Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • alexboe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:15
read
Sehr geehrte Forenmitglieder,

Ich studiere an der FH Technikum Wien und widme meine Bachelorarbeit der Lastverteilung durch das Laden von Elektrofahrzeugen. Hierzu möchte ich Eckdaten zum Nutzungsverhalten, sowie Meinungen zu verschiedenen Ladestrategien einholen. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr euch 5-10 Minuten Zeit nehmen könnt und meine Umfrage beantwortet. Voraussetzung ist der Besitz eines rein elektrischen Fahrzeuges.

Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/bcec109

Gerne darf die Umfrage auch an Freunde und Bekannte weitergeleitet, sowie auf Social-Media-Plattformen geteilt werden.

Danke für eure Unterstützung
Beste Grüße
Alexander Böck
Zuletzt geändert von alexboe am Di 18. Apr 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich fände eine flexible nächtliche Ladung zur Netzstabilität und demensprechende günstigere Preise äußerst attraktiv!
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Aha - Umfrage geht nicht mehr. Nach 2 Tagen? Respekt.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
  • alexboe
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:15
read
Hachtl hat geschrieben:Aha - Umfrage geht nicht mehr. Nach 2 Tagen? Respekt.
Ich habe die Umfrage kurz für 5 Minuten pausiert gehabt, um ein paar Fehler auszubessern. Dass gerade jemand zu diesem Zeitpunkt drauf zugreifen wollte, war dann wohl ein unglücklicher Zufall. Mittlerweile ist sie jedoch wieder aktiv.

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
alexboe hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben:Aha - Umfrage geht nicht mehr. Nach 2 Tagen? Respekt.
Ich habe die Umfrage kurz für 5 Minuten pausiert gehabt, um ein paar Fehler auszubessern. Dass gerade jemand zu diesem Zeitpunkt drauf zugreifen wollte, war dann wohl ein unglücklicher Zufall. Mittlerweile ist sie jedoch wieder aktiv.
Das was wohl Zufall Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Erledigt. Viel Erfolg mit der Umfrage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
War ja relativ kurz und schmerzlos zu beantworten. Nur die Frage nach einer konkreten Uhrzeit ist in manchen Fällen, wie bei mir, nicht sinnvoll zu beantworten. Da kommt alles vor. Lustig auch die Option "Ich lade, wenn der Akkustand für die nächste Fahrt nicht mehr ausreichend ist", und dann die Option "Noch seltener". Ich habe aber tatsächlich letzteres ausgewählt, weil ich sehr viel auswärts lade.

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Mal eine interessante Umfrage, die wirklich schnell und einfach zu beantworten war.

"Ich lade, wenn der Akkustand für die nächste Fahrt nicht mehr ausreichend ist" ist typische Verbrenner-Denke ("tanken, wenn der Tank leer ist")
Bei mir ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nach dem Parken in der Garage den Stecker in den Ladeport stecke - da denke ich gar nicht mehr drüber nach.
Die Ladung startet aber nicht sofort, sondern immer erst nachts um 3 Uhr, so dass der Ladevorgang morgens zwischen 6 und 7 Uhr beendet ist, und ich bei der Abfahrt (gegen 7 Uhr) von der bei der Ladung entstandenen Abwärme profitiere, da der Akku schon schön vorgewärmt ist, so dass ich keine Leistungsbegrenzung bei der Rekuperation habe.
Von mir aus darf die Ladeleistung in der Nacht auch zwischen 0 und 11 kW schwanken, wenn sichergestellt ist, dass ich pünktlich zur geplanten Abfahrt den gewünschten Ladestand habe.
Wenn das dann der Netzstabilität hilft und darüber hinaus auch noch meinen Geldbeutel schont, dann profitieren ja alle davon.
Es sollte aber immer die Möglichkeit geben, dass man manuell die volle Leistung abrufen kann, falls mal etwas dazwischenkommt.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Die Antwort "seltener" ist eigenlich skurril. Hab sie aber auch genommen, da sie noch am ehesten passt, wenn man vorhat extern zu laden. Sei es wil man muss (lange Strecke) oder weil man kostenlose Lademöglichkeiten nutzen möchte.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Umfrage zu Ladekonzepten für Elektrofahrzeuge

USER_AVATAR
read
Hier noch eine andere Umfrage für eine Masterarbeit, die (im Gegensatz zu vielen anderen) handwerklich ordentlich gemacht ist und nicht ausufert. Unterstützenswert:
https://ww2.unipark.de/uc/magin_Array/8e36/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag