Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbeit

Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbeit

Vali91
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 20:12
read
Liebe Community,

ich führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Befragung zum Thema Akzeptanz von Elektroautos durch und suche hierfür noch dringend Teilnehmer. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten, ist völlig anonym und ihr würdet mir sehr helfen. Um mich für die Teilnahme zu bedanken, werde ich unter allen Teilnehmern zwei Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlosen. Vielen Dank schon mal im Voraus! Als weiteres Dankeschön kann unter dem am Ende der Befragung beigefügten Link ein Los zur Teilnahme an der Lotterie des Thesius-Netzwerkes generiert werden. Dort werden zur Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten hochwertige Technikgeräte, Reisen und weitere Sachpreise verlost.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hier geht‘s zum Fragebogen:
http://ww2.unipark.de/uc/s-petzsche/4022//
Anzeige

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sorry,
aber wenn ich solche Fragen lese:

Frage: Ich bin gegenüber Elektroautos positiv eingestellt.
Frage: Ich stehe Elektroautos positiv gegenüber
Frage: Ich habe eine positive Meinung über Elektroautos.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich für den Kauf eines Elektroautos entscheiden würde, ist...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Kauf eines Elektroautos in Erwägung ziehe ist…
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein Elektroauto anschaffe ist…
Die Chance, dass ich mir ein Elektroauto anschaffe ist…


Ich denke, dass es moralisch richtig wäre, mir ein Elektroauto zu kaufen.
Es wäre moralisch verantwortlich sich ein Elektroauto zu kaufen.
Moralisch gesehen wäre es richtig sich ein Elektroauto zu kaufen.
Ich denke, dass es moralisch korrekt wäre, sich ein Elektroauto zu kaufen.

Ich habe ein Verlangen danach, mir ein Elektroauto zu kaufen.
Ich habe den Wunsch, mir ein Elektroauto zu kaufen.
Ich habe das innere Bedürfnis danach, mir ein Elektroauto zu kaufen.
Ich fühle das Verlangen danach, mir ein Elektroauto zu kaufen.

Frage: Nach Meinung der Medien sind Elektroautos positiv zu bewerten.
Frage: Medienbeiträgen zufolge sind Elektroautos positiv zu bewerten.

Warum bitte so viele identische Fragen??? Ist das ein Fake???
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

Helfried
read
Die Fragen unterscheiden sich oft nur in z.B. den Wörtern
Möglichkeit/Chance/Wahrscheinlichkeit
bewundern/anerkennen
Wunsch/Verlangen/Bedürfnis
etc.

Was ist der Zweck dieser Mehrfachfragen mit nur leicht geänderten, fast bedeutungsgleichen Wörtern?

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...und dazu noch die Fragen zum Weltfrieden und dem Bedürfnis der eigenen Sicherheit.
Ich beantworte viele Umfragen und das auch gerne, aber bei dieser Art von Fragen ist mein Abbruch vorprogrammiert und mir meine Zeit zu kostbar...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es kann ja durchaus sinnvoll sein, die gleichen Aspekte mit unterschiedlichen Formulierungen, auch positiv/negativ formuliert, abzufragen. Falls man später merkt, dass die Antworten inkonsistent sind, hat entweder der Teilnehmer gemogelt (nur schnell Durchklicken um den Gutschein abzustauben) und man kann ihn rausfiltern, oder man muss sich überlegen, ob vielleicht eine der Formulierungen unpassend war und man die Antworten zu dieser Frage besser ignoriert, oder man findet irgend einen unerwarteten Unterschied zwischen den Formulierungen.

Hier war es aber dadurch eher unglücklich, dass alle entsprechenden Fragen direkt untereinander waren und man daher fast schon automatisch in einem Block überall das gleiche angekreuzt hat. Ich musste nur aufpassen, an einer Stelle hieß es erst "Ich finde, dass die öffentliche Infrastruktur noch ausgebaut werden muss", was ich natürlich mit "Ja" beantwortet habe. Danach kam die Frage aber als "Ich würde mir kein Elektroauto kaufen, weil die Infrastruktur noch nicht gut genug ist", und da hatte ich beinahe auch "Ja" angekreuzt, obwohl die Antwort natürlich ein entschiedenes "Nein" ist.

Naja, ich vermute mal, dass bei der Abschlussarbeit ungefähr das gleiche rauskommt wie bei meiner. (Nichts. :mrgreen: Aber trotzdem 1.0, also keine Sorge…) Auf jeden Fall viel Erfolg damit!

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Etwas viele Kommafehler...
Die Menschen, die mein Verhalten beeinflussen denken, dass ich ein Elektroauto fahren sollte.
Die Menschen, die mir wichtig sind denken, dass ich ein Elektroauto fahren sollte.
Die Menschen, deren Meinung ich schätze denken, dass ich ein Elektroauto fahren sollte.
Die Menschen, die mir wichtig sind würden wollen, dass ich mir ein Elektroauto kaufe.
Ist natürlich nicht wirklich wichtig, stört aber den Lesefluss :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Falsche Voraussetzng:
Die aktuell lange Ladedauer eines Elektroautos stellt für mich einen Grund dar, mir kein Elektrofahrzeug anzuschaffen.
Die Ladedauer mittels einer herkömmlichen Ladesäule von ca. acht Stunden ist für mich nicht akzeptabel.
Die aktuell lange Ladedauer eines Elektroautos stellt für mich ein Hindernis dar, mir ein Elektroauto anzuschaffen.
Die, verglichen mit dem Tanken von benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen, längere Ladedauer eines Elektroautos stellt für mich einen Grund dar, mir kein Elektroauto anzuschaffen.
Bei welcher "herkömmlichen Ladesäule" dauert das Laden denn 8 Stunden? Schuko ist keine "herkömmliche Ladesäule"!

Diese Aussage ist ein echter Tiefschlag und zeugt nicht von allzu viel Recherchen im Vorfeld :evil:

Habe trotzdem brav mitgemacht :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

USER_AVATAR
read
Würde ja gerne teilnehmen, aber über die Startseite mit dem Begrüßungstext komme ich nicht hinaus. Es fehlt einfach der "weiter" Button ... (Über das Handy aufgerufen)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zur Akzeptanz von Elektroautos für Abschlussarbe

MineCooky
read
Du bekommst hier doch keine durchschnittlichen Deutschen zum Thema Akzeptanz von Elektroautos, das ist als würdest Du auf einer Menschenrechtsdemo mal rum fragen, ob den Deutschen Menschenrechte wichtig sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag