Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

USER_AVATAR
  • gunnar67
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 21:08
read
Moin zusammen.

Kennt/hat jemand ein Umfrageergebnis/eine Studie zu der Frage in wieweit Elektroautonutzer häufiger in eine PV-Anlage investieren, als vergleichbare Verbrennerfahrer?
Ich habe auf meiner bisherigen Suche nichts Geeignetes gefunden.

Ich möchte solche Daten gerne im Rahmen mehrere demnächst anstehender Vorträge nutzen, um herauszuarbeiten, dass die Nutzung eines E-Autos auch Umweltschutzaspekte darüber hinaus befördert. Insbesondere im Kontext gewerblicher Nutzung von E-Autos scheint dies ein hoch relevanter Aspekt.

Bei mir selbst konnte ich feststellen, dass ich vor Anschaffung meines Tesla nicht interessiert oder motiviert war eine PV-Anlage zu installieren. Danach änderte sich die Haltung um 180 Grad. Jetzt haben wir auf dem Firmendach eine 88kWp-Anlage und zuhause eine 6,7kWp-Anlage. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dabei bleiben wird.
Anzeige

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Für mich ist das ein Grund, eMobilität mit allen Kräften voranzutreiben.

Denn es bleibt nicht nur beim Auto, es bewirkt ein Umdenken - wie du richtig bemerkt hast.
Mit einem EV rentiert sich die PV viel schneller. Und mal ehrlich, ist es nicht ein tolles Gefühl, mit selbst erzeugtem Strom durch die Gegend zu fahren?

Es wird lokal erzeugt und lokal verbraucht. Keine Umweg durch die halbe Welt, weniger Konflikte aufgrund von Öl und Gas. Keine Millardeninvestitionen für Pipelines. Keine Abhängigkeiten von ölfördernden Staaten.

Und günstiger ist der Strom von der PV noch dazu.

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

USER_AVATAR
  • gunnar67
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 21:08
read
Ich suche immer noch nach einer Studie zum Thema: Der Besitz eines E-Autos macht die Anschaffung einer PV-Anlage um X% wahrscheinlicher. Eine Aussage in dieser Weise formulieren zu können wäre sehr nützlich für einen bevorstehenden Vortrag.
Danke vorab.

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
so eine Studie kenne ich nicht, hilft das hier weiter: https://www.ffe.de/download/article/564 ... stemen.pdf

Bei mir war's umgekehrt, erst PV und dann Elektroauto. Wegen Motorschaden am Vorgängerfahrzeug, das eigentlich noch ein paar Jahre hätte laufen sollenkönnen. Ob ich ohne die PV das Auto angeschafft hätte kann ich nicht sagen, sie hat in den Überlegungen eine Rolle gespielt. Hab's nicht so mit den Kontrafaktischen.
Zoe 01.2015

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...bei mir war es auch so. Erst die Kollektoren auf'm Dach mit zeitgleicher Batterie im Keller und dann kam meine kleine Französin.
In den nächsten Wochen werden noch 4 weitere Kollektoren die nutzbare Fläche ausfüllen und ein zweiter Speicher den Keller zieren und zum Herbst kommt dann das Kleinwindkraftrad, welches zuerst die Speicher voll machen soll bzw. voll halten soll und der Rest geht dann über einen Heizstab in den Pufferspeicher der Holzpelletheitzanlage.
Da der zweite Stromspeicher im Inselbetrieb laufen soll, wird die ZOE natürlich auch etwas vom Windstrom abbekommen. Dies aber nur, wenn Sturm angesagt wird...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

tuna
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 21:12
  • Wohnort: Brake (26919)
  • Website
read
Ich habe nirgends eine Umfrage oder Studie zu diesem Thema finden können.
Deshalb habe ich eine eigene Umfrage erstellt: https://www.surveymonkey.de/r/C76Y6QZ
Nach reichlichen Überlegungen konnte ich das Ganze auf eine einzige Frage reduzieren.
Ich freue mich, wenn möglichst viele mitmachen.

Ich werde die Umfrage auch auf ttf-forum.de und photovoltaikforum.com posten.

Ich werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
Gruß, tuna
black tuna: Tesla Model S 85D, 29.06.15

Re: Umfrage/Studie E-Mobilität und PV-Investition

USER_AVATAR
  • gunnar67
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 21:08
read
So, hier eine Zwischenbilanz der ersten 32 Rückmeldungen aus 3 verschiedenen Foren:
- Für 5 Teilnehmer (15,6%) hängt die Anschaffungsentscheidung PV-Anlage und Elektrofahrzeug nicht zusammen.
- Für 13 Teilnehmer (40,6%) hat die Anschaffung einer PV-Anlage die erfolgte oder künftige Anschaffung eines Elektrofahrzeugs um durchschnittlich 67% wahrscheinlicher gemacht.
- Für 14 Teilnehmer (43,8%) hat die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs die erfolgte oder künftige Anschaffung einer PV-Anlage um durchschnittlich 81% wahrscheinlicher gemacht.

Ich danke bis hier hin schon mal allen Teilnehmern und hoffe natürlich noch auf einige mehr.
Gruß, Gunnar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag