz unterschiedlich: (Wie es der Verkehr erlaubt.) Von langsam bis sehr schnell
22%
14
6.) Der Verbrauch ist mir egal. Ich fahre so schnell wie ich mag.
8%
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
Eure Städte haben keine Ampeln und auch kaum anderen Verkehr....

Gruss
Umbi (in der richtigen Stadt eher bei 15-17 kWh/100 km und Überland bei 12)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
Na, ich hab da halt viele ganz gut passende Strecken in der Stadt. Da lag der Diesel übrigens auch im Winterkurzstreckenverkehr <10km in der Regel unter 6 Litern. Ist ja top, wenn man weit vorausschauend mit 60km/h rollen kann.
Mit weniger Ampeln wären bestimmt auch 9,9kWh drin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Licht ist sehr wohl relevant. Wennst Halogen hast und Abblend- und Fernlicht an hast dann sind das alleine vorne knapp 250W.
Mit hinten schätz ich 300W.
????

H7: 55 W (http://www.hella.com/hella-at/assets/me ... ologie.pdf)
LED: 2.5W pro LED (2 vorne als Tagfahrlich, 4 hinten (Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung)

< 130W.

Und das kommt alles aus dem 12V-Akku, kannst Du also nicht 1:1 auf die Fahrenergie draufrechnen (den kann man auch laden, wenn man am Netz hängt).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Na, ich hab da halt viele ganz gut passende Strecken in der Stadt. Da lag der Diesel übrigens auch im Winterkurzstreckenverkehr <10km in der Regel unter 6 Litern.
Mein alter Diesel kam da selten unter 8l/100 km raus. Paßt ja im Vergleich fast wieder...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab auch das Fernlicht und ein paar Verluste mit eingerechnet, sowie Innenraumbeleuchtung (Fernlicht: 2x55W zusätzlich). Aber ok sind es halt 130W. Das kommt hin. Bei 50 km/h zeigt mir der i3 mit Abblendlicht um 0,2-0,3 kWh/100km mehr an. Das empfinde ich als viel. Mit zwischendurch Fernlicht (hat man eher viel an in der Nacht außerhalb von Städten) sind das gleich 1kWh weniger auf einen Ladezyklus (200km). Das sind mehr als 5% meiner Gesamtenergie im Akku. Also ich merk es an der Verbrauchsanzeige und an der Reichweite.

Und nochmals, je geringer die Schnittgeschwindigkeit umso mehr wirkt es sich aus. Und der 12V Akku wird selbstverständlich dann geladen wenn es benötigt wird und das dürfte meistens während des Fahrens sein, weil man üblicherweise öfters fährt als lädt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Na, ich hab da halt viele ganz gut passende Strecken in der Stadt. Da lag der Diesel übrigens auch im Winterkurzstreckenverkehr <10km in der Regel unter 6 Litern.
Mein alter Diesel kam da selten unter 8l/100 km raus. Paßt ja im Vergleich fast wieder...
Der 2.2er? Den hatte mein Vater in der C-Klasse mit 5-Gang Automatik und Partikelfilter. Über 10km Stadtverkehr in Paris lag der laut BC bei 12 Litern... :shock:
Das war nicht sein Ding...aber den Tag sind wir dann noch heim gefahren - und insgesamt wurden das dann 5,3l über 800km. Einmal warm gefahren lief der gut.

Hat aber nur gar nichts mit dem zu tun, was ich so im Alltag brauche mit meinen 8km zur Arbeit. Haben uns vorhin Häuser angesehen, wo ich dann 24km zur Arbeit hätte - da würde ein großer Diesel immerhin warm werden. Aber fast die Hälfte der Strecke hat er dann auch im Winter Kaltlauf (bei meinem 1.7cdti hatte sich auch auf 15km zu meinem früheren Arbeitgeber bei 0°C die Kühlwassernadel überhaupt nicht bwegt).
Der E-Motor ist für den Alltag schon eine feine Sache!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Der 2.2er?
Nein, ein A200 cdi Autotronic.
Der E-Motor ist für den Alltag schon eine feine Sache!
Die Erkenntnis setzt sich quälend langsam durch...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Der 2.2er?
Nein, ein A200 cdi Autotronic.
Ui, für den ist das aber ganz schön viel.

umberto hat geschrieben:
Der E-Motor ist für den Alltag schon eine feine Sache!
Die Erkenntnis setzt sich quälend langsam durch...
Weil von zig Millionen Autos weit unter einem Promille der Fahrer in den Genuss eines solchen Antriebes kommen. Bei den anderen kann man nur Blinden vom Sehen vorschwärmen.
Vielen ist es auch egal. Ob der Benzinmotor jetzt unter kurzen Fahrten leidet - der Wagen meiner Frau macht das ja seit Jahren problemlos mit. Warum sollte sie jetzt darin ein Problem sehen?
Und davon gibts Millionen Nutzer. Eine Freundin - Pädagogin - fragte mich mal, ob ein Diesel denn auch Zylinder hätte. Kein Scherz, viele haben echt nicht die geringste Ahnung davon, was unter der Haube abgeht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Eine Freundin - Pädagogin - fragte mich mal, ob ein Diesel denn auch Zylinder hätte. Kein Scherz, viele haben echt nicht die geringste Ahnung davon, was unter der Haube abgeht.
Haha, solche Geschichten kenne ich nur zu gut. Mit meiner alten Diva bin ich regelmäßig gefragt worden, wie viel Hubraum ich denn hätte... Auf die Antwort "gar keinen" kamen dann entweder ungläubige Blicke oder ein "veräppeln kann ich mich alleine". Wenn man dann noch den Begriff "Kreiskolben" erwähnt, setzt es bei den meisten ganz aus :lol:

BTT: Ich fahre der Situation angepasst. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und weiß, ich muss keine bestimmte Reichweiter erreichen, dann geben ich an Ampeln auch voll Stoff ohne Eco o.ä. Wenn ich Langstrecke fahre komme ich allerdings überland auch mal auf 12 kWh/100km, wenn ich weiß, dass ich dadurch schneller am Ziel bin weil ich weniger laden muss.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Wie ist Euer Fahrverhalten ?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MIr fehlt
7.) Immer ohne Heizung, manchmal mit Klima, meist mit offenen Fenstern und so schnell, dass ich ankomme

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag