Umfrage zum Stromanbieter

Woher kommt hauptsächlich der Strom, der Euer E-Mobil antreibt ?

Eigene Photovoltaikanlage
19%
15
"Echter" Ökostromanbieter
50%
40
Ökotarif von Vattenfall & Co
14%
11
Standard-Strommix
10%
8
Sonstige
6%
5
Keine Ahnung
1%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Re: Umfrage zum Stromanbieter

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Zu Hause aus der PV und / oder ECHTER Ökostrom (EWS Schönau),
auf Arbeit Mix aus PV und Ökostrom.
Wie echt der ist, weiss ich aber nicht so genau.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK
Anzeige

Re: Umfrage zum Stromanbieter

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...siehe Signatur. Autarkie durch Solar-Ziegel auf dem Dach als Ziel wären schön.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
ich bin einer der den Standard-Strommix verwendet.
laden zu hause nicht möglich,
geladen wird in der regel auf arbeit,
dort wird der strom aus einer eigenen trafostation verwendet und dort ist
es halt Standard-Strommix.
Öffentliche Ladestationen spielen nur noch eine geringe rolle,
da das in berlin immer schwieriger wird (preislich).
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Spritsparer hat geschrieben:.... von Verbrennerfahrern konfrontiert werde, daß elektrisches Fahren ja auch nur eine Verlagerung des Energiegewinnungsproblems darstellt ....
Basti
aus meiner sicht geht es darum die schadstoffe nicht in den ballungszentren zu erzeugen.
stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
graefe hat geschrieben: a) Was ist ein "echter" bzw. was ist ein "unechter" Ökostromanbieter? Meinst Du damit, dass nur neue Strom aus neuen Anlagen angeboten wird, anstatt Strom aus längst abgeschriebenen Anlagen (z.B. alte Wasserkraftanlagen)?
b) Was ist Deines Erachtens der Unterschied/Vorteil eines Ökostromtarifs eines Anbieters, der nur Ökostrom verkauft gegenüber einem Anbieter, der auch nicht-regenerativen Strom vertreibt?
a) "Echte" Ökostromanbieter sind Anbieter, die Strom NUR aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse gewinnen und die auch die Gewinne nur in erneuerbare Energien investieren und nicht ihren vorhandenen Kohlestrom oder Atomstrom reinwaschen. Ebenfalls sind viele Energieversorger wiederum an anderen Energieversorgern beteiligt, was sie teilweise wieder zu "unechten" Ökostromanbieter macht.
b) ganz einfach: es werden damit nur erneuerbare Energien gefördert

Ich lade von meiner PV und den Rest des Stromes beziehe ich von einem echten Ökostromanbieter

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe aktuell so einen Wasserkraft-Zertifikatstarif. War aber Zufall, da er bei der letzten Wechselrunde einfach der günstigste war. Wechsel dieses Jahr im Dezember wieder nach Preis.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ökostromtarif von Maingau Energie. Ist wahrscheinlich Hydropower aus Norwegen.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Frage können alle in in Ökostromtarif wechseln ohne das unser Stromnetzt zusammenbricht oder die Preise für Ökostrom in die höhe schnellen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Warum sollte das Stromnetz zusammenbrechen? Auch wer einen Ökostromtarif hat, bekommt natürlich den Strommix aus der Steckdose. Ökostrom bedeutet ja nur, dass der Strom den du mit diesem Tarif verbrauchst, an anderer Stelle regenerativ erzeugt wird. Das muss aber nicht im gleichen Ort und wohl auch nicht im gleichen Land sein (Zertifikate).

Wenn sich also ganz viele Privathaushalte und Unternehmen für einen Ökostromtarif entscheiden, dann stehen entsprechend größere finanzielle Mittel für den Ausbau von PV Anlagen, Windrädern und passenden Speicherlösungen bereit. Speicher bedeutet in dem Fall nicht zwingend Akku, es könnte auch Power-to-Gas sein oder unsere guten alten Pumpspeicherkraftwerke, oder etwas ganz anderes. Energie kann viele Formen annehmen. Und je mehr Geld in EE investiert wird, umso geringer ist unsere Abhängigkeit von fossilen und nuklearen Energieträgern - bei unverändert stabilem Stromnetz.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

MineCooky
read
Was die PV bringt geht ins Auto, sonst irgendein Anbieter. Was kreuz ich dann an?
Bei 9kWp für 3 Autos kann ich ja nicht mein Kreuzchen bei "hauptsächlich PV-Anlage" machen, aber auch nicht bei "hauptsächlich Strommix".

Habe gerade mal die App der PV-Anlage befragt. Natürlich ging nicht alles in die Autos, das Haus hat 2016 58% unseres Verbrauchs von der PV geholt, dabei ist schon raus gerechnet was wir eingespeist hatten weil der Strom vom Dach nicht genommen werden konnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag