Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
read
Ich habe Probleme mit den langen Standzeiten. Bei mir ist Ladeplatz nicht gleich Parkplatz.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Frage 1: Ich habe momentan kein Interesse, ein EV zu kaufen. Ich HABE eins, und momentan gibt es kein Passenderes. Evt. noch die R240 statt meiner Q210. Was soll ich also antworten? Ich tippe mal "privat" ein...

Frage 2, zweiter Absatz: Wo ist die Alternative "Dienstfahrten"? Und was bedeutet der Asterisk nach "primär"? Die Erklärung kriege ich sicher, wenn die Umfrage fertig ist... :roll: Edit: Keine Erklärung mehr gekommen :(

Die Auswahlsituationen sind oft nicht logisch. Ein Beispiel (Ich glaube Step 8):
Minimale Ansteckdauer (pro Tag) 10 Stunden gibt bei minimaler Reichweite (in % der Maximalreichweite)
- 80%: 2.000 EUR
- 60% und 40%: 1.000 EUR Vergütung pro Jahr
1) Warum sollte ich mich auf 40% Minimalreichweite einlassen, wenn ich mit 60% das selbe Geld kriege?
2) Noch unsinniger: Ich hab immer einen fast vollen Tank (80%) und kriege noch das DOPPELTE?
Bitte erklärt mir meinen Denkfehler :doof:

Die letzte Alternative (Step 10) ist dahingehend noch paradoxer: Nur 5 h, 80% Akku garantiert, 2.000 Eumel pro Jahr, was sollte an den anderen Wahlmöglichkeiten überhaupt noch interessant sein?

Naja, alle Zwerge haben mal klein angefangen... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Ich habe Probleme mit den langen Standzeiten. Bei mir ist Ladeplatz nicht gleich Parkplatz.
Geht mir ein bisschen auch so. Das schränkt ein V2G natürlich sehr ein :(

Wir warten auf die Ladelaternen, gell? :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
read
V2G am Arbeitsplatz wäre optimal.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HubertB hat geschrieben:V2G am Arbeitsplatz wäre optimal.
+1!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
perspektivisch kaufen sich einige wohl so in 3-4 Jahren die ersten Nissans oder ZOEs mit 360km+ Reichweite - die jetzigen Elektroautos werden dann nur noch fürs Einkaufen oder so genutzt.
Verkaufen lohnt nicht - ab hinters Carport damit, Chademo-Adapter ran da und dann hat man 20kWh Speicher für V2G... Wer natürlich nur den Mietakku hat, hat diese Option natürlich nicht so wirklich.

Alternativ wirklich beim pendeln an den Arbeitsplatz stellen, da steht das Auto ja dann in der Regel tagsüber, wenn PV komplett liefern kann, Abends dann zu Hause wieder entladen. Dazu muss man natürlich sinnvolle Abrechnungsmodelle finden, und wenn's nur das Abrechnungsmodell "tagsüber billigen PV-Überschuss eingelagert, nachts das Haus damit betreiben" ist...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
read
V2G wird sich nur durchsetzen, wenn alle daheim und am Arbeitsplatz induktiv laden können. Wer steckt ein, wenn er nicht muß?

Nicht mal für Geld macht man das länger, wenn man einmal bei Siffwetter oder -10° sein Kabel mühsam zusammengerollt und mit dem ganzen Dreck, der dran hängt, ins Auto geworfen hat.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...oder der Plug-In-Roboter von Tesla...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich habe zwar an der Umfrage teilgenommen, aber V2G halte ich bestenfalls für eine "Brückentechnologie".

Leider ist das Schicksal von V2G wahrscheinlich viel näher an dem von Better Place, und zwar aus ähnlichen Gründen:

Die technologische Entwicklung bei den Speichern macht V2G schneller obsolet, als es am Markt eine größere Bedeutung erlangen könnte.
Gerade die stationären Speicher, die ja nicht unbedingt die Bedingungen der mobilen Batterien erfüllen müssen, sind bald so billig, dass es dann wie ein Schildbürgerstreich anmuten würde, die wertvolle Fahrzeugbatteriekapa für so etwas triviales wie Netzstützung zu mißbrauchen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Umfrage zu Vehicle-to-Grid - Gewinnspiel!!!

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Also teilgenommen habe ich auch. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Thema nicht anfreunden und lehne es ab. Bisher habe ich Akkus so kennengelernt, dass sie nach einer Anzahl Ladezyklen schwächer werden.
Wenn ich also jetzt täglich nachts mein Auto ans Netz hänge um den Energieversorgern zu helfen, dann geht das auf meine Kosten, nämlich auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen. Morgens habe ich als Dank nicht mehr genug Reichweite um zur Arbeit zu kommen. Die Vergütung die es gibt, muss ich aber in den Strom investieren, den ich ja ins Auto Lade. (auch aus der PV entstehen ja Kosten, weil ich a keine Vergütung vom Verkauf erhalte und B den Strom nicht im Eigenverbrauch zur Verfügung habe bzw. im Haus-Speicher laden kann)
Habe ich da einen Denkfehler oder warum komme ich am Schluß immer auf den Gedanken, dass ich den großen Versorgen auf Kosten meines Akkus das Leben leichter mache?

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich, die meine Meinung dazu ändern kann :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag