Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Warum ist schnell fahren so schlimm :D

Das wird ja hier verteufelt als wärs der Weltuntergang...
Du weißt, was ein Windwiderstand ist und wie er sich zur Geschwindigkeit verhält?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja, dann brauch ich mehr Energie. Und weiter? Wenn du nicht Gleitschirmfliegen würdest sondern daheim Kreuzworträtsel lösen bräuchtest du auch weniger Energie. Jeder muss selbst entscheiden wie er fährt, das ist ja gerade das tolle an keinem Limit. Es gibt kein richtig und falsch. Wenn ich mit meinem Tesla 80km Strecke zu bewältigen habe und 180 fahre, wem entsteht da ein Schaden?

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Und wem entsteht ein Schaden, wenn Du ein Haus baust, das den 3-fachen Heizbedarf der gesetzlichen Mindesteffizienzklasse hat? Willst Du die Energieeinsparverordnung auch kippen, weil blöder grüner Unfug?

Der Strom ist noch längst nicht 100% grün und selbst wenn Du 100% mit PV lädst, wird weniger ins Netz eingespeist, was wieder zusätzlich an Kohle verbrannt wird.

Oder fährt man halt mit Biogas. Mit einem Hektar Mais kommt man schon 15.000km im Jahr.
Haben ein paar andere halt nichts zu essen und Autofahren dürfen die auch eh nicht. Pech, wenn man nicht auf der Sonnenseite steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da stimme ich Dir weitgehendst zu, Karlsson, aber das
Karlsson hat geschrieben:...und selbst wenn Du 100% mit PV lädst, wird weniger ins Netz eingespeist, was wieder zusätzlich an Kohle verbrannt wird.
ist Fußballerlogik: "Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu!"... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das ist doch kein Vergleich, ich habe keinen Vorteil davon wenn mein Auto generell ineffizient ist oder mein Haus schlecht gedämmt. Vom schnell fahren hab ich schon einen Vorteil, ich kann schneller fahren...

Der passende Vergleich ist, heize ich die Bude auf 22° oder mach ich 18° und zieh nen Pullover an. Das kannst du dir aussuchen und ich würde niemand verurteilen der sagt ich will es zuhause fein warm haben. Leuten zu Verzicht zwingen kann nicht der richtige Weg sein. Bewusstsein schaffen, Möglichkeiten belassen und am besten erweitern.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Und wem entsteht ein Schaden, wenn Du ein Haus baust, das den 3-fachen Heizbedarf der gesetzlichen Mindesteffizienzklasse hat?
Der Heizbedarf hängt noch von so vielen anderen Faktoren ab (gewünschte Zimmertemperatur, Lüftverhalten, usw.), das dein Vergleich auf beiden Beinen hinkt.
Nach deiner Logik müßten auch alle PKWs mit mehr als 80 PS verboten werden, denn 80 PS sind erwiesenermaßen völlig ausreichend um bis zu 5 Personen + Gepäck von A nach B zu befördern.
(Der Wagen meiner Eltern vor 35 Jahren hatte sogar nur 55 PS und damit sind wir damals auch zu viert nach Italien in die Ferien gefahren, inklusive vollgepacktem 500 Liter Gepäckraum).
Der Strom ist noch längst nicht 100% grün und selbst wenn Du 100% mit PV lädst, wird weniger ins Netz eingespeist, was wieder zusätzlich an Kohle verbrannt wird.
Unsinn, ich hab zwar im Moment noch keine PV Anlage aber wenn ich eine haben werde wird die überhaupt nicht am Netz angeschlossen sein sondern nur im Inselmodus laufen (mit Batteriespeicher).
Einen PV-Anlageninhaber für Kohlestrommehrverbrauch verantwortlich zu machen ist ja wohl reiner Hohn, dann kannst du ja gleich sagen wir sollen alle Harakiri begehen damit der Kohlestromverbrauch sinkt. :shock:
Oder fährt man halt mit Biogas. Mit einem Hektar Mais kommt man schon 15.000km im Jahr.
Da geb ich dir allerdings recht, Biogas, Biodiesel und Bioethanol im Benzin sind grober Unfug.
Zuletzt geändert von drilling am Di 26. Jul 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ein schlecht gedämmtes Haus und ein ineffizientes Auto haben den Vorteil, dass sie billiger sind und Du faul sein kannst, um nichts zu verbessern.

Es ist sehr wohl richtig, Hausbewohnern vorzuschreiben, ihr Haus energieeffizient zu machen. Ihre Brennstoffverschwendung schädigt uns alle.

Und komm jetzt bitte nicht mit der billigen "was kann ich als Einzelner"- Ausrede :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Alex1 hat geschrieben: Es ist sehr wohl richtig, Hausbewohnern vorzuschreiben, ihr Haus energieeffizient zu machen. Ihre Brennstoffverschwendung schädigt uns alle.
Schon richtig, aber das mit schnellem Fahren zu vergleichen hinkt auf beiden Beinen, darum ging es bei Karlsons Vergleich ja.

Schnelles Fahren zu verbieten ist wie 18C im Wohnzimmer gesetzlich vorzuschreiben.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Wie dringend man ein allgemeines Tempolimit (max. 140 km/h) bräuchte, sieht man an diesem bescheuerten Model X Video von Björn Nyland: https://youtu.be/GALibN0ceaY
(~45 kWh/100 km zzgl. Ladeverluste)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich verteufele das schnelle fahren nicht, auch wenn ich aus verschiedenen Gründen für ein angemessenes Tempolimit (~130km/h und absolutes Überholverbot für LKW schwebt mir vor) bin. Die Gründe dafür in absteigender Wichtigkeit:
  • Verringerung der Unfälle
  • Verringerung der Staus
  • Verringerung Unterhalt und Baukosten der Autobahnen
  • Verringerung Kraftstoffverbrauch
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag