Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Spürmeise
read
Nachdem in TFF eine interessante Umfrage zu einem "Allgemeinen Tempolimit" gestartet wurde, möchte ich genau das selbe hier auch mal (um-)fragen.

Es geht also um Meinungen zu einem "Allgemeinen Tempolimit", das zukünftig insbes. auf Deutschen Autobahnen wirksam wäre (derzeitige Situation: kein Tempolimit). Die Meinungen müsst ihr nicht unbedingt begründen.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Ich vermisse 130 km/h ist ja empfohlene Höchstgeschwindigkeit / richtgeschwindigkeit

Deshalb hab ich die 120 km/h gewählt ;)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:Ich vermisse 130 km/h ist ja empfohlene Höchstgeschwindigkeit / richtgeschwindigkeit

Deshalb hab ich die 120 km/h gewählt ;)
Genauso bei mir. 140 scheint mir zu viel. 120 wäre meine Wunsch-Reisegeschwindigkeit in einigen Jahren mit großen Akkus, bzw fahre ich auch meist mit den Verbrennern. Aber deshalb sollte 120 nicht gleich das Limit darstellen.

Durch eine homogenere Geschwindigkeitsverteilung empfinde ich es auf der Autobahn angenehmer. Geht mir jedenfalls im Ausland so.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Ich habe für kein Limit gestimmt.

Aus meiner Sicht sollte man die Akkugrößen begrenzen, dann regelt sich das von alleine.

Mit dem Wechsel auf die Elektromobilität sollte auch ein Umdenken in der Ressourcenverschwendung erfolgen.
Wenn dieses höher schneller weiter auch hier wieder greift, dann fahren irgendwann alle EV mit 100 kWh Akkus und mehr rum, wovon nur ein Bruchteil benötigt wird. Der Rest ist Reserve für die eventuelle weite Strecke. Genau wir jetzt die Autos mit ihren 60-80 Liter Tanks unnötig Benzin mitschleppen. Wenn die wirklich nur 3,5 Liter brauchen, reichen auch 30 Liter Tanks.

Es ist völliger Irrsinn, wenn Porsche ein Auto bauen will dass 500 Km lang 200 fahren kann.

Zwischen 45 und 80 kWh je nach Fahrzeuggröße und gut ist.

Ein Tempolimit wird es in D sowieso erst geben, wenn der Leidmarkt gemerkt hat, dass die Verbrenner tot sind. Die Hersteller stellen dann fest, dass sie viel mehr Gewinn machen, wenn die Fahrzeuge kleinere Akkus haben und weiter kommen, wenn sie langsamer fahren. Alle Bauteile werden entsprechend geringer Dimensioniert und das gesparte Geld in die eigene Tasche gesteckt, weil die Preise gleich bleiben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben: sollte man die Akkugrößen begrenzen, dann regelt sich das von alleine.
Genau, dann ist die Elektromobilität tot und alle fahren wieder Verbrenner. Suuuuper!
Greenhorn hat geschrieben:dann fahren irgendwann alle EV mit 100 kWh Akkus und mehr rum,
YES!!!! 8-) 8-) 8-)
Dann hat Elektromobilität eine Chance, für die Masse tauglich zu werden!
Greenhorn hat geschrieben:, wovon nur ein Bruchteil benötigt wird.
Für den Erstwagen oder ein alleiniges Auto wird das oft benötigt. In manchen Jahren entfallen bis zu 50% meiner Jahreskilometer auf Langstrecken. Früher war es noch mehr. 150km unter der Woche und jedes WE dann 600km wegen Fernbeziehung.
Das ist normales Leben!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
160 max. Dafür drastische Strafe bei überschreitung.

So wie Norwegen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
@Karlsson
Da ist gar nichts tot. Die Hersteller können sich darauf einigen, dass Fahrzeuge in 2015 nicht weiter als 150 km fahren sollen. Dann können sie sich auch darauf einigen die Verbrennen Produktion zurück zu fahren und nur EV anzubieten.

Mit 45 kWh kommt man rund 300 km. Kannst Du auch 600 km pendeln. Oder wir fahren alle Bahn und können an jedem Bahnhof Fahrzeuge mieten. Möglichkeiten gibt es viele.

Es ist umdenken angesagt, mit Fahrzeugen und Konzepten.

Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Limit 120-130, dann fährt man entspannt. Ich genieße das immer regelrecht wenn ich außerhalb DE fahre.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
@Greenhorn
Wir haben keine Planwirtschaft oder eine praktische Diktatur, die als Sozialismus oder Kommunismus ausgegeben wird. Da könnte man das einfach durchdrücken nach dem Motto ihr werdet kotzen, aber das ist jetzt so und wer mault wird weggesperrt.

Bei uns werden Produkte produziert, die von den Kunden nachgefragt werden und an denen die Hersteller auch etwas verdienen. Das muss für beide gegeben sein, sonst kaufen die einen nicht, bzw produzieren die anderen nicht.
Greenhorn hat geschrieben: Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Behauptet einer, man könne mit dem Elektroauto keine Langstrecken fahren? Die meisten haben nur einfach keinen Bock darauf, für 500km dann 12 Stunden zu brauchen.
500km - 5 Stunden. Das ist ok und das entspricht auch in etwa der heutigen Realität, wenn man keinen heißen Reifen fährt.
Greenhorn hat geschrieben:Mit 45 kWh kommt man rund 300 km.
Im Sommer mit gedrosseltem Tempo. Aber es wäre schon halbwegs akzeptabel. 60 oder 75kWh wären besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Limit 120-130, dann fährt man entspannt. Ich genieße das immer regelrecht wenn ich außerhalb DE fahre.
Genau meine Meinung.
Entspannt fahren, ohne gehetzten Blick in den Rückspiegel ob einer angedonnert kommt.
Der Zeitnachteil ist vernachlässigbar.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag